Pfaff 1222 geht nur schell o. nicht.

Nachricht
Autor
Edwin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 18:06

Pfaff 1222 geht nur schell o. nicht.

#1 Beitrag von Edwin »

Moin Moin

Ich bin auf Problemlösungsuche auf diese Forum gestoßen.
Ich hab mir vor geraumer Zeit mal die besagte Maschine
Gekauft, mit dem Wissen, das sie wohl ein wenig Zuwendung brauch.

So zu meinem Dilemma, mit diesem Stück Wertarbeit (nicht ironisch gemeint!!!)
Wenn ich sie einschalte und das Pedal betätige tut sich erst etwas, wenn ich es komplett
durchtrete und dann läuft sie nur auf voller Geschwindigkeit.

Was ich bis jetzt gemacht habe, Fussanlasser geöffnet gereinigt -> keine Besserung
Fussanlasser analog zu einer Reparatur hier im Forum mit einem neuem
Entstörkondensator ausgestattet, voller Zuversicht, mit ernüchterndem Ergebnis-> keine Besserung.
Ergo Fussanlasser wieder geöffnet, Netzkabel aus der Lüsterklemme raus und Multimeter rein.
Dann hab ich „lustig“ den Hebel betätigt der auf die Blechstreifen drückt und mit jedem Blechstreifen der berührt wird, verändert sich auch der Widerstandswert auf dem Multimeter.

Korrigiert mich gerne in meiner Laienhaften Annahme, dass das Pedal dann wohl in Ordnung ist?

Dann hab ich mich der Maschine gewidmet, in der Hoffnung, das mich der Fehler förmlich
anlächelt,...Pustekuchen. boewu

Ich hab aber Bilder vom elektronischen Gehirn, eventuell kann mir ja jemand das Problem eingrenzen .


Beste Grüße Edwin

Es ist auf jeden Fall eine Pfaff Platine.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Edwin am Dienstag 24. November 2020, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Pfaff 1222 geht nur schell o. nicht.

#2 Beitrag von Knopp »

'Bild kleiner bekommen'
- ob's auch beim IPhone klappt?

Vom gemachtem Photo einen Screenshot machen und bei diesem dann noch Unnützes mit Bearbeiten/Zuschneiden weg nehmen.
Ratz Fatz nur mit Bordausstattung und ohne zusätzliches App-Verlangen gemacht.

Bestimmt gibts auch andere Lösungen.

Gruss
Knopp

Edwin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 18:06

Re: Pfaff 1222 geht nur schell o. nicht.

#3 Beitrag von Edwin »

Hab’s hinbekommen light

Edwin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 18:06

Re: Pfaff 1222 geht nur schell o. nicht.

#4 Beitrag von Edwin »

By the way

Nur um sicher zu gehen bzw einen Fehler auszuschließen, bei der Maschine war ein Blechanlasser bei von Elte. Gehört der tatsächlich zu der Maschine oder ist das eventuell schon das Problem huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1041
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 1222 geht nur schell o. nicht.

#5 Beitrag von uu4y »

soweit ich weiss, war bei den älteren 1222 schon noch ein solcher Blechanlasser dabei; erst ab der 1222E war es dann ein AT-0021
im Plastikgehäuse mit Pertinax-Plätttchen von 20 Kohm bis 3-6 Ohm

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 1222 geht nur schell o. nicht.

#6 Beitrag von GerdK »

Edwin hat geschrieben: Dienstag 24. November 2020, 22:14Dann hab ich „lustig“ den Hebel betätigt der auf die Blechstreifen drückt und mit jedem Blechstreifen der berührt wird, verändert sich auch der Widerstandswert auf dem Multimeter. Korrigiert mich gerne in meiner Laienhaften Annahme, dass das Pedal dann wohl in Ordnung ist?
Hallo Edwin,
messe mal den bzw. die Widerstandswerte des Fußpedals. Möglicherweise ist das ein Pedal für eine SEL-Platine, dort ist ein
150 kOhm Widerstand drin. Die PFAFF-Platine braucht aber ein Pedal mit 20 kOhm.
Das würde genau den Effekt erklären, den Du siehst: Lange erst mal keine Reaktion, erst wenn der Widerstand gegen "0" geht, läuft sie los.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 geht nur schell o. nicht.

#7 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
_______________________________________________________________________________

bitte öffne nochmal deinen Anlasser und zeig uns das INNENLEBEN

ich vermute, daß dir zu deiner 1222 ein normaler WIDERSTANDSANLASSER, mitgegeben wurde

warte bitte mit allen Arbeiten, bis wir das abgeklärt haben
gruß dieter
der mechaniker

Edwin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 18:06

Re: Pfaff 1222 geht nur schell o. nicht.

#8 Beitrag von Edwin »

Hallo und danke für das Feedback schon mal.
Ich hänge hier jetzt mal ein Paar Fotos an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Edwin
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag 24. November 2020, 18:06

Re: Pfaff 1222 geht nur schell o. nicht.

#9 Beitrag von Edwin »

Guten Abend Gerd

Den Verdacht mit dem falschen Pedal hatte ich auch schon, mitunter hab ich mir deshalb auch mal die Leistungssteuerung angeschaut, um zu sehen ob es die SEL oder Pfaff Steuerung ist.
Ich hab jetzt aber im Pedal nur die Beiden Kondensatoren gesehen und ging deshalb davon aus, das dieses Plättchen Sandwich als Mechanischen Widerstand fungiert.
Gerd wie messe ich am besten den Widerstand von dem Pedal.

Gruß Edwin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 1222 geht nur schell o. nicht.

#10 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ist der falsche Anlasser für eine 1222

wie sieht denn der Stecker aus, den du in die Maschine steckst

BEISPIEL :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten