Z-Einstellung Pfaff 360 - Profis bitte Hilfe ☺️

Nachricht
Autor
Katisa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 08:49

Z-Einstellung Pfaff 360 - Profis bitte Hilfe ☺️

#1 Beitrag von Katisa »

huh boewu

Hallo zusammen,

ich habe heute meine alte Pfaff 360 unter die Lupe genommen. Der Stichsteller ging nicht mehr, konnte die Nadel nicht rechts oder links stellen. Keine Funktion. Mit Anleitung und rumprobieren habe ich das Ganze nun tatsächlich wieder funktionsfähig hinbekommen. Geglaubt hab ich das nicht, ich wäre fast verzweifelt .... aber learning bei doing und es hat geklappt lol

Nun ist mir bei der ganzen Ein- und Ausbauerei leider wieder mal der ZZ-Momentschalthebel beim Versuch in zu lösen abgebrochen. Das Gleiche ist mir schon bei meiner anderen Pfaff passiert. Hat da irgendjemand vlt eine Idee, wie man die "heile" abbekommt? Oder ist des garnicht möglich? huh

Meinen werde ich jetzt mit Sekundenkleber wieder dranflicken, ärgern tut es mich allerdings schon ... meine schöne Maschine sad

Von meinen vermeintlichen Reparaturkünsten habe ich mal ein Foto gemacht. Ich würde mich freuen, wenn da vielleicht mal ein Profi draufschauen kann, ob des alles so passt? Das wäre echt lieb :) Die Aufspulvorrichtung hab ich noch nicht wieder dran.

Würde mich freuen, von Euch zu hören und wünsche Euch allen noch einen schönen Tag :)

Liebe Grüße Katti smile
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Z-Einstellung Pfaff 360 - Profis bitte Hilfe ☺️

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

so wird das nix
du kriegst das Ding mit Sicherheit nicht zum funktionieren
gruß dieter
der mechaniker

Katisa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 08:49

Re: Z-Einstellung Pfaff 360 - Profis bitte Hilfe ☺️

#3 Beitrag von Katisa »

Die Antwort verstehe ich jetzt nicht? Wie ich geschrieben habe, läuft die Maschine doch jetzt...?!

Gibt es auch eine Erklärung, warum es deiner Meinung nach so "nix wird? .... oder hast du vielleicht eventuell Antworten zu meinen Fragen in meinem Post? smile

Würde mich freuen wieder von Dir zu hören. Würde gern dazu lernen.... smile

Beste Grüße und schönen Abend Katti

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Z-Einstellung Pfaff 360 - Profis bitte Hilfe ☺️

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

dieser Momentschalthebel kann nicht von vorne einfach draufgepappt werden

dazu MUSS das gesamte Bedienaggregat ausgebaut werden, weil der Momenthebel bis hinten durchgehend ist

zum besseren Verständnis Explosionszeichnung : im blauen Rahmen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Katisa
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Montag 21. Oktober 2019, 08:49

Re: Z-Einstellung Pfaff 360 - Profis bitte Hilfe ☺️

#5 Beitrag von Katisa »

Ah ok... Vielen lieben Dank für deine Hilfe....
Dann schau ich jetzt, wo ich so ein Ding bekomme.... ...
Dankeschön und schönes Wochenende...
Katja

übergroße Smilies gelöscht
dieter

gelöschter User N

Re: Z-Einstellung Pfaff 360 - Profis bitte Hilfe ☺️

#6 Beitrag von gelöschter User N »

Gewalt ist keine (gute) Lösung

Bevor man Gewalt anwendet sollte man sich über die Folgen vollständig im Klaren sein.
Katisa hat geschrieben: Donnerstag 19. November 2020, 11:49 Die Aufspulvorrichtung hab ich noch nicht wieder dran.
Befestigungsschraube mit Langschlitz - den einklappten Spuler so einstellen dass etwa 4mm Luft zum Handrad ist.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Z-Einstellung Pfaff 360 - Profis bitte Hilfe ☺️

#7 Beitrag von mahlekolben »

Hi!

Wenn ich das richtig gesehen habe (bitte prüfen!):

Das Teil heißt "Momentschalthebel" und hat die Teilenummer 91-106 158-91

Schau' mal hier:

http://yaya-online.com/shpSR.php?A=136&p1=491&p2=329
Beste Grüße!

Michael

Sarah
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 28. September 2018, 19:59

Re: Z-Einstellung Pfaff 360 - Profis bitte Hilfe ☺️

#8 Beitrag von Sarah »

Hallo zusammen!
Meine Pfaff 260 näht nicht schön geradeaus, und da der Momentschalthebel abgebrochen ist, ist die Justierung schwierig..gibt es hier im Forum schon einen Beitrag, wie man diesen genau austauscht?
Freue mich über Antwort
Viele Grüße Sarah
im Einsatz: Pfaff 262, 362, creative1471
und Patent-Elastic

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Z-Einstellung Pfaff 360 - Profis bitte Hilfe ☺️

#9 Beitrag von dieter kohl »

Sarah hat geschrieben: Montag 28. März 2022, 16:39 Hallo zusammen!
Meine Pfaff 260 näht nicht schön geradeaus, und da der Momentschalthebel abgebrochen ist, ist die Justierung schwierig..gibt es hier im Forum schon einen Beitrag, wie man diesen genau austauscht?
Freue mich über Antwort
Viele Grüße Sarah
serv

wenn deine Maschine nicht sauber gerade näht, solltest du unbedingt erst mal die Verklebungen der Mechanik mit WD40 oder ähnlichem ordentlich saubermachen
gruß dieter
der mechaniker

Sarah
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 28. September 2018, 19:59

Re: Z-Einstellung Pfaff 360 - Profis bitte Hilfe ☺️

#10 Beitrag von Sarah »

Hallo Dieter!
Danke für die Hilfe!
Die Maschine hat immer schön genäht und ich habe sie geföhnt und geölt..
ich habe versucht zu justieren, aber das ist nicht einfach mit dem abgebrochenen Momentschalthebel. Ich habe noch einen aus einer Ersatzteilmaschine, und würde diesen gerne austauschen..
Ist das kompliziert?
Gruss Sarah
im Einsatz: Pfaff 262, 362, creative1471
und Patent-Elastic

Antworten