PFAFF 138 - anfängliche Einstellprobleme

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 138 - anfängliche Einstellprobleme

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

der Faden wird einfach um diese scheibe herumgezogen, dann rastet er von selber dort ein, siehe grünen strich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Bibs
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. November 2020, 10:23
Wohnort: Kleve

Re: PFAFF 138 - anfängliche Einstellprobleme

#12 Beitrag von Bibs »

Vielen lieben Dank für die Antworten,

aber ich muss nochmals nachfragen, denn sie läuft noch immer nicht so richtig.


Ist der Faden so richtig eingelegt?
Also der muss nach der unteren Rolle noch um diese Nase an der Rolle und dann links in die Öse?
Inked20201124_174027 klein_LI.jpg
Wenn der Faden aber so noch drum ist, dann spannt der Oberfaden ganz schön, so dass der Stoff schon spannt und Falten bekommt huh

Und die Nadel ist so weit rechts. Kann man die mittig stellen?
20201124_174124 klein.jpg
Lieben Gruß,
Birgit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 138 - anfängliche Einstellprobleme

#13 Beitrag von dieter kohl »

serv

du solltest dir unbedingt eine BA dieser Maschine herunterladen

die BA der 130 ist genauso

130 und 138 unterscheiden sich nur durch die Baugröße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Bibs
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Montag 16. November 2020, 10:23
Wohnort: Kleve

Re: PFAFF 138 - anfängliche Einstellprobleme

#14 Beitrag von Bibs »

wite Guten Morgen!

Die Nadel habe ich endlich mittig stellen können...ich hatte mich vorab nicht getraut, so feste an dem Hebel zu zerren.

Allerdings stimmt die Oberfadenspannung noch immer nicht. Bei den Nähten ist der Unterfaden zu locker, teilweise liegt er in Schlaufen, obwohl die Oberfadenspannung fest angezogen ist huh

Ich hatte den Vorbesitzer mal angeschrieben, der dazu meinte, dass es sein könnte, dass der Fadenspanner etwas Öl mitbekommen hat huh huh huh
Er hatte mit die Maschine als "frisch gewartet" übergeben.
Die beiden Scheiben an der Oberfadenspannung sind eigentlich sauber.

Lieben Gruß aus Kleve
Birgit

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 138 - anfängliche Einstellprobleme

#15 Beitrag von dieter kohl »

serv

dann zeig uns doch mal einen Nähtest :
a) Oberseite
b) Unterseite
gruß dieter
der mechaniker

Antworten