PFAFF 138 - anfängliche Einstellprobleme

Nachricht
Autor
Bibs
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. November 2020, 10:23
Wohnort: Kleve

PFAFF 138 - anfängliche Einstellprobleme

#1 Beitrag von Bibs »

Guten Morgen Nähmaschinen-Forum,

seit vorgestern habe ich eine PFAFF 138 smile Damit wollte ich hauptsächlich im Winter eine Kuchenbude fürs Segelboot nähen und auch Segel ausbessern.
20201116_195925 sklein.jpg
Nur funktioniert sie nicht so, wie ich es mir wünschte.
Ich habe eine 130 Nadel drin, die passte auch. Vorher war auch eine drin.
20201116_200001 sklein.jpg
Der Vorbesitzer gab mir noch Rollen von dem Polyester Garn AVINO E 80/3 von Eduard Kupfer dazu, das sei perfekt zum Segelnähen, meinte er. Nur dieses Garn krüsselt sich auf (siehe Foto).

Oder die Maschine näht 3 Stiche, danach sieht es so aus, als würde der Unterfaden nicht mehr gepackt und es entstehen keine Nähte mehr. Sowohl an der Oberfadenspannung als auch Unterfadenspannung habe ich schon rum gespielt - ohne genau zu wissen, was ich da tue huh
Den Zick Zack Stich habe ich noch gar nicht ausprobiert.

Macht es was aus, dass die Nadel nicht mittig steht?

Fragen über Fragen....ich hoffe, es kann die ein oder andere Frage jemand beantworten.

Lieben Gruß aus Kleve
Birgit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 138 - anfängliche Einstellprobleme

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

da sich dein Faden VOR der Nadel sich bereits aufdröselt :

entweder
schlechte Fadenqualität
oder
Nadel zu dünn

hast du eine Bedienanleitung für die Maschine ?
du kannst auch die BA von der 130 nehmen, das ist die kleinere Haushaltsversion gewesen
gruß dieter
der mechaniker

Bibs
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. November 2020, 10:23
Wohnort: Kleve

Re: PFAFF 138 - anfängliche Einstellprobleme

#3 Beitrag von Bibs »

Vielen lieben Dank, Dieter!

Ich hatte eine Nadel 130/705 90/14 drin,
nun habe ich die gewechselt in eine 130/705H-J 100/16.
Mit der funktioniert es einwandfrei smile auch rückwärts und Zick Zack

So einfach ist das boewu schon fast peinlich, dass ich die letzten Abende verzweifelt bin.

Ist das immer so ein Ausprobieren, welche Nadel für welches Garn geeignet ist oder gibt es auf dem Garn irgendwelche Hinweise, welche Nadeldicke man benutzen sollte?

Vielen lieben Dank!

Gruß
Birgit

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 138 - anfängliche Einstellprobleme

#4 Beitrag von GerdK »

Bibs hat geschrieben: Dienstag 17. November 2020, 12:47Ist das immer so ein Ausprobieren, welche Nadel für welches Garn geeignet ist oder gibt es auf dem Garn irgendwelche Hinweise, welche Nadeldicke man benutzen sollte?
Das ist eigentlich ziemlich einfach zu testen: Schneide ein längeres Stück des benutzten Garns ab, fädle es in die (ausgebaute) Maschinennadel ein und halte dann das Garnstück mit der Nadel dran stramm senkrecht. Die Nadel muss dann ohne Widerstand am Faden herunterrutschen.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: PFAFF 138 - anfängliche Einstellprobleme

#5 Beitrag von det »

Hallo,
das Avino E habe ich hier als 70/3 und 60/3. Das dröselt sich wirklich sehr leicht auf, aber es ist verdammt reißfest.
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: PFAFF 138 - anfängliche Einstellprobleme

#6 Beitrag von Delta »

Und hier auch noch mal für die Freunde des bewegten Bildes:
https://www.youtube.com/watch?v=vtfrcDS5WJQ&t=99s

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 138 - anfängliche Einstellprobleme

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

da gibt es zur Orientierung aber auch seit über hundert Jahren Tabellen dafür :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: PFAFF 138 - anfängliche Einstellprobleme

#8 Beitrag von Delta »

Das stimmt natürlich. Leider ist es nur manchmal so, dass das Garn nicht exakt dem entspricht, was es laut Bezeichnung sein sollte (jaja, QUALITÄTSgarn... ;-) dann schadet es zumindest nichts den Test als weitere Prüfmöglichkeit zu kennen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7306
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: PFAFF 138 - anfängliche Einstellprobleme

#9 Beitrag von det »

Aaaaber,
dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 17. November 2020, 13:57da gibt es zur Orientierung aber auch seit über hundert Jahren Tabellen dafür :
nach DER Tabelle hätte Birgit eine 80er Nadeln nehmen können statt einer 100er.

Es kann natürlich sein, dass die 90er Nadel ein schartiges Nadelöhr hatte und die 100er Nadel qualitativ besser, da müsste man mal mit der Lupe schauen.
Ich vernähe das dickere 70/3 Avino mit 80er oder 90er Nadel, das klappt gut.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

hondamw
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 51
Registriert: Dienstag 12. März 2019, 06:06

Re: PFAFF 138 - anfängliche Einstellprobleme

#10 Beitrag von hondamw »

Ist die maschine richtig eingefädelt ?!
im Bild3 sieht es komisch aus .
Erst in die Führungsscheibe dann die kleine Spannfeder.


Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten