Ersatzspuler für Pfaff 260, von 230 paßt nicht

Antworten
Nachricht
Autor
Sherayana
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 14:29

Ersatzspuler für Pfaff 260, von 230 paßt nicht

#1 Beitrag von Sherayana »

So, neuer Thread auf freundliche Bitte von Dieter hin.

Meiner Mama ist an Ihrer Pfaff 260 der Spuler kaputtgegangen. Genauer, das Teil, das am Gehäuse festgeschraubt wird.
Ich wollte ihr als Ersatz den Spuler meiner 230 geben, aber Pfaff hat da wohl mal was in den Gußteilen verändert, obwohl die Teilenummer die gleiche geblieben ist.

Ich würd ja gern kontrollieren, wie das bei meinen beiden Pfaff 260 ausschaut, aber die sind aktuell 50km von mir entfernt eingelagert, wo auch der Rest meines Nähzimmers ist, der den Brand überlebt hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ersatzspuler für Pfaff 260, von 230 paßt nicht

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

die ältere Ausführung hat eine glatte Unterseite
die neuere Ausführung hat eine abgesetzte Unterseite

nach deinen Bildern hast du die neuere Ausführung

dieser "Absatz" wird je nach Situation mit der Beilagscheibe ausgeglichen
wenn die nicht gebraucht wird, befestigt man sie einfach obendrauf

meistens bricht jedoch der "Auslösehebel" ab, den gibt es noch als Ersatzteil

aber verrat mir mal, warum du den Spuler zerlegt hast
und wo ist diese kleine Feder ?
gruß dieter
der mechaniker

Sherayana
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 49
Registriert: Sonntag 31. Mai 2015, 14:29

Re: Ersatzspuler für Pfaff 260, von 230 paßt nicht

#3 Beitrag von Sherayana »

Ich hab den Spuler nicht zerlegt...

Also, kurze Geschichte der Misere: Muttern wollte Unterfaden aufspulen, klappt die Spule gegen das Teil mit dem Spulergummi, und Teil 105476 machte Knacks.
Da Muttern sich ja selbst zu helfen weiß, holt sie Sekundenkleber und klebt Teil 105476 wieder zusammen. Das Ganze in zusammengeschraubten Zustand an der Maschine. Ziemlich entgültige Befestigung von Feder 1 inklusive. angry
Nach 24h versucht sie, erneut zu spulen, Teil 105476 bricht an der geklebten Stelle auseinander. boewu
Klebversuch Nummer 2.
Nachdem das Teil dann nochmal an der Klebstelle auseinandergebrochen ist, schraubt Muttern den Spuler komplett auseinander und verliert dabei Feder Nr. 2.
Klebeversuch Nr. 3 schlägt trotz 48h Stunden Aushärtung auch fehl. dodgy

Etliche Tage später, als ich ihr einen "neuen" Videorecorder eingerichtet habe, spricht sie mich dann mal zufällig auf ihr Nähmaschinenproblem an...

Daß die ältere Ausführung nicht paßt, habe ich vorher nicht gewußt. Das Teil 105476 ist in der späteren Version ja nicht nur an der Unterseite abgesetzt, die Rille ist auch geschätzt 1-2mm breiter.
Der alte Spuler lag da auf dem Metallnubsi im Gehäuse nur auf, statt darüber zu gleiten. Mal davon abgesehen, daß da noch Reste vom Sekundenkleber kleben.

Mich würde jetzt mal interessieren, wann Pfaff das Teil geändert hat und warum? Und warum ist dann die Teilenummer gleich geblieben, wenn es nicht mehr paßt?
Ich könnte mir vorstellen, daß das neue Teil abwärtskompatibel ist, obwohl das wegen der breiteren Rille auch schlackern könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ersatzspuler für Pfaff 260, von 230 paßt nicht

#4 Beitrag von adler104 »

Sekundenkleber ist nix für Guss-Metall. Ich klebe schwierige Dinge meist mit JB Weld Kwik.

http://www.ebay.de/itm/221790542935

99% Erfolgsquote aber ein Restrisiko bleibt immer. Vor allem muss der alte Sekundenkleber restlos runter.
Gut - da die Feder weg ist würde ich wohl eher zu einem neuen Aufspuler tendieren. Wenn die Maschine auch einem Tisch Montiert ist und mit einem Riemen von außen angetrieben wird würde ich mir einen Tischaufspuler besorgen. Das kleine Blech auf der rechten Seite der 260 (falls vorhanden), durch das die Riemen läuft, kann man abbauen, soweit ich weiß. Die Tischaufspuler halten ewig und man braucht keine Gummiräder mehr kaufen, falls mal eins hin ist.

http://www.ebay.de/itm/251020956398
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ersatzspuler für Pfaff 260, von 230 paßt nicht

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

bei der 260 wird bei der alten Ausführung die beilagscheibe mit druntergelegt
bei der neuen Ausführung aber obendrauf

bei der 230 wird bei der alten Ausführung nix druntergelegt
bei der neuen Ausführung kommt diese beilagscheibe unter den "Absatz"

egal welcher kleber, mir ist bisher keiner bekannt, der an ölgetränkten teilen dauerhaft haftet

um das dauerhaft zu reparieren ist ein kompletter neuer spuler nicht mehr zu bekommen

bei den Mechanikern vorsprechen, ob einer eine Maschine "geschlachtet" hat

die nutbreite auf der Unterseite spielt übrigens keine "Rolex", da der spuler "fest" verschraubt wird
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Ersatzspuler für Pfaff 260, von 230 paßt nicht

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich war heute bei meinem Kollegen und hab den gefragt ob er einen Spuler hat :

ER HATTE lol

du mußt nur DEINEN Auslösehebel dranschrauben
Basisteil mit Federchen und Spindelträger sind komplett

üüübrigens : sonst brechen immer die Auslösehebel ab ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten