Unterschiede zwischen zwei schwarzen 230

Antworten
Nachricht
Autor
AltEisen
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 70
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 15:15

Unterschiede zwischen zwei schwarzen 230

#1 Beitrag von AltEisen »

Hallo,
ich habe hier zwei schwarze 230 Maschinen und sehe, daß es kleinere Unterschiede gibt.
Es scheint mir, daß die Maschine ohne Motor etwas neuer ist ( Sie hat unter anderem ein Kegelrad, welches teils us Nylon gefertigt ist. ), die Seriennummer beginnt mit 5, die der Anderen mit 4.
Prinzipiell ist die mit Motor besser in Schuss. Die andere wäre dann eher ein Ersatzteilelager.
Anbei die Fotos der beiden

Kann mir jemand mehr zu den Unterschieden sagen, bzw welche Teile nicht ohne Umbauten austauschbar sind?

Liebe Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Unterschiede zwischen zwei schwarzen 230

#2 Beitrag von Alfred »

die Industrie hat immer Anpassungen vorgenommen bzw. mehrere Hersteller von Zuliefermaterial gehabt, speziell sieht man das auch in der Kfz Fertigung.

Was mich noch zu den gezeigten Pfaff Modellen und den grauen aus dieser Zeit interessiert:
Haben alle diese Steckdose an der Rückseite für den Anlasser auch wenn es eine Schrankmaschine zum Treten ist?
Gab es da dann einen Anschluß nur für das Licht und war kein Motor eingebaut oder nachrüstbar?
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unterschiede zwischen zwei schwarzen 230

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

diese Steckdose auf der Rückseite von 230 (alle Versionen)
hat nix mit Anlasser zu tun : es ist der Lichtanschluß
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Unterschiede zwischen zwei schwarzen 230

#4 Beitrag von Alfred »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 13:31 serv

diese Steckdose auf der Rückseite von 230 (alle Versionen)
hat nix mit Anlasser zu tun : es ist der Lichtanschluß
d.h. wenn diese doppelten Steckdosen für den Kombinatsstecker verbaut sind dann ist immer ein Motor eingebaut?
Ich sehe da Maschinen mit diesem Doppelstecker in einem Schrank eingabaut zum Treten .?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-240-6195
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

gelöschter User N

Re: Unterschiede zwischen zwei schwarzen 230

#5 Beitrag von gelöschter User N »

Der Motor der grünen oder schwarzen 230-260 ist ein Rucksackmotor
der Motor der grauen Elefanten 260-261 ist ein Unterbaumotor

dementsprechend sind die Stecker anders.


Bei der 230-360 ist der "original Pfaff KU 52 so gebaut, dass er mit einem 3 Poligen Anschluss (wie zB Singer 215/216/316) mit Anlasser und Schukosteckdose zusammenhängt.
Weil der Motor die vorhandene Dose für das Nählicht (das alle 230er Modelle haben) verdeckt bzw teilweise verdeckt... ist am KU 52 Motor ein besonderer Stecker dran. Der Motor wird an die Motorhalterung geschraubt und gleichzeitig in die Dose gesteckt.
DSC_0831_ntf.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Unterschiede zwischen zwei schwarzen 230

#6 Beitrag von gelöschter User N »

Alfred hat geschrieben: Montag 15. Februar 2021, 15:03
d.h. wenn diese doppelten Steckdosen für den Kombinatsstecker verbaut sind dann ist immer ein Motor eingebaut?
Ich sehe da Maschinen mit diesem Doppelstecker in einem Schrank eingabaut zum Treten .?
die Motoren können auch mal kaputt sein, die Schnurkette gerissen oder was auch immer
die sind dann per Lederriemen zum trampeln, aber der Doppelstecker bleibt , weil "serienmäßig"

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Unterschiede zwischen zwei schwarzen 230

#7 Beitrag von dieter kohl »

bitte vergleiche unterschiedliche Maschinen, Hersteller und Modelle nicht

Beispiel :
Pfaff 230 und Pfaff 260 haben unterschiedliche Elektro Ausstattungen
die Maschinen Stecker von Singer sind nochmals anders

etc.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten