Pfaff Hobby 721 - Handrad schwergängig, Maschine näht nicht - mit Bildern

Antworten
Nachricht
Autor
Dana1013
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 17:03

Pfaff Hobby 721 - Handrad schwergängig, Maschine näht nicht - mit Bildern

#1 Beitrag von Dana1013 »

Also, ich hatte in dem Thread zum Thema Fußanlasser schon mal kurz erwähnt, dass mir die Maschine Probleme bereitet. Das ist jetzt die dritte Maschine aus der Pfaff Hobby Reihe, die ich zum Reinigen auseinander gebaut habe. Bisher hatte ich mit den Maschinen echt Glück, da sie nach Reinigung, „chirurgischer Alt-Fadenentfernung“ und einer Menge WD40 die Maschinen wieder super Nähte machten. Das war für mich als absoluter Anfänger schon mal ein Erfolg und ich sehe es als Übung an.

Jetzt hier bei der Hobby 721 ist das wohl ein schwierigerer Fall:
Die Maschine möchte zwar Nähen, wenn man sie an den Strom hängt, aber das Handrad ist so schwergängig, dass ich gleich wieder den Stecker gezogen habe. Auch händisches Drehen machte nicht wirklich Spaß…das innere Rad für den Spulermechanismus ließ sich erst gar nicht lösen…

Hatte zwei Dinge im Verdacht: Entweder durch einen Sturz etc. wurde etwas verzogen oder es ist etwas total verharzt.

Irgendjemand hatte die Maschine wohl auch schon mal in den Fingern, denn die Schrauben des Gehäuses saßen extrem locker und waren auch nicht die Originalschrauben.

Was ich schon gemacht habe: Habe die Plastikteile der Abdeckung abgebaut und den Greifer demontiert und gereinigt. Von Innen sah es jetzt erst mal gar nicht so schlecht aus, keine erkennbaren Verharzungen und auch nicht mega viel Staub. Habe trotzdem das ganze Innenleben ausgesaugt und so gut es ging von Verunreinigungen befreit. Danach vorne Nadelstange etc geölt.

Innendrin rappelte etwas, das war die Innenmutter vom Spuleranschlag…der fehlte eh und jetzt weiß ich auch warum…
Das innere Rad zum Entkoppeln habe ich mit etwas Schmieren auch gelöst bekommen und ausgebaut.
Dann Schnurrkette ab und Handrad abgebaut. Es dreht sich immer noch nicht besser und ich habe den Verdacht, dass es hier oben schleift und zu nah am Metall ist.
890F4FEE-C26F-4F4C-8597-EE1A5C9A393E.jpeg
F68987E0-7B66-456E-BE1C-568DE1EA74C0.jpeg
9D90C394-AED3-4383-A350-2178F36CE3F0.jpeg
Was fällt Euch denn sonst noch spontan ein, warum eine Machine an der Stelle so schwergängig ist? Und wie würdet ihr jetzt weiter machen? Kann ich das Metallteil noch weiter ausbauen? So langsam bekomme ich nämlich etwas Angst vor meiner eigenen Courage und befürchte, dass ich sie hinterher nicht mehr zusammen bekomme...

Ich danke auch schon mal im voraus für die Hilfestellung und Ermutigung...ich lerne mit jeder Maschine dazu wink

Danke,

Dana
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Dana1013 am Freitag 20. November 2020, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Pfaff Passport 2.0; Pfaff Hobby 301/541; Pfaff 30; Brother CV 3550; Gritzner 788; Meister (Präzenta) 110; Privileg 152

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Hobby 721 - Handrad schwergängig, Maschine näht nicht

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich habe den begründeten Verdacht, daß deine Handradkupplung falsch zusammengebaut ist

schon allein, weil du festgestellt hast, daß da schon "EINER" dran war

vielleicht helfen dir diese Fotos :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Dana1013
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 17:03

Re: Pfaff Hobby 721 - Handrad schwergängig, Maschine näht nicht - mit Bildern

#3 Beitrag von Dana1013 »

Hm , ich glaube nicht, dass es am Zusammenbau des Handrads liegt, denn das habe ich ja schon komplett abgebaut...

Auf dem ersten Bild sieht man so zwei "Halbkreise" aus Metall und die schleifen beim Drehen ein wenig gegen den Metallkorpus...ich weiss ja nicht, wie eng die normalerweise da dran sind.

Die Frage ist nun, ob ich da noch was aufschrauben kann und die vielleicht etwas weiter weg stellen?
Pfaff Passport 2.0; Pfaff Hobby 301/541; Pfaff 30; Brother CV 3550; Gritzner 788; Meister (Präzenta) 110; Privileg 152

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Hobby 721 - Handrad schwergängig, Maschine näht nicht - mit Bildern

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich meinte, daß diese sternförmige Mitnehmerscheibe in deinem Handrad falsch herum drin ist
schau dir nochmal meine Fotos GENAU an
gruß dieter
der mechaniker

Dana1013
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 17:03

Re: Pfaff Hobby 721 - Handrad schwergängig, Maschine näht nicht - mit Bildern

#5 Beitrag von Dana1013 »

Aber die ganzen Teile sind doch schon ab und es dreht sich immer noch sehr schwer huh

Habe verstanden, was Du meinst und werde beim Zusammenbauen drauf achten, aber mich irritiert eher, dass es immer noch beim Drehen schleift, obwohl das Handrad komplett ab ist...

Oder stehe ich immer noch auf dem Schlauch? huh
Pfaff Passport 2.0; Pfaff Hobby 301/541; Pfaff 30; Brother CV 3550; Gritzner 788; Meister (Präzenta) 110; Privileg 152

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Hobby 721 - Handrad schwergängig, Maschine näht nicht - mit Bildern

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich verstehe dein Problem so :

irgendjemand hat sich an der Maschine zu schaffen gemacht und niemand kann dir sagen, was da alles so geschraubt wurde
gruß dieter
der mechaniker

Dana1013
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 35
Registriert: Sonntag 3. Mai 2020, 17:03

Re: Pfaff Hobby 721 - Handrad schwergängig, Maschine näht nicht - mit Bildern

#7 Beitrag von Dana1013 »

Mein Problem ist, dass die Maschine nicht läuft :lol27:

Ich habe sie jetzt so weit aufgeschraubt, dass ich meine das Problem auf diesen "Halbkreis" aus Metall (siehe erstes Bild), der unterm Handrad zum Vorschein kam, eingekreist zu haben. Da schleift was und deshalb läuft die Maschine schwergängig.
Jetzt hätte ich gerne eine Tipp, wie ich weiter mache...kann diesen diesen Halbkreis, wie das Teil auch immer heisst, auch noch abschrauben und vielleicht weiter weg ziehen?

Oder seht ihr auf den anderen beiden Bildern noch was Verdächtiges?

Hätte nur gerne einen Anstoß, in welche Richtung ich weiterforschen könnte... heart

Danke!
Pfaff Passport 2.0; Pfaff Hobby 301/541; Pfaff 30; Brother CV 3550; Gritzner 788; Meister (Präzenta) 110; Privileg 152

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1057
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff Hobby 721 - Handrad schwergängig, Maschine näht nicht - mit Bildern

#8 Beitrag von Liebelilla »

Dana1013 hat geschrieben: Freitag 20. November 2020, 18:23 Mein Problem ist, dass die Maschine nicht läuft :lol27:

Ich habe sie jetzt so weit aufgeschraubt, dass ich meine das Problem auf diesen "Halbkreis" aus Metall (siehe erstes Bild), der unterm Handrad zum Vorschein kam, eingekreist zu haben. Da schleift was und deshalb läuft die Maschine schwergängig.
Jetzt hätte ich gerne eine Tipp, wie ich weiter mache...kann diesen diesen Halbkreis, wie das Teil auch immer heisst, auch noch abschrauben und vielleicht weiter weg ziehen?

Oder seht ihr auf den anderen beiden Bildern noch was Verdächtiges?

Hätte nur gerne einen Anstoß, in welche Richtung ich weiterforschen könnte... heart

Danke!
Ok... ein Verdacht scheinst du ja schon zu haben, sonst hättest du nicht genau diese Bilder geliefert. Es kann sein dass die Welle nach Innen verschoben ist. Den Verdacht erhärtet sich mit den zweites Bild wo der Pleuel/Gabel halb in die Luft greift, obwohl dort die abnutzungsspüren darauf hindeuten dass es schon länger in diese Position läuft. Das letzte Bild lässt aber nichts dergleichen erkennen... die Mechanik scheint da nicht nach Innen verschoben zu sein. Könntest du das nochmal genauer prüfen? Lässt sich die Welle minimal sich hin und her schieben?

Ansonsten, ich sehe am ersten Bild auf den Gusskörper eine Bohrung mit Gewinde... das könnte die Stelle sein wo man den Lager löst und dann verschieben kann.. falls es so ist, wird sich wahrscheinlich sehr schwer verschieben lassen. Ich kenne die Maschine leider nicht und sehe an den Bild sonst keine weitere Schraube.

PS: Wenn aber an das "Halbkreisteil" eine Madenschraube zur Welle gibt, dann ist dort der Abstand einzustellen.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Hobby 721 - Handrad schwergängig, Maschine näht nicht - mit Bildern

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich habe zwar schon viele Maschinen mit Ferndiagnose "heilen" können

aber hier versagt meine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Antworten