Umrüstung von 380V auf 220V
Re: Umrüstung von 380V auf 220V
Ich werde mir auf jeden Fall dazu Hilfe aus dem Freundeskreis holen. Hier in der Umgebung gibt es leider keinen Elektriker, der die Arbeit übernehmen würde (ich wär ja inzwischen über eine "freundliche" Absage schon froh). Mir geht es darum, das ganze Prozedere zu verstehen und falls es überhaupt nicht möglich wäre, würde ich mir den Aufwand sparen und gleich einen anderen Motor organisieren.
Re: Umrüstung von 380V auf 220V
Der Motorschutzschalter kann auf die nötigen 4A umgeschalten werden.
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Re: Umrüstung von 380V auf 220V
Auf der linken Seite habe ich nur eine Einstellschraube? Da muss ich etwas verstellen?
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Re: Umrüstung von 380V auf 220V
Das ist eine ältere Ausführung. Um Die Geschwindigkeit zu reduzieren,wird das Poti nach links,entgegen dem Uhrzeigersinn,gedreht.
Die benötigten Bauteile (Betriebskondensatoren mit Kabel jeweils 1x 20 µF + 1 x 25 µF + Anlaufrelais für Motoren) bekommst du recht günstig hier:
https://www.elosal.de/
Wenn die Seriennummer deines Motors mit 6,5,4 bzw. 10,11,12 anfängt,läuft der Motor auch nur mit einem Betriebskondensator an.
Alle anderen Motore brauchen die Zusatzschaltung mit dem Anlaufrelais und dem zweiten (Anlaß)Kondensator.
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Wenn die Seriennummer deines Motors mit 6,5,4 bzw. 10,11,12 anfängt,läuft der Motor auch nur mit einem Betriebskondensator an.
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Re: Umrüstung von 380V auf 220V
Das ist gut. Zu beachten ist,daß der aber auch noch durch den Elektriker umgeklemmt werden muß,entweder den Außenleiter durch alle 3 Kontakte,oder jeweils N über einen Kontakt und L hintereinander durch 2 Kontakte.
Wichtig wäre noch,daß die Plastik-Schutzfolie außen am Schalter intakt sein sollte bzw. behelfsmäßig erneuert wird. Meistens sind die Folien im Lauf der letzten 30 Jahre brüchig geworden,oder völlig weggefetzt.
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Re: Umrüstung von 380V auf 220V
Motornummer beginnt mit 08... das ist dann wohl eher schlecht. Kann ich den Motor auch erstmal ohne Anlaufkondensator probieren? Oder wird der überhaupt nicht laufen?
Re: Umrüstung von 380V auf 220V
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Das ist gut. Zu beachten ist,daß der aber auch noch durch den Elektriker umgeklemmt werden muß,entweder den Außenleiter durch alle 3 Kontakte,oder jeweils N über einen Kontakt und L hintereinander durch 2 Kontakte.
Wichtig wäre noch,daß die Plastik-Schutzfolie außen am Schalter intakt sein sollte bzw. behelfsmäßig erneuert wird. Meistens sind die Folien im Lauf der letzten 30 Jahre brüchig geworden,oder völlig weggefetzt.
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Schutzfolien sind nicht mehr vorhanden
Das ist gut. Zu beachten ist,daß der aber auch noch durch den Elektriker umgeklemmt werden muß,entweder den Außenleiter durch alle 3 Kontakte,oder jeweils N über einen Kontakt und L hintereinander durch 2 Kontakte.
Wichtig wäre noch,daß die Plastik-Schutzfolie außen am Schalter intakt sein sollte bzw. behelfsmäßig erneuert wird. Meistens sind die Folien im Lauf der letzten 30 Jahre brüchig geworden,oder völlig weggefetzt.
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Schutzfolien sind nicht mehr vorhanden
Re: Umrüstung von 380V auf 220V
Nein
Er wird überhaupt nicht anlaufen. Sonst hätte ich das hier nicht geschrieben.Motornummer beginnt mit 08... das ist dann wohl eher schlecht. Kann ich den Motor auch erstmal ohne Anlaufkondensator probieren? Oder wird der überhaupt nicht laufen?
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Re: Umrüstung von 380V auf 220V
sorry wenn ich nochmal nachfrage. Mit einem Anlaufkondensator habe ich nicht gerechnet, aber das kann ich nachvollziehen.inch hat geschrieben: ↑Donnerstag 12. November 2020, 22:11Nein
Er wird überhaupt nicht anlaufen. Sonst hätte ich das hier nicht geschrieben.Motornummer beginnt mit 08... das ist dann wohl eher schlecht. Kann ich den Motor auch erstmal ohne Anlaufkondensator probieren? Oder wird der überhaupt nicht laufen?
aber die Kapazität vom Betriebskondensator sollte doch im Verhältnis von 60-70µF pro kW stehen? bei 550W komme ich auf 40µF