1222 Pfaff Motor prüfen

Nachricht
Autor
uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1041
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

1222 Pfaff Motor prüfen

#1 Beitrag von uu4y »

lässt sich der Motor dieser 1222-1221 mit Wechselspannung (230 Volt) prüfen
...oder darf er nur mit Gleichspannung (230 Volt) getestet bzw, betrieben werden ? *** huh huh huh
auf der Platine kann ich keinen Fehler finden (Widerstände gemessen, alle sind innerhalb der Toleranzen)
die beiden Thyristoren habe ich auch schon gewechselt (die Pins wurden für BT 151-650R umgelötet)...
noch nicht geprüft habe ich -boewu-
die Z-Diode Dz1 = 1N4748,
den Thyristor 3 = BRY39,
den Transistor 1 = 2N2925,
der stehende Widerstand R9 sollte -lt. Bestückungsplan- zwar 4,7K haben,
lt. seiner Farbcodierung hat er aber 8,3K und das stimmt auch mit meiner Messung weitgehend überein;
rolleyes
das Fehlerbild =
Einschalten, Motor läuft gaanz langsam von allein an, bei ganz leichtem Druck aufs Pedal stoppt er sofort;
bei nochmaligem ganz leichtem Druck aufs Pedal keine Reaktion, erst nach Aus-Ein wieder dasselbe;
beim Einschalten der Stopmatik läuft die Maschine ebenfalls ganz langsam an und die Nadelstange
auf die höchste (=Stopp-)Position und schaltet ab;
wird diese Stopmatikfunktion wiederholt, läuft sie ebenfalls wieder bis auf die höchste (=Stopp-)Position
und schaltet ab;
*** bei 0-230 Volt Ansteuerung mit dem Regeltrenntrafo brummt der Motor nur
und die Stromaufnahme geht bis auf ca. 2 Ampere
= Motor defekt oder doch nicht ?

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: 1222 Pfaff Motor prüfen

#2 Beitrag von Alfred »

könnte das nicht ein Wechselstrommotor sein der mit Phasenanschnitt betrieben wird?
Motorbrummen könnte auch auf einen defekten Kondensator (im Motor?) deuten.
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1041
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: 1222 Pfaff Motor prüfen

#3 Beitrag von uu4y »

Alfred hat geschrieben: Sonntag 22. November 2020, 19:40 könnte das nicht ein Wechselstrommotor sein der mit Phasenanschnitt betrieben wird?
Motorbrummen könnte auch auf einen defekten Kondensator (im Motor?) deuten.
na klar, die Vermutung hatte ich auch schon, aber "könnte" reicht eben nicht ... leider... huh
um definitiv feststellen zu können,
ob es der Motor oder doch die Platine ist...

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: 1222 Pfaff Motor prüfen

#4 Beitrag von GerdK »

Doch, Motortest mit 230VAC geht und ist recht einfach:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... 537#p49468

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 1222 Pfaff Motor prüfen

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

da die stopmatik funktion funktioniert, gehe ich davon aus, daß der motor ok ist

mein Verdacht :

der Anlasser

bitte Foto davon
gruß dieter
der mechaniker

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1041
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: 1222 Pfaff Motor prüfen

#6 Beitrag von uu4y »

Hallo Dieter,
der Anlasser ist ein AT-0021, den ich mit -anfangs- 20 Kohm bis ca. 5 Ohm gemessen habe und damit ok zu sein scheint;
der Kohlestift hat gefehlt (deswegen zuvor m. E. das kurze Aufzucken);
ich habe ihn aus einer Bleistiftmine geformt und mit Silberleitlack dick eingeklebt, hält superfest;
ich habe für diese Platine noch die anderen 3 Teile -1 Thyristor BRY 39, 1 Transistor 2N2925 und 1 Z-Diode 1N4748-
bestellt und werde diese dann auch noch austauschen;
was mich stutzig macht, ist, dass der linke Poti (Vorwiderstand für den Anlasser) keinerlei Veränderung im Anlassverhalten bewirkt;
ich habe ihn geprüft und er ist absolut ok (0-10K) ;
deshalb vermute ich, dass der Thyristor BRY39 nicht mehr voll durchschaltet und der Übeltäter ist;
es könnte u. U. aber auch die Z-Diode sein...oder doch der Transistor 2N2925 ? huh huh huh
schaun mer mal, wenn alles getauscht ist... rolleyes

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 1222 Pfaff Motor prüfen

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1041
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: 1222 Pfaff Motor prüfen

#8 Beitrag von uu4y »

ganz einfach = wenn ich alle 3 Teile getauscht habe und der Motor immer noch nicht schnell genug läuft
isser .....hinüüüber... boewu

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 1222 Pfaff Motor prüfen

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

oder du hast
a) einen GEWALTIGEN SCHWERGANG in der Maschine
b) den falschen Anlasser

bitte, bitte BILDER ...
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: 1222 Pfaff Motor prüfen

#10 Beitrag von GerdK »

uu4y hat geschrieben: Mittwoch 25. November 2020, 18:43 ganz einfach = wenn ich alle 3 Teile getauscht habe und der Motor immer noch nicht schnell genug läuft
isser .....hinüüüber... boewu
Hattest Du den Motortest mit Direktanschluss von 230 VAC mal probiert?

Viele Grüße, Gerd

Antworten