PFAFF 360 Stichlage

Nachricht
Autor
schwiete
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 17:48

PFAFF 360 Stichlage

#1 Beitrag von schwiete »

Hallo zusammen,
ich habe hier Mutters Pfaff 360 (Also ein Notfall ;-) ) bei der die Stichlage nicht mehr stimmt. Die Nadel ist in Neutralstellung so weit links, dass sie gelegentlich auf den Greifer schlägt. Die Maschine lief sehr schwer und wurde von mir auseinandergebaut, gereinigt und geölt. Jetzt läuft sie wieder leicht aber leider kann ich dem Technischen Handbuch von Pfaff nicht entnehmen wie man die Stichlage justiert. Das Handbuch ist aus dem Netz und passt vermutlich nicht exakt zur Maschine. Auf Seite 67 ist ein Exzenterbolzen beschrieben den ich an der Maschine gar nicht finden kann. Weiß jemand wie man die Stichlage an dieser Maschine einstellen kann?
Gruß
Schwiete
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 360 Stichlage

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
___________________________________________________________________________
immer wieder mal das Gleiche

da werden die Leute von YT und was weiß ich noch allen SM dazu animiert, ihre Maschinen unnötiger weise auseinander zu schrauben, und dann passt nix mehr zusammen

ich Rede mir den Mund fusselig, daß bitte erst gefragt wird BEVOR man schraubt

vermutlich hast du noch SCHWERGÄNGE in deiner Mechanik
die MUSST du erst beseitigen, dann sehen wir weiter
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 360 Stichlage

#3 Beitrag von mahlekolben »

Hi, Schwiete!

Mein Vorschlag dazu wäre hier:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =25&t=7080
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 360 Stichlage

#4 Beitrag von GerdK »

mahlekolben hat geschrieben: Donnerstag 3. Dezember 2020, 20:49 Hi, Schwiete!
Mein Vorschlag dazu wäre hier:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =25&t=7080
Hallo Michael,
da bekommt man schon Respekt vor der mechanischen Komplexität von diesem Ding. Irgendwann werde ich mir wohl auch mal eine zulegen und bearbeiten. Aber, das alte Problem: Was mache ich damit, wenn ich fertig bin? Sag jetzt nicht: Nähen. Ich nähe nicht, und meine Frau bevorzugt ihre "modernen" PFAFFs... dodgy

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 360 Stichlage

#5 Beitrag von mahlekolben »

Komischer Gedanke...

Zum "echten" Nähen steht noch eine Lieferung aus, die Überweisung dazu ist eben raus gegangen. Auch Pfaff, aber "etwas" moderner. Aber mechanisch - das ist versprochen!

Vielleicht wird's dann ja doch mal eine Abdeckung für meine Bohrmaschine...

Aber es ist echt schön, wenn so ein Oldie wieder treue Dienste leistet - das hat was ganz eigenes!

mx
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 360 Stichlage

#6 Beitrag von GerdK »

mahlekolben hat geschrieben: Donnerstag 3. Dezember 2020, 21:17Aber es ist echt schön, wenn so ein Oldie wieder treue Dienste leistet - das hat was ganz eigenes!
Unwidersprochen. Im Idealfall braucht es zwei Glückliche: Einer, der die Maschine reparieren darf - und eine(r), der/die die Maschine dann wirklich benutzt. smile

Viele Grüße, Gerd

gelöschter User N

Re: PFAFF 360 Stichlage

#7 Beitrag von gelöschter User N »

ich habe eine 362 und mir fehlt ein Service Manual / Wartungsanleitung / Reparaturleitfaden.
Anyone?
mx

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4942
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 360 Stichlage

#8 Beitrag von GerdK »

Nopi hat geschrieben: Freitag 4. Dezember 2020, 20:35 ich habe eine 362 und mir fehlt ein Service Manual / Wartungsanleitung / Reparaturleitfaden.
Anyone?
mx
Da kenne ich nur das "Technische Handbuch". Ich nehme aber an, dass Du das schon hast?
http://www.mengeonline.net/Naehmaschine ... ung+DE.pdf

Viele Grüße, Gerd

schwiete
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. Dezember 2020, 17:48

Re: PFAFF 360 Stichlage

#9 Beitrag von schwiete »

Hallo, ich wollte nur noch kurz den Status berichten: Maschine wurde mit Bremsenreiniger und Öl wieder gängig gemacht, alles neu justiert. Stichlage und Auslenkung sind jetzt gut, aber ab und zu hakt der Greifer. Der dreht sich machmal nicht ganz herum, so dass die Nadel drauf haut. Ich denke der ist wohl hinüber. Muss mal schauen ob ich einen in der Bucht schießen kann.
Gruß
Schwiete

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 360 Stichlage

#10 Beitrag von mahlekolben »

Dann hast Du die Maschine bestimmt nicht richtig zusammen gebaut.

Schau' mal unter die Stichplatte auf den Greifer: Vom Armwellendeckel kommt eine Nase, die in der Nut am Greifer liegen muss - dann verdreht sich der Greifer auch nicht mehr.
Beste Grüße!

Michael

Antworten