Pfaff 260, 262

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wally_88
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 18:28
Wohnort: Mirecourt, Frankreich

Pfaff 260, 262

#1 Beitrag von Wally_88 »

Hallo alle zusammen,
Ich habe neulich eine 260 gekauft und die war total verdreckt und verharzt. Bei der Oberfadenspannung war es am schlimmsten. Ich habe alles auseinandermacht und erstmal gut gereinigt. Die Feder war vom Dreckzerfressen und die ganz kleine Schraube mit der man den Oberfadenspannungsblock zusammenhält auch. Ich habe alles wieder zusammengebaut mit einer neuen Feder und versucht die kleine Schraube mit einer aus dem Elektrohandel zu ersetzten. Die Grösse stimmte zwar aber die Schraube ist zu weich. Ich habe die Oberfadenspannung ein paar mal nachgestellt und das kleine Schräubchen hat es nicht ausgehalten. Ich habe schon versucht so eine Schraube nachzukaufen, aber ich habe keine Ahnung wie man sie im Internet finden kann, da ich nicht genau weiss, wie sie heisst und mit welchen Stichwörtern man nach sowas suchen kann. Ich habe viele Fotos von solchen Schrauben gesehen aber nie waren genaue Angaben über die Grösse angegeben. Also meine Frage, wo bekomme ich so eine kleine Schraube her?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nähmaschrauben macht glücklich !
Pfaff 260, Paff 360, Paff 360 automatic, Pfaff 294, Pfaff Hobbymatic 809, Toyota Jeans

Liebe Grüße
Wally aus Frankreich rolleyes

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260, 262

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
____________________________________________________________________________

da gehst du am besten zu deinem PFAFF-Händler um die Ecke und fragst nach dem Schräubchen

vermutlich stimmt das Gewinde deines Ersatz-Schräubchens nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Wally_88
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 18:28
Wohnort: Mirecourt, Frankreich

Re: Pfaff 260, 262

#3 Beitrag von Wally_88 »

Vielen Dank für die schnelle Antwort und die Zeichnung mit den Artikelnummern. Leider wohne ich in Frankreich und das Mitten in der Pampa. Zu nächsten Pfaffhändler sind es mindestens 90 Minuten Anfahrt und das nur für eine kleine Schaube :(. Daher wollte ich im Internet bestellen und am besten in Deutschland, weil ich hier mit bei zwei verschiedenen Händlern schlechte Erfahrungen gemacht habe.
Aber dafür gibt es hier guten Wein und gutes Essen.;)
Nachdem ich jetzt gegessen habe, schaue ich mal im Internet nach der Schaube mit der Nummer von der Zeichnung. Vielleicht habe ich ja Glück !
Nähmaschrauben macht glücklich !
Pfaff 260, Paff 360, Paff 360 automatic, Pfaff 294, Pfaff Hobbymatic 809, Toyota Jeans

Liebe Grüße
Wally aus Frankreich rolleyes

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4827
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 260, 262

#4 Beitrag von GerdK »

Hallo Wally,
bei meiner 362er ist diese Schraube eine ganz normale M3-Schraube. Ich gehe davon aus (ich vermute), dass das bei der 260 genauso ist. Also würde ich empfehlen, mal irgendeine M3-Schraube in dem OFS-Gewinde dort zu versuchen. Wenn das klappt, braucht man nur noch die Schraube entsprechend abzulängen und einen Schlitz oben hinein zu sägen (oder man besorgt sich direkt eine M3-Madenschraube).

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Wally_88
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 18:28
Wohnort: Mirecourt, Frankreich

Re: Pfaff 260, 262

#5 Beitrag von Wally_88 »

Hallo Gerd
Ja Super. Wenn man erstmal weiß wie sowas heißt ist es immer viel einfacher. Ich kann hier niemanden fragen, weil alle nur Französisch sprechen ;).
Ich habe inzwischen auch eine PDF Datei gefunden in der die Maschinenteile in Deutsch, Französisch, Englisch und Spanisch aufgeführt werden. Aber "M3-Schraube" steht da natürlich nicht drin und jetzt habe ich auch diese Übersetzung gefunden.
Also vielen Dank und schönen Tag
Nähmaschrauben macht glücklich !
Pfaff 260, Paff 360, Paff 360 automatic, Pfaff 294, Pfaff Hobbymatic 809, Toyota Jeans

Liebe Grüße
Wally aus Frankreich rolleyes

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Pfaff 260, 262

#6 Beitrag von Knopp »

So ob der Schraubenbezeichnungen nicht kopflos werden...

Vorangegangene beschriebene Schraube ist unter folgenden Begrifflichkeiten im Handel:
Madenschraube, Wurmschraube, Stiftschraube und als vis sans tête - Schraube ohne Kopf.
M3 beschreibt Gewindeart und Stärke

Vermutlich hast Du längst entsprechende Schraube besorgt.

Benutzeravatar
Wally_88
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 18:28
Wohnort: Mirecourt, Frankreich

Re: Pfaff 260, 262

#7 Beitrag von Wally_88 »

Hallo Knopp,
Ja deine Antwort hat mir sehr geholfen. Zuerst habe ich eine M3 Madenschraube bestellt, bekommen und eingeschraubt. Ich habe sie wieder rausgemacht, weil mir die Einstellung nicht gefiel und dann noch ein zweites Mal. Dabei ist die neue Madenschraube auch kaputt gegangen. Vielleicht bin ich doch zu gewalttätig huh!

Jetzt habe ich einfach eine Tüte M3-Schrauben gekauft und das klappt prima. Falls ich die Maschine verkaufe, überlege ich mir ob ich dann die Schraube in eine Madenschraube umfunktioniere, so wie Du es vorschlagen hast. Die normale Schraube sieht nicht so schön aus aber ist einfach und kostengünstig. sd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nähmaschrauben macht glücklich !
Pfaff 260, Paff 360, Paff 360 automatic, Pfaff 294, Pfaff Hobbymatic 809, Toyota Jeans

Liebe Grüße
Wally aus Frankreich rolleyes

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7301
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 260, 262

#8 Beitrag von det »

Elegant geht anders, aber wenn's funzt wink
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten