Pfaff 260 Gelenkfadenhebel - der feine Unterschied

Antworten
Nachricht
Autor
gelöschter User N

Pfaff 260 Gelenkfadenhebel - der feine Unterschied

#1 Beitrag von gelöschter User N »

Hallo
in meinem Haushalt stehen zwei Maschinen von denen ich erwartet habe, sie seien baugleich.
ich hab beim Blick auf die Maschinenköpfe mit erstaunen festgestellt, dass die Pfaff 260 im Bereich des Gelenkfadenhebels etwas anders zusammengebaut sind.

ich hab die beiden Detail Bilder aufeinander kopiert und die Seriennummern rein geschrieben.
es ist der mittlere Hebel auf beiden Drehpunkten 1und 2 vertauscht worden
DSC_0805_Kopfvari_De_ntf.JPG
oder ist das durch einen verkehrten Zusammenbau nach einer Reparatur entstanden? Dieter - Deine Expertise ist gefragt.
Ich weiß aber, das hier noch mehr Leute lesen und schreiben, die so profunde Kenntnisse haben...

Weiter ist mir "obenrum" aufgefallen - die Automatik der 7310974 hat ein Punktraster im Blech ... und hinten , wo die Schnurkette läuft bzw das Reibrad vom Spuler - ist eine rote Beschichtung (oder was anderes rotes aus Kunststoff) wo bei der 7006231 alles pur aus Metall ist.
DSC_0798_ntf_d.JPG


soweit meine Beobachtungen. Gibt es noch mehr "feine Unterschiede" ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von gelöschter User N am Montag 15. Februar 2021, 10:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 Gelenkfadenhebel

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv nopi,

du mußt dir um solche Verbesserungen innerhalb der Bauserie nicht so viele Gedanken machen

das Metall-Handrad ist mit Freilauf ausgestattet
das "rote" ist aus Bakelit und dann grau gespritzt
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Pfaff 260 Gelenkfadenhebel

#3 Beitrag von gelöschter User N »

beerchug und der Gelenkfadenhebel? das ist nur eine andere Abfolge der Montage?

gelöschter User N

Re: Pfaff 260 Gelenkfadenhebel - der feine Unterschied

#4 Beitrag von gelöschter User N »

Guten Morgen Rätselfreunde [Edit II] (Fussel entfernt excla )

in der heutigen Rätsel Runde geht es darum light
4 (3) Unterschiede am Deckel der Pfaff 260 zu finden.
DSC_0812_ntf.JPG
selbstredend meine ich Unterschiede, die ab Werk vorhanden waren - der Unterschied im Verschmutzungsgrad ist ausdrücklich nicht gemeint biggrin
3 Unterschiede auf der Oberseite - 1 Unterschied auf der Unterseite
DSC_0816_finde den Unterschied_ntf.JPG
DSC_0825_ntf.JPG
Technische Änderungen, die dem Fortschritt dienen, vorbehalten. :lol27:

der technische Fortschritt war: nicht mehr verstellbar und nicht mehr austauschbar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Pfaff 260 Gelenkfadenhebel - der feine Unterschied

#5 Beitrag von hardyB »

1) Die Garnrollenahlter sind einmal nach vorne und einmal nach hinten umgeklappt :lol27:
und haben einmal Kuststoff- und einmal Metallverbreiterungen.

2) das Pfaff Logo hat eine andere Größe und Position.

3) Der Drehgriff für die Automatik sieht anders aus? etwas größer/kleiner..
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

gelöschter User N

Re: Pfaff 260 Gelenkfadenhebel - der feine Unterschied

#6 Beitrag von gelöschter User N »

@ hardyB zwei von vier Unterschieden erkannt

gelöschter User N

Re: Pfaff 260 Gelenkfadenhebel - der feine Unterschied

#7 Beitrag von gelöschter User N »

heute die Auflösung mit ausdrücklichem Dank an die Teilnehmer beerchug
DSC_0816_finde den Unter_lösung_ntf.JPG
und
DSC_0825_lösung ntf.JPG

Der Deckel der Alten 260 war besser !

smile bei der Gelegenheit hab ich die Deckel gewaschen - sind jetzt porentief rein
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten