Maschinencode: 145H-6C/D LM Bedeutung?

Nachricht
Autor
derBlake
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 07:18

Re: Maschinencode: 145H-6C/D LM Bedeutung?

#11 Beitrag von derBlake »

3,2,1- meins!

Vielen Dank nochmal für die sehr hilfreichen Infos Männers- habe gestern die Maschine besichtigt, Probe genäht und mir ist erst mal die Klappe gefallen mit was für einem Affentempo ein Dreifachtransport 4 Lagen Rindleder durchjagt- brutal!
Das Maschinchen steht für mich top gepflegt da- nirgends alter Bapp oder verhartztes Öl, der VK hat sie nochmal komplett gereinigt und durchgeölt. (hat auf jeden Fall Ahnung- hat eine Schneiderei und min 15 Maschinen für alle Lebenslagen am Laufen)

Bei dem Zustand habe ich dann auch an den 350 Tacken nicht mehr rum gefeilscht (leben und leben lassen) war für mich eh der Schnapp des Jahres wenn ich mir die Preise für vernünftige 145er so anschaue- als Sahnehäubchen gabs dann noch das originale Anschublinieal für Gürtel mit dazu. biggrin

Der alte Efka Kupplungsmotor schnurrt zwar wie er soll (was ein mech. Konstrukt mit dem Teil) wird aber durch ein 750 Watt Servo ersetzt- da wo die Maschine hin soll müsste ich sonst erstmal Kraftstrom hin ziehen- und für Wände aufmachen hab ich grad echt keinen Bock ;)

Allen einen guten Rutsch und nochmal vielen Dank für den Support- fast wäre es gestern noch FIT 335 Clone von Sewtex geworden- aber das alte Schätzchen hat eindeutig mehr Charme als die neue Chinesin- wenn auch keine aut. Nadelpositionierung und Schnellstopp.

Hier noch paar schnelle Bilder von gestern Abend- jetzt erst mal Servo bestellen ;)

Viele Grüße

Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Maschinencode: 145H-6C/D LM Bedeutung?

#12 Beitrag von carco »

Glückwunsch zur 145.
Ist eine feine Maschine!
Ich hatte einmal genau die gleiche, etwa aus dem gleichen Baujahr. Meine wurde damals in einer Polsterei genutzt und noch von Pfaff, bzw. einer Pfaff Vertretung in den Achtziger Jahren kompl. überholt und neu lackiert. Anschließend wurde die Maschine einer Mitarbeiterin geschenkt, die sie nur im Hausgebrauch verwendete, bevor ich sie bekam.

Die Maschine war eine H2, die auf H3 umgebaut war und bereits an einer 230V Steckdose arbeitete.

Ein Umbau ist unter Benutzung eines Kondensators kein Problem. Die Leistung ist auch mit 230 V noch ausreichend.
Aber ein Servomotor ist natürlich eine feine Sache.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Maschinencode: 145H-6C/D LM Bedeutung?

#13 Beitrag von Delta »

Nadelpos. (NPS) und sehr schnelle Verzögerung kannst Du mit dem Servo auch haben. Das hat ja nix mit der Maschine selbst zu tun. Halt den Servo gleich mit Sensor bestellen und am besten gleich eine kleine Riemenscheibe dazu, wenn Du nicht einen Speedreducer dazwischen schalten willst. Dann jedoch geht nicht jeder Servo mit NPS, mein Aerostar z.B. konnte das nur nach Modifikation des Sensors. Sehr zufrieden bin ich z.B. mit dem 750W Jack, der das kann.
Also bez. Servo vorab informieren (gibts hier genügend Text dazu), die sind meiner Erfahrung nach definitv nicht alle gleich gut auch wenn die Preise sich teilweise kaum unterscheiden und man merkt es halt erst wirklich wenn sie montiert sind...

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Maschinencode: 145H-6C/D LM Bedeutung?

#14 Beitrag von inch »

Delta hat geschrieben: Donnerstag 31. Dezember 2020, 13:35 Also bez. Servo vorab informieren (gibts hier genügend Text dazu), die sind meiner Erfahrung nach definitv nicht alle gleich gut auch wenn die Preise sich teilweise kaum unterscheiden und man merkt es halt erst wirklich wenn sie montiert sind...
Vorab informieren ist immer gut,genau deshalb empfehle ich immer einen EFKA Servomotor,den man gebraucht schon für um die 350 - 400 € (inkl. Positionierer) in Industriequalität bekommen kann. Nachteilig an diesen Motoren ist,daß sie halt ein paar € mehr kosten,aus Deutschland kommen und vor allem fürchterlich langweilig sind,weil sie ohne Bastelei einfach nur richtig gut funktionieren biggrin
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

derBlake
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 07:18

Re: Maschinencode: 145H-6C/D LM Bedeutung?

#15 Beitrag von derBlake »

Delta... jöpp- hab allerdings noch keine Antwort ob die Engländer jetzt noch liefern... hab grad mal 'nen passenden Kondensator bestellt weil mir die Kupplung für meinen eher kleinen Sachen eigentlich gut passt. (lt. immer noch vorhandenem Garantie-Anhänger ist der Motor von '52 :)
An meinen Chinesenpatcher hab ich den hier verbaut:
servoebay.JPG
Der geht ab 200 Umdrehungen- da ist allerdings dann auch das obere Pulley etwas grösser :)
pulleyobenklein.jpg
Ich finde nur nix zu einem günstigen Speed-Reducer- hab jetzt mal bei Sieck den einteiligen 13 auf 4cm angefragt- beim schnellen Ali ist auch ein Einteiliger drin allerdings 89 Tacken und ab Jan ja auch jeden Fall Plus Zoll. Mal schauen wie sich der Kupplungsmotor anlässt- bis dahin klärt sich auch die Sachlage mit UK Bestellungen. Jetzt auf jeden Fall erstmal Besitzerstolz entwickeln und auf 220V umbauen...

Carco- jöpp! Hab nach den ersten 20cm Vollgas mit 'nem für meine Verhältnisse sehr dünnem Faden ohne Abriss das Grinsen die ganze Heimfahrt nicht von den Backen bekommen ;)

Hatte gestern schon den Finger auf dem Kaufen Button für nen FIT 335 Clone von Sewtex als mich der VK zurück gerufen hat... nu ist es die geworden.

Meine Bessere strahlt weil ich strahle- so kann es ins neue Jahr gehen :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Maschinencode: 145H-6C/D LM Bedeutung?

#16 Beitrag von Delta »

Damals hatte ich mir auch genau den von Sieck geholt. Der lässt sich auch mit vetretbarem Aufwand direkt an den Servo montieren. Das wird dann relativ kompakt. Der Servo muss nur axial bissl verschoben und kann ansonsten bleiben wo er ist. Maschinenkopf bleibt klappbar und die Langlöcher im Tisch können bleiben.
Für die Adler habe ich dann selbst einen aus einzelnen Riemenscheiben, Lagerböcken und 'ner Stahlwelle gebaut, preisgünstiger und frei "konfigurierbar" aber mehr Aufwand. Da hab' ich die Tischplatte eh selbst neu gemacht und konnte alles bedarfsgerecht anpassen.
20201128_160303.jpg
20201128_160238.jpg
SR_Adler.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

derBlake
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 07:18

Re: Maschinencode: 145H-6C/D LM Bedeutung?

#17 Beitrag von derBlake »

Delta... so in etwa stell ich mir das dann auch vor 👍 schön umgesetzt!

Wie funktioniert das bei Sieck? Hab bisher noch nicht rausfinden können ob das jetzt ein Händler oder nur eine Vermittlungsplattform ist?
(die haben ja auch Leder im Angebot- aber für die Exoten jenseits von gut und böse - für Rochen 24€ pro Inch breite- dagegen zahl ich bei meinem Händler 35 für die ganze Haut)

Hab jetzt mal über das Formular angefragt- mal schauen was da kommt...

derBlake
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 59
Registriert: Dienstag 29. Dezember 2020, 07:18

Re: Maschinencode: 145H-6C/D LM Bedeutung?

#18 Beitrag von derBlake »

glaub mit den Windows Emojis hat das Forum hier ein Problem tongue biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Maschinencode: 145H-6C/D LM Bedeutung?

#19 Beitrag von det »

derBlake hat geschrieben: Donnerstag 31. Dezember 2020, 14:45 glaub mit den Windows Emojis hat das Forum hier ein Problem tongue biggrin
Jepp, ich hatte gehofft, dass Erk das mit dem letzten Update gefixt hätte. heul
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Maschinencode: 145H-6C/D LM Bedeutung?

#20 Beitrag von carco »

Habe bisher auf einen Servomotor verzichtet, da der Kupplungsmotor auch sehr gut seinen Dienst verrichtet.
144834a.jpg
Habe allerdings am Motor eine kleinere Riemenscheibe und an der Maschine eine große verbaut.
Damit wird die Geschwindigkeit schon deutlich reduziert.
153151.jpg
Um langsam anfahren zu können, habe ich den Kupplungsarm verlängert.
Passt alles.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Antworten