Pfaff 362 Zahnrad / Ritzel wechseln

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Pfaff 362 Zahnrad / Ritzel wechseln

#1 Beitrag von Lanora »

Hallo zusammen ,
leider hat sich bei meiner Pfaff das Motorritzel während des Betriebes auf der Welle ganz bis an das Gehäuse geschoben . Es läßt sich nun nicht mehr abnehmen . Die Maschine läuft so auch nicht richtig da das Ritzel am Gehäuse schabt. Mit dem Abzieher komm ich nicht richtig unters Ritzel, einige Zähne sind mittlerweile schon abgebrochen.
Wie bekomme ich dieses verfluchte Teil ab ............. huh
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Zahnrad / Ritzel wechseln

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

da sind 2 kleine Schräubchen drin, 90° versetzt

mit kleinem Schraubendreher abhebeln
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4830
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 362 Zahnrad / Ritzel wechseln

#3 Beitrag von GerdK »

Lanora hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 12:38Wie bekomme ich dieses verfluchte Teil ab ............. huh
Ich würde Erwärmen des Ritzels versuchen. Dadurch dehnt es sich aus (stärker als die Welle, weil es wärmer wird als diese). Evtl. per Fön, oder andere Wärmequelle.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 362 Zahnrad / Ritzel wechseln

#4 Beitrag von Lanora »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 12:46 serv

da sind 2 kleine Schräubchen drin, 90° versetzt

mit kleinem Schraubendreher abhebeln
Die Schrauben sind beide komplett raus

Abhebeln hab ich versucht . Der Spalt ist aber so klein das ich da nicht wirklich zwischen komme . Ein Spalt zeigt sich auch nur wenn ich die Welle etwas rausziehe und das geht nur minimal.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 362 Zahnrad / Ritzel wechseln

#5 Beitrag von Lanora »

GerdK hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 13:40
Lanora hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 12:38Wie bekomme ich dieses verfluchte Teil ab ............. huh
Ich würde Erwärmen des Ritzels versuchen. Dadurch dehnt es sich aus (stärker als die Welle, weil es wärmer wird als diese). Evtl. per Fön, oder andere Wärmequelle.

Viele Grüße, Gerd
Erwärmen könnte ich noch versuchen. Teste ich morgen.
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 362 Zahnrad / Ritzel wechseln

#6 Beitrag von Lanora »

Ich frage mich auch die ganze Zeit ob das Ritzel überhaupt korrekt herum auf der Welle sitzt huh
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Zahnrad / Ritzel wechseln

#7 Beitrag von dieter kohl »

serv

doch das ist richtig rum drauf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

Nähmanfred
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 458
Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 00:47
Wohnort: Husum

Re: Pfaff 362 Zahnrad / Ritzel wechseln

#8 Beitrag von Nähmanfred »

Lanora hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 14:12
dieter kohl hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 12:46 serv

da sind 2 kleine Schräubchen drin, 90° versetzt

mit kleinem Schraubendreher abhebeln
Die Schrauben sind beide komplett raus

Abhebeln hab ich versucht . Der Spalt ist aber so klein das ich da nicht wirklich zwischen komme . Ein Spalt zeigt sich auch nur wenn ich die Welle etwas rausziehe und das geht nur minimal.
Versuche mal andere Schrauben (als Verschleißteile) wieder in die Löcher zu schrauben. Dann hast Du zwischen Schrauben und Gehäuse mehr Platz zum Ansetzen. Dabei können die Gewinde der Schrauben ja ruhig beschädigt werden, da die originalen ja noch da sind.
Viele Grüße
Manfred

ADLER 153AB

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 362 Zahnrad / Ritzel wechseln

#9 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hatte mal einen Fall, da spannte ich das Ritzel in den Schraubstock und trieb die Achse mit einem Durchschlag raus

da hat mir meine Frau dabei geholfen, indem sie den Motor gehalten hat
gruß dieter
der mechaniker

Knopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 630
Registriert: Donnerstag 10. September 2020, 22:33

Re: Pfaff 362 Zahnrad / Ritzel wechseln

#10 Beitrag von Knopp »

@ Lanora

Verstehe ich das richtig, dass das Ritzel an sich saugend aufgesteckt und mit den Madenschrauben an gewünschter Position direkt auf der Achse fixiert wurde (Madenschraube dringt vermutlich nicht in die Achse ein)?
Dann könntest Du nach der Entnahme der Madenschrauben Petrol, WD40 oder was auch immer Dein Mittel der Wahl ist, schon mal dort mit einer Spritze hinein geben.

Zum mech. Lösen 'unwilliger' Teile behelfe ich mir oft so einem Kunststoffteil mit Kunststoffzähnchen (Form und Grösse flexibel), aus der Küche was beim Deckel öffnen von Twist-off-Glässern helfen kann,
habe aber auch schon ein Teil zum Lösen des Kfz-Ölfilters genommen. Auf die Wasserpumpenzange wollte ich immer verzichtet haben.

Viel Erfolg! und Nerven behalten!

Lieben Gruss
Knopp
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten