Maschinencode: 145H-6C/D LM Bedeutung?

Nachricht
Autor
derBlake
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 07:18

Maschinencode: 145H-6C/D LM Bedeutung?

#1 Beitrag von derBlake »

Hallo zusammen,
ich bin gerade auf der Suche nach einer Sattler Nähmaschine und fuchse mich in das Thema der unterschiedlichen Klassen der Maschinen ein.
Ich suche eine Maschine mit der ich Blankleder bis ca 6mm mit einem max 10er Faden (nur bonded Nylon) und eine max 5mm Stichlänge nähen kann- Nadel sollte also eine 160/23 o.ä. sein.
Zur Auswahl stehen jetzt Pfaff 335 (alt original oder neuer China Clone), die 145 oder (wäre eigentlich wegen der grossen und gut zugänglichen Spule/Kapsel mein Favorit) eine Adler 5-8.
Ich bin jetzt über ein recht günstiges Angebot für eine 145H-6C/D LM und kann mit der H-6 nichts anfangen? (habe eine Kopie der 145er Anleitung, die geht aber nur bis H-4) gestolpert und mich würde für diese der mögliche Materialdurchgang sowie Max Nadelgrösse und mx Stichlänge interessieren. (vom Transport her sollte die ja als L Version passen)
https://i.imgur.com/LwgWUmb.jpg

Das ich in so ein Schätzchen noch einiges an Arbeit und eventuell Geld für einen Servo-Drive reinhängen muss ist mir klar- habe gerade erfolgreich (so gut als möglich halt ;) ) eine 80 Euro "Chinese Shoe Patcher" motorisiert zum Nähen gebracht- war sehr lehrreich zum grundsätzlichen Verständnis wie eine Maschine mit Lockstitch näht.

Falls jemand noch alternativen zu den oben genannten hat gern her damit- ich nähe hauptsächlich Uhrenbänder und Holster, möchte aber auch Gürtel damit nähen deshalb wenn Tipps für eine Patcher Maschine sollte sie eine möglichst grosse Spule haben. ('nen passenden Anschiebtisch für eine Freiarm- oder Säulenmaschine kann ich mir bauen- brauchen tu ich den Freiarm eher nicht.
Preislich sollte das Ganze für eine gebrauchte bei 700 rum enden- ansonsten kommt mich ein 335 Clone wohl günstiger...

Vielen Dank fürs reinschauen und viele Grüße

Heiko

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Maschinencode: 145H-6C/D LM Bedeutung?

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Maschinencode: 145H-6C/D LM Bedeutung?

#3 Beitrag von Delta »

Also die 6 gehört zu dem C, nicht zu dem H. Meine 145 z.B. ist eine 145-6C H2LMN.
Ein "einzelnes" H ist mir bisher noch nicht unter gekommen. Hast Du mal ein Bild von der Maschine oder von dem Typenschild?

C/D wäre die Bezeichnung für mittelschweres Material und dickerem Faden. Das würde für mich eigentlich nur in Kombination mit dickerem Nähgut Sinn machen...
10er Faden dürfte aber auch schon grenzwertig sein, zumindest bei Markengarn. Habe hier ein #10er Billiggarn, was ich tatsächlich auf o.g. Maschine mit 160er Nadel vernähen kann.

Wenn Du lieber eher noch dickeren Zwirn verarbeiten willst, dann ist die Adler besser geeignet, ist halt kein Dreifachtransport.
Oh, und Freiarm oder Flachbett musst Du selbst wissen. Da gibt es pauschal kein besser oder schlechter.

derBlake
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 07:18

Re: Maschinencode: 145H-6C/D LM Bedeutung?

#4 Beitrag von derBlake »

Hallo Delta,
Bild von dem Typenschild hatte ich oben verlinkt , ich hänge es aber nochmal mit an.

Meine "Zielnadel" wäre eine 160/23- damit läuft mein Patcher mit sehr glatten Garn in 10er Stärke Problemlos- hab dann auf der Spule als Unterfaden ein 15er damit ich etwas mehr "Meter" habe.
Ich bezog mich bei meiner Annahme auf die Tabelle aus dem Handbuch . (Empfehlung Nadel/Faden von H1-H4)

Viele Grüße

Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Maschinencode: 145H-6C/D LM Bedeutung?

#5 Beitrag von Delta »

Ja, sorry, hätte mal genauer hinsehen sollen...
Ok, ist eine recht alte Maschine, da waren die Schlagtypen vom Typenschild anders als später. Also vor der Einführung der H1 bis H4 Nomenklatur, daher nützt Dir das nix.
Aber auch Pfaff selbst hat für die H1-H4 im Laufe der Jahr unterschiedliche Empfehlungen raus gegeben.

Nützt nix, wenn Du es wirklich wissen willst, muss Du hin und es testen, da in den letzten 70 Jahren oder so schon auch mal was verändert worden sein kann - die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es geht. Meine H2 z.B. nimmt 160er Nadeln und dass eine C/D-Maschine "nur" vergleichbar H1 ausgestattet sein soll halte ich für unwahrscheinlich...

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Maschinencode: 145H-6C/D LM Bedeutung?

#6 Beitrag von inch »

Die 6 gehört weder zu dem "H",noch zu dem "C",die steht lediglich für "normale Näharbeiten"
C/D läßt zwar auf H2 oder H3 schließen,aber es kann auch nur H1 sein, die Maschinen wurden nach Kundenbedarf produziert.
Das angefragte Foto bezog sich nicht nur auf das Typenschild,sondern auf die gesamte Maschine.
350 € sind doch ein super Preis für die Maschine.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

derBlake
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 07:18

Re: Maschinencode: 145H-6C/D LM Bedeutung?

#7 Beitrag von derBlake »

jupp, der Preis passt auf jeden Fall- wär mir aber auch zu viel wenn der Transport nicht für die 6mm Blankleder ausreichen würde....
(den VK habe ich schon angeschrieben, kam allerdings noch nix zurück)

Bild der Maschine:




inch hat geschrieben: Dienstag 29. Dezember 2020, 13:53 Die 6 gehört weder zu dem "H",noch zu dem "C",die steht lediglich für "normale Näharbeiten"
C/D läßt zwar auf H2 oder H3 schließen,aber es kann auch nur H1 sein, die Maschinen wurden nach Kundenbedarf produziert.
Das angefragte Foto bezog sich nicht nur auf das Typenschild,sondern auf die gesamte Maschine.
350 € sind doch ein super Preis für die Maschine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

derBlake
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 07:18

Re: Maschinencode: 145H-6C/D LM Bedeutung?

#8 Beitrag von derBlake »

zum Garn: Ich nähe meine Uhrenbänder gern mit dem 10er Serafill von Amann- zur Not könnte ich auch auf ein 15er runter aber dünner sollte es nicht werden wegen der Optik. Hier noch ein Bild meines mittlerweile erfolgreich elektrifizierten China 80 Euro Patchers- war hartes Brot die ans Nähen zu bekommen biggrin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Maschinencode: 145H-6C/D LM Bedeutung?

#9 Beitrag von carco »

Die schwarze 145er ist eine Sattler- und Polsterer Maschine.
Die Typenbezeichnung sagt aus, das es eine H1 sein müsste. Die damaligen Maschinen ließen sich allerdings mit recht kleinem Aufwand auf H2 umbauen.
10er Faden sollte kein Problem für diese Maschine sein, ebensowenig eine 160er Nadel.

6mm Blankleder sollte sie daher ohne weiteres schaffen.

Für 350 Euro ist die Maschine ein günstiges Angebot, wenn sie entsprechend nicht ganz verschlissen ist. In der Regel wurden diese Maschinen aber gepflegt, da sie schon damals recht teuer waren.

Zu beachten ist die Größe des Nadellochs in der Nadelplatte. Das sagt schon einiges aus. Man kann es aber entsprechend vergrößern.
Die Spule der 145 ist recht klein zum Vergleich einer 545. Bei 10er Faden sollte man also öfter kontrollieren wie viel Faden die Spule noch füllt.

Ich habe meine damals auf große Spule umgebaut, weil mir desöfteren der Faden mittendrin ausgegangen ist. Das kann man wie gesagt mit etwas Beobachtung vermeiden. Wenn man viel damit näht, bekommt man irgendwann ein Gefühl dafür wann man die Spule wechseln muss.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

derBlake
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 07:18

Re: Maschinencode: 145H-6C/D LM Bedeutung?

#10 Beitrag von derBlake »

Carco,

perfekt! das waren die Infos welche ich mir erhofft habe - recht vielen Dank! beerchug

Momentan bekomme ich bei meinem Patcherle exakt 2,5 Meter 10er auf die Spule- da behelfe ich mir dann bei Ziernähten einfach mit einem entsprechend dünneren Unterfaden- da wo ich die Naht zum Halten brauche gehts eh um kürzere Nähte.
(Holster und Messerscheiden, bei Taschen und Geldbeuteln bin ich auch schon wieder im ganzen deutlich dünner unterwegs)

Mal schauen ob ich den VK ans Tele bekomme und dann mal nach Bayern reinschleichen ;)

Oben an der Küste steht ne Adler 5-8 zu einem guten Kurs- aber wenn ich jetzt zu Corona ohne Übernachtung da hoch und wieder hier runter koffere krieg ich von meiner Holden die Fahrkarte ;)

Viele Grüße

Heiko

Antworten