Pfaff 362 Einfädler/Stopmatik

Nachricht
Autor
hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Pfaff 362 Einfädler/Stopmatik

#1 Beitrag von hardyB »

Hallo,

mit ist gestern eine Pfaff 362 "zugelaufen"..
Seriennummer ist 08722803 und sie sollte somit von 1966 sein.

Die Dame hatte Probleme mit der Stichlage, es ging nur Mitte und ein bischen rechts und die
Zierstiche per Automatik gingen gar nicht.
Nach 4-5 Stunden Arbeit mit WD40, Wärme, Automatik komplett ausgebaut und alles wieder zusammengebauen und neu ölen
näht sie recht brav.

Danke an ALLE für die anderen Threads wo das alles schön bebildert und beschrieben ist!!!

Die Stopmatik tut noch nicht, Kondensatorpaket ist bestellt und dann sollte sie auch gehen.
Der Einfädler ist vorne abgebrochen/verbogen.

In der Anleitung steht, daß der Fadenhebel immer mit Stopmatic in Position gebracht werden soll
und in der Stellung der Einfädler benutzt werden kann.
Es geht wohl nur um die exakte Position der Nadelstange.

Habt ihr eine Idee wie ich es einfach hinkriege auch ohne Stopmatic die Nadelstange so zu stellen,
daß ich den Einfädler benutzen kann?
Ich habe schon an eine einfache "Lehre" gedacht um die Position der Nadelstange von Hand dahin zu stellen...

Grüße
Hardy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Pfaff 362 Einfädler/Stopmatik

#2 Beitrag von hardyB »

Für die Stopmatik gibt es innen so ein Kuststoffplättchen, das ist mir in Bröseln entgegen gefallen.

@detlef
Du hast in dem anderen Thread geschrieben, dass du statt dessen Leder genommen hast
Wie groß ist das Stück, das da hin muß?

Ich verstehe die Funktion noch nicht ganz.
Beim Hochstellen der Nadelstange schlägt diese Begrenzung am Gehäuse an??
Was passiert beim normalen Nähen?
Schlägt das da nicht an?

Ich meine das hier:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

gelöschter User N

Re: Pfaff 362 Einfädler/Stopmatik

#3 Beitrag von gelöschter User N »

laut Manual- wie bei der 260 262 den Fadengeber bis zur Kante vom Deckel stellen und der Einfädler passt.
ich meine der Einfädler hat einen kleinen Bereich in dem er stehen darf und sich dann automatisch (selbstständig) genau mit der Nadelstange in der richtigen Höhe justiert.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Einfädler/Stopmatik

#4 Beitrag von mahlekolben »

hardyB hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 19:34In der Anleitung steht, daß der Fadenhebel immer mit Stopmatic in Position gebracht werden soll
und in der Stellung der Einfädler benutzt werden kann.
Es geht wohl nur um die exakte Position der Nadelstange.
Das stimmt.

Die Nadelstange und die Stange, an der der Einfädler dran ist, sind voneinander unabhängig. Also ist es für den Einfädler wichtig, dass die Nadelstange in die oberste Position gebracht wird, sonst trifft er das Öhr nicht.

Das geht ganz komfortabel mit der Nadelhochstellung, mit ein wenig Übung geht es aber auch ohne (siehe 260/360).

Das Fähnchen im Einfädler verbiegt gerne mal. Wahrscheinlich ist es daher nicht schlecht, sich das Einfädeln ohne Mechanik anzueignen. Das geht dann irgendwann auch schneller, als mit dem Einfädler.
Beste Grüße!

Michael

gelöschter User N

Re: Pfaff 362 Einfädler/Stopmatik

#5 Beitrag von gelöschter User N »

mahlekolben hat geschrieben: Sonntag 31. Januar 2021, 21:55 Das Fähnchen im Einfädler verbiegt gerne mal. Wahrscheinlich ist es daher nicht schlecht, sich das Einfädeln ohne Mechanik anzueignen. Das geht dann irgendwann auch schneller, als mit dem Einfädler.
nur brauche ich mit meinen XXL Pfoten dann eine Pinzette um den Faden auf der anderen Seite ab zu holen shy

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Pfaff 362 Einfädler/Stopmatik

#6 Beitrag von hardyB »

Ich mache das ja bei allen anderen Maschinen auch einfach von Hand und
eine Pinzette liegt auch immer nebendran, alles kein Problem...

Bei meinen Maschinen soll halt alles funktionieren und sobald die Stopmatic geht
wird der Einfädler auch gemacht, Teile sind bestellt.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 362 Einfädler/Stopmatik

#7 Beitrag von mahlekolben »

Die Stopmatik zieht einerseits am Seil zum Schalter rechts in der Maschine, andererseits bewegt sie einen Hebel, an den dann die Armwelle anschlägt.

Eine Lederunterlage habe ich hier gemacht:

viewtopic.php?f=25&t=7377&p=82501

mx
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Einfädler/Stopmatik

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

es passen übrigens auch die neueren Einfädlerhäkchen von Pfaff an die früheren Modelle dran (also auch 230 oder 60)

es muß dann nur der "Kloben" ebenfalls korrigiert werden
gruß dieter
der mechaniker

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Pfaff 362 Einfädler/Stopmatik

#9 Beitrag von hardyB »

Hallo Michael,
andererseits bewegt sie einen Hebel, an den dann die Armwelle anschlägt.
das hat mir gefehlt, auf der 3D-Explosionszeichnung habe ich
die Teile schon identifiziert und jetzt geh ich mal suchen ob da noch was fest ist...

Danke.
Zuletzt geändert von hardyB am Montag 1. Februar 2021, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Einfädler/Stopmatik

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

guggstu Explosionszeichnung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten