KU52-Reparatur

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: KU52-Reparatur

#11 Beitrag von GerdK »

mahlekolben hat geschrieben: Samstag 16. Januar 2021, 13:14 Schöne, clevere Arbeit!
beerchug
Danke. War eigentlich nur aus Langeweile (Rentner, LockDown und Baumärkte zu).
Nächste Woche bekomme ich eine 362er aus der Bucht, das ist dann Beschäftigung für ein paar Wochen, wie Du ja aus eigener Erfahrung weißt.
Ich muss dafür noch einen Kubikmeter WD40 bestellen... :lol27:

Viele Grüße, Gerd

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: KU52-Reparatur

#12 Beitrag von willi_the_poo »

Da ich genau mit dieser Aufgabe konfrontiert bin, greife ich den Thread nochmal auf.
Zunächst mal danke an Gerd für die nachvollziehbare Beschreibung der Reparatur.
Dumme Frage: Es handelt sich bei den Kondenatoren um zwei identische Modelle, von denen nach meinem bescheidenen Verständnis der eine den Motor und der ander die Beleuchtung entstört. Warum ist es erforderlich, das Licht zu entstören? Würde es auch ausreichen, nur den Motor zu entstören?
Falls das eine sehr dumme Frage ist, bitte ich um Nachsicht. Ich habe von Elektrik bzw. Elektronik soviel Ahnung wie eine Koch von Zerspanungstechnik. Aber ich bemühe mich, wenigstens die elementarsten Dinge zu verstehen.
(Die Kabelei in dem kleinen Gehäuse zu bändigen ist wirklich eine Arbeit für einen, der Vater und Mutter totgeschlagen hat...)
IMG_20220101_174341065.jpg
kondensator.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: KU52-Reparatur

#13 Beitrag von js_hsm »

Also Glühbirnen sind rein "ohmsche" Verbraucher und erzeugen keine Störungen. Somit ist ein Entstörkondensator unnötig.

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: KU52-Reparatur

#14 Beitrag von Flickflak »

Danke GerdK für eine sehr schöne Beschreibung des Austauschs der alten Kondensatoren, was ein Sicherheitsrisiko darstellen kann. Die fraglichen Kondensatoren heißen Entstörkondensatoren.

Im Vergleich zu den neuen Kondensatoren werden die kleineren Kondensatoren für Masse als Y-Kondensatoren oder Y2-Kondensatoren bezeichnet. Wichtig ist, dass sie als solche gekennzeichnet sind und über Zertifizierungen verfügen – z.B. VDE oder ENEC.

Gleiches gilt für die etwas größeren Kondensatoren zwischen den Anschlüssen für Motor oder Pedal. Sie werden X-Kondensatoren oder X2-Kondensatoren genannt. Sie müssen auch als solche gekennzeichnet und zertifiziert sein. Bei Nähmaschinen wählt man oft einfach die Größe 0,1 uF oder 100 nF (das gleiche). Die Größe der Kapazität spielt hier keine so große Rolle, sollte aber zwischen 22 nF und 500 nF liegen. Mit elektronischen Steuerungen werde ich jedoch nicht über 100 nF gehen.

GerdK verlinkt auf Typen, die über die erforderlichen Zulassungen verfügen und mit ENEC gekennzeichnet sind.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: KU52-Reparatur

#15 Beitrag von willi_the_poo »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 11:24 Also Glühbirnen sind rein "ohmsche" Verbraucher und erzeugen keine Störungen. Somit ist ein Entstörkondensator unnötig.
Soweit habe ich das also richtig verstanden. Dann stellt sich mir die Frage, wozu der 2. Kondensator?
Ich frage deswegen, weil wie gesagt in dem Gehäuse echt wenig Plazu ist und jeder Kubikzentimeter an gewonnenem Raum zählt.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5258
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: KU52-Reparatur

#16 Beitrag von js_hsm »

Ohne Verdrahtungsplan schwer zu sagen aber ich vermute beide sind für die Entstörung des Motors da.
In der letzten 332 waren 3 Kondensatoren am Motor !

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Flickflak
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 668
Registriert: Donnerstag 18. Februar 2021, 14:04
Wohnort: Dänemark
Kontaktdaten:

Re: KU52-Reparatur

#17 Beitrag von Flickflak »

Es ist keine Frage des reinen "ohmsche" Verbrauche, wie zum Beispiel eine altmodische Glühbirne.

Bei einem Kommutator mit Bürsten entstehen Funken, die hochfrequentes Funkrauschen erzeugen. Gleiches gilt für Graphitscheiben in Pedalen oder Schaltern, die häufig verwendet werden. Gleiches gilt für eine elektronische Triac-Regelung. Das alles gibt Radiorauschen. Das durch die Kondensatoren reduzierte Funkrauschen liegt jedoch typischerweise unter 30 MHz, und hier gibt es fast kein Funkgerät mehr.

Die Nähmaschine funktioniert ohne Kondensatoren. Ich habe Diskussionen gesehen, ob sich Kondensatoren auch in Bezug auf den Kontaktverschleiß mit der auftretenden Funkenbildung günstig auswirken, habe aber keine ausführliche Dokumentation dazu gesehen.
Pfaff 30, Pfaff 11, Köhler VS, Gritzner 1, Vesta ?, Singer 201k, Singer 66k, Singer 48k
Singer 237, Bernina 910, Husqvarna Viking 6010
Youtube channel: https://www.youtube.com/channel/UCtdxan ... /playlists

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: KU52-Reparatur

#18 Beitrag von willi_the_poo »

js_hsm hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 12:19 Ohne Verdrahtungsplan schwer zu sagen aber ich vermute beide sind für die Entstörung des Motors da.
Siehe den Plan von Gerd auf der vorherigen Seite. Ein Kondensator ist mit dem Nählicht verbunden (1). Würde es nicht ausreichen (2) und (3) zu entstören?

willi_the_poo
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 379
Registriert: Donnerstag 16. September 2021, 16:28
Wohnort: Bonn-Beuel

Re: KU52-Reparatur

#19 Beitrag von willi_the_poo »

willi_the_poo hat geschrieben: Sonntag 2. Januar 2022, 12:36 Siehe den Plan von Gerd auf der vorherigen Seite. Ein Kondensator ist mit dem Nählicht verbunden (1). Würde es nicht ausreichen (2) und (3) zu entstören?
Ich glaube, ich habe es jetzt verstanden. Es geht gar nicht um die Entstörung des Nählichts. Ich brauche manchmal etwas länger... biggrin

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7396
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: KU52-Reparatur

#20 Beitrag von det »

Wenn (!) dann geht es um die Entstörung des Nählichschalters, da gab es früher immer mal ein Knacken im Radio, wenn man Geräte ein-/ausgeschaltet hat.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Antworten