Pfaff 1245 Faden vertüddelt sich im Greifer bei nähen von dickem Leder

Nachricht
Autor
Rover
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2020, 11:14

Pfaff 1245 Faden vertüddelt sich im Greifer bei nähen von dickem Leder

#1 Beitrag von Rover »

Hallo,
Ich hab mal wieder eine Frage: Nachdem ich die Maschine nun gut eingestellt habe und mit einem Servo ausgerüstet habe funktioniert sie bei 2mm Leder ganz gut. Aber, wenn ich ca. 5mm Leder nähe (Ledergürtel auf Leder) passieren 2 Sachen:
1. der Faden verheddert sich unten in der Maschine. Es scheint als kommt der Oberfaden nicht mehr ganz raus. Dann entsteht ein Knäul und -
2. der Greifer verstellt sich. Der ist dann nicht mehr richtig synchron zu Nadel.
Dann muss ich wieder die Maschine hochklappen und den Greifer neu einstellen.
Woran kann das liegen?
Muss ich eigentlich das Füßchen höher einstellen?
Viele Grüße
Joerg

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1245 Faden vertüddelt sich im Greifer bei nähen von dickem Leder

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

? Überlastkupplung ?

? Füßchen zu niedrig eingestellt ?
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Museumsfritze
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1383
Registriert: Dienstag 7. Juli 2015, 09:05
Wohnort: Darmstadt
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 1245 Faden vertüddelt sich im Greifer bei nähen von dickem Leder

#3 Beitrag von Museumsfritze »

Benutzt Du eine passende Nadel (Ledernadel) in auf die Garnstärke angepasster Dicke?
www.naehmaschinenverzeichnis.de
Das virtuelle Nähmaschinenmuseum

Rover
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2020, 11:14

Re: Pfaff 1245 Faden vertüddelt sich im Greifer bei nähen von dickem Leder

#4 Beitrag von Rover »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 18. Januar 2021, 10:49 serv

? Überlastkupplung ?

? Füßchen zu niedrig eingestellt ?
Danke Dieter,
Ja, das könnte passen. Das Füßchen hätte ich bestimmt höher stellen müssen. Muss ich nochmal anschauen wie das geht. Die Funktion der Rutschkupplung erschließt sich sich mir leider immer noch nicht. Ich dachte ich hätte es begriffen.
Ist es empfehlenswert das Teil zur Erkenntnisgewinnung auseinander zu nehmen oder sollte man darauf wenn möglich verzichten weil das Vielleicht problematisch zusammenzubauen ist?
Gruß Joerg

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1245 Faden vertüddelt sich im Greifer bei nähen von dickem Leder

#5 Beitrag von dieter kohl »

wenn bei deinem Greifer die einstellung nimmer stimmt, ist das in 99 % diese überlastkupplung
die ändert sich sonst nicht
wieder einrasten und gut ist

aber du solltest mal beobachten/prüfen, warum die immer ausrastet
gruß dieter
der mechaniker

Rover
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2020, 11:14

Re: Pfaff 1245 Faden vertüddelt sich im Greifer bei nähen von dickem Leder

#6 Beitrag von Rover »

Ich glaube das hat mit dem obertransporthub zu tun. Den hatte ich nicht auf das dicke Material hin eingestellt. Dadurch hing die Maschine auf derselben Stelle. Dadurch der vertüddelte Faden der zum blockieren des Greifers führte. Und die Rutschkupplung klinkt aus.
Wie hoch stelle ich den optimalerweise den oberhalb ein? Auf etwas weniger als die Dicke des Leders?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1245 Faden vertüddelt sich im Greifer bei nähen von dickem Leder

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

nein

auf etwas mehr als die Materialdicke
gruß dieter
der mechaniker

Rover
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 13. Dezember 2020, 11:14

Re: Pfaff 1245 Faden vertüddelt sich im Greifer bei nähen von dickem Leder

#8 Beitrag von Rover »

Jou, wenn ich so drüber nachdenke ist das auch logisch. Er nimmt ja mit wenn er unten ist.
Danke! Probiere ich morgen aus.
Viele Grüße
Jörg

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 1245 Faden vertüddelt sich im Greifer bei nähen von dickem Leder

#9 Beitrag von adler104 »

Ich habe meine Maschine dauernd aus den höchsten Nähfußhub eingestellt. Auch wenn ich dünnere Materialien nähe. Ich nähe vorwiegend eher langsam, von daher ist das okay. Wenn Du eher schnell nähst solltest Du den Nähfußhub in etwa so einstellen, dass er sich ca. 2mm über das Material hebt beim Nähen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 1245 Faden vertüddelt sich im Greifer bei nähen von dickem Leder

#10 Beitrag von inch »

Aus Bequemlichkeitsgründen kann man das machen,aber materialschonender ist es,nur etwa den benötigten Nähfuß-Hub einzustellen. Dann braucht die (Excenter)Mechanik nicht immer mit max. Kraft gegen die Federn zu drücken.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten