Pfaff 362 Einfädler/Stopmatik

Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Pfaff 362 Einfädler/Stopmatik

#31 Beitrag von gelöschter User N »

Editieren ohne als editiert zu kennzeichnen- dass ist mein Nogo ..

Was war die Frage?
Alfred hat geschrieben: Mittwoch 3. Februar 2021, 12:40 was bewirkt der Kondensator bei der Stopmatik?
Das war die Ausgangsfrage

hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Re: Pfaff 362 Einfädler/Stopmatik

#32 Beitrag von hbietenb »

Ich habe mir den ganzen Thread gerade durchgelesen. Dabei bleibt eine Frage bisher noch offen, auf deren Antwort ich sehr gespannt bin, nämlich die von Gerd nach dem Sinn und der Notwendigkeit der Kondensatoren für die Funktion der Stopmatic.
Braucht die Stopmatic also die Kondensatoren oder haben diese lediglich funkentstörende Wirkung?

A propos Stopmatic: bei meinem derzeitigen 362 Restaurantions-Projekt fährt die Nadel nach Betätigung der Stopmatic nicht nur hoch und verbleibt dann in der höchsten Stellung, sondern die Maschine dreht danach langsam weiter, sprich die Nadel bewegt sich ganz normal rauf und runter, langsam und ohne komische Geräusche. Ist das ein Problem der Kondensatoren? Oder der Einstellung der Bowdenzüge? Deren Einstellung der oberen Schraube hatte ich verändert, weil zuerst gar nichts nach dem Anheben des Stoffdrückerhebels passiert ist. Offensichtlich war der Zug so eingestellt, dass kein elektrischer Kontakt zustande kam.
Oder ist irgendwelche Hardware defekt?

Gruß
Hannes
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Einfädler/Stopmatik

#33 Beitrag von dieter kohl »

serv

bitte fotos

besonders vom Innenleben des Schaltkastens unter dem Handrad
gruß dieter
der mechaniker

hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Re: Pfaff 362 Einfädler/Stopmatik

#34 Beitrag von hbietenb »

20210224_122610.jpg
20210224_122902.jpg
20210224_122824.jpg
Kannst du mit den Bildern etwas anfangen?

Gruß,
Hannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Einfädler/Stopmatik

#35 Beitrag von dieter kohl »

serv

in der Box : Schaltleistchen festschrauben
vorne dann mit der Hülse den Bowdenzug so einstellen, daß der Micro-Schalter offen ist

falls dann die Maschine immer noch "schleicht" ist der kleine Kondensator im Anlasser defekt oder irgendein Anderer
gruß dieter
der mechaniker

hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Re: Pfaff 362 Einfädler/Stopmatik

#36 Beitrag von hbietenb »

Ok, die beiden Schritten werde ich machen. Allerdings muss ich dafür erstmal den Motor wieder einbauen.
Die Frage, ob die Kondensatoren für die Funktionalität der Stopmatic nötig sind, hat sich damit wohl erledigt...

Gruß,
Hannes
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

gelöschter User N

Re: Pfaff 362 Einfädler/Stopmatik

#37 Beitrag von gelöschter User N »

hbietenb hat geschrieben: Mittwoch 24. Februar 2021, 11:17 sondern die Maschine dreht danach langsam weiter, sprich die Nadel bewegt sich ganz normal rauf und runter, langsam und ohne komische Geräusche. Ist das ein Problem der Kondensatoren? Oder der Einstellung der Bowdenzüge? Deren Einstellung der oberen Schraube hatte ich verändert, weil zuerst gar nichts nach dem Anheben des Stoffdrückerhebels passiert ist. Offensichtlich war der Zug so eingestellt, dass kein elektrischer Kontakt zustande kam.
Oder ist irgendwelche Hardware defekt?
Wenn Du einen zweiten passenden Anlasser hast - probiere es damit - ich tippe auf defekten Kondensator im Anlasser
Wenn der Anlasser die Maschine langsam dreht (oder nach mehreren Minuten langsam zu drehen anfängt) sind das die letzten Lebenszeichen eines köchelnden Kondensators.

Da viele Hausfrauen die Nähmaschine dauerhaft am Netz hatten konnte es passieren, dass die Nähmaschine schon 2 Wochen lief als die Damen und Herren aus dem Urlaub zurück gekommen sind ...
Die Frage, ob die Kondensatoren für die Funktionalität der Stopmatic nötig sind, hat sich damit wohl erledigt...
ich nehme an, dass der Abrissfunken der Stoppmatik mir dem Kondensator entstört werden sollte

Eine Maschine mit Stoppmatik hat nicht nur den Anlasser als Schalter sondern auch den Lift (als zweiten Schalter) um den Motor zu bewegen. Der zweite Schalter musste folgerichtig ebenfalls entstört werden.

hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Re: Pfaff 362 Einfädler/Stopmatik

#38 Beitrag von hbietenb »

Moin zusammen,

Die Maschine ist jetzt wieder zusammengebaut und läuft auch einigermaßen. Einstellarbeiten habe ich noch nicht vorgenommen.
Die Stoppmatik verhält sich unverändert so wie vorher, d.h. sobald ich den Stoffdrückerhebel ganz nach oben bewege, beginnt die Maschine langsam zu laufen, auch mit einem anderen Anlasser. Je nach dem, wie ich den Bowdenzug einstelle, fängt es an, zu 'klackern'. Ganz klar ein mechanisches Geräusch, welches sich auch deutlich auf das Gehäuse überträgt. Aber wie gesagt, elektrisch angetrieben dreht die Maschine langsam aber permanent.
Wenn ich sie dann allerdings vom Netz nehme, den Stoffdrückerhebel nach oben bewege und das Handrad drehe, kann ich die Nadel bis ganz nach oben bewegen. Da ist dann eine mechanisch Sperre und ich kann die Nadel nicht weiter drehen. So wie die Stoppmatik halt funktionieren soll.
Könnt ihr mir erklären, warum das nur ohne Strom passiert?

Schönen Sonntag noch,
Hannes
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Einfädler/Stopmatik

#39 Beitrag von dieter kohl »

serv

1. die Maschine ist am Strom

2. du hebst den Füßchenhebel ganz nach oben, die Maschine läuft bis zum Anschlag

3. du verstellst am Bowdenzug oben niedriger bis der Mikro Schalter offen ist und die Maschine ohne Füßchen-Betätigung stehen bleibt

4. wenn das nicht möglich ist, hast du einen defekten Kondensator
gruß dieter
der mechaniker

hbietenb
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 118
Registriert: Dienstag 31. Oktober 2017, 18:11

Re: Pfaff 362 Einfädler/Stopmatik

#40 Beitrag von hbietenb »

Nach längerer Zeit habe ich mich nun wieder an die Maschine gesetzt. Da die Stopmatik beginnt zu drehen, sobald ich den Stoffdrückerhebel in die höchsten Position hebe, war ich noch nicht bereit, an einen defekten Kondensator zu glauben. Wahrscheinlich habe ich mich in meiner vorherigen Beschreibung des Verhaltens der Maschine unglücklich und missverständlich ausgedrückt.
Es ist also so, dass, wenn ich die Maschine am Netz habe und den Stoffdrückerhebel ganz nach oben schiebe, die Maschine anfängt zu drehen, allerdings nicht in der höchsten Nadelposition stehen bleibt, sondern ,mit einem deutlich spürbaren 'klack' in der höchsten Position, weiterdreht. So als wenn der Keil auf der Armwelle zwar an den Anschlag (Teilenummer auf der Explosionszeichnung 91-106-406-1?) , der durch das Heben des Stoffdrückers bewegt wird, anschlägt, aber eben nicht blockiert wird.

Ohne Netzanschluss allerdings wird die Drehbewegung des Handrads in der höchsten Nadelstellung sehr wohl blockiert wird, sobald ich den Stoffdrückerhebel ganz hoch hebe. Es sei denn, ich drehe mit viel 'Schmackes' am Handrad...dann rutscht der Keil auch durch.

Ich habe mir also die Mechanik genauer angeguckt, um rauszufinden, über welche Hebelei der Anschlag denn wohl bewegt wird. Ich habe daraufhin das 'Nasenteil' (mir fällt kein besserer Name ein, sorry) mit der Teilenummer 91-106-431-12 etwas weiter nach unter gedreht, damit der Anschlag nach Heben des Stoffdrückers weiter nach oben geht. Und siehe da: es klappt! Die Nadel bleibt jetzt artig nach Heben des Stoffdrückers in der höchsten Stellung stehen. Allerdings muss ich dazu den Stoffdrücker ziemlich kräftig nach oben drücken.
Ist das der richtige Weg, um die Stopmatik einzustellen oder gibt es eine elegantere Lösung?

Gruß,
Hannes
Schöne Grüße aus dem Bergischen Land,

Hannes

Antworten