Umrüstung von 380V auf 220V

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Umrüstung von 380V auf 220V

#11 Beitrag von Delta »

Der Motor ist vom Aufbau der gleiche.
Bei manuellen Kupplungsmotoren kuppelst Du mit dem Pedal manuell selbst direkt über die Kupplung ein und aus.
Bei sowas wie Deinem Aggregat ist eine E-Magnetkupplung verbaut, welche durch eine Steuerelektronik (Kasten) geregelt wird entsprechend dem Eingangssignal vom Pedal.

Naja, schnell (Motordrehzahl und dadurch Nähgeschwindigkeit) ist nicht prinzipiell schlecht, für "uns Hobbynäher" jedoch meist schlecht kontrollier- und dosierbar. Z.B. Stich-für-Stich nähen zu können vor einer Ecke oder am gezielt am Ende einer Naht ist schon praktisch. Das ist also abhängig vom Motor selbst und der Riemenübersetzung, die jedoch auch Grenzen hat.

Vor meinen schweren Maschinen (Lederverarbeitung usw.) habe ich auch jeweils zusätzlich zum recht gut dosierbaren Servo noch eine Speedreducer (ca. 3:1) vorgeschaltet. Das geht aber unabhängig vom Motor-Prinzip und ist auch nachrüstbar.

Die Empfehlung aus meiner Erfahrung lautet ganz klar: Servomotor. Am besten gleich mit ca. 45mm (kleiner) Riemenscheibe und wenn das dann in der Praxis immer noch zu schnell ist, einen Speedreducer nachrüsten.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Umrüstung von 380V auf 220V

#12 Beitrag von inch »

Grundsätzlich kann jeder EFKA-Variostop von Drehstrom auf Lichtstrom umgebaut werden.
Der Schaltplan mit Stern und Dreiecks-Schaltung befindet sich auf der Innenseite des Anschlußdeckels.
Er wird auf Dreieck umgeklemmt und dann in Steinmetzschaltung betrieben.
Um eine sichere (Anlauf)Funktion zu gewährleisten,braucht es allerdings meistens (Seriennummer-abhängig) sowohl einen Anlass-Kondensator,wie auch einen Betriebskondensator. Der Anlass-Kondensator wird über eine Verzögerungsschaltung beim Einschalten kurz zugeschaltet,der Betriebskondensator läuft permanent mit. Früher gab es für solche Fälle die mechanischen Null-Ein-Tast/Ein-Schalter,aber die sind inzwischen scheinbar ausgestorben.
Zu beachten ist,daß bei der Umrüstung auf Steinmetzschaltung sämtliche Motore mehr Strom ziehen,d.h.,die Motorschutzschalter mit 1 -1,5 A oder so müssen gegen etwas kräftigere ausgetauscht werden.
Der EFKA-Variostop hat drei voreinstellbare Geschwindigkeitsbereiche,abgesehen davon,daß er durch die Steinmetzschaltung etwas weniger Drehmoment bringt,läßt es sich gut mit ihm arbeiten,inkl. der Stich-für-Stich Option.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

MH30
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 12:58

Re: Umrüstung von 380V auf 220V

#13 Beitrag von MH30 »

Guten Morgen zusammen,
Ihr habt meine Ehrgeiz geweckt. Folgende 3 Schritte werde ich jetzt der Reihe nach ausprobieren

1. Ich lasse nochmal klären, ob und ggf. wie ich 3 Stromphasen in das Haus bekomme
2. Ich versuche den Motor mit 230V zum Laufen zu bringen
3. Ein neuer Servomotor wird eingebaut

1. Das wäre die einfachste Lösung, es müsste "nur" ein Anschluss gelegt werden
2. Der Aufbau des Systems scheint gar nicht so kompliziert. Vorne kommt Strom rein, hinten dreht sich eine Riemenscheibe.

Der Motor läuft mit konstanter Drehzahl (Sternschaltung - 380V - 3400U/min; Dreiecksschaltung - 220V - 2800U/min); Problem hierbei, er braucht 3 Phasen. Den Drehimpuls müsste man mittels Betriebskondensator erzeugen.
Das Steuergerät läuft jetzt auch schon mit 220V und 1 Phase, demnach dürfte es diesem Teil egal sein, wie der Motor angetrieben wird, solange er läuft. Die anschließende Magnetkupplung wird vom Steuergerät geregelt.

Lt. Typenschild ändert sich die Stromstärke von 1,5A bei 380V auf 2,6A bei 220V. Die Einstellwerte für den Motorschutzschalter sind auch angegeben, einmal mit Steuerkasten 4,2A, mit Steuerkasten und Zusatzeinrichtung 4,6A. Welche Zusatzeinrichtung gemeint ist, weiß ich noch nicht.

Unklar ist mir noch, wie der Fadenabschneider gesteuert wird (dieses Fußpedal vorne herunterdrücken)

sollte ich hier komplett daneben liegen, bleibt Option 3

3. Auf der Homepage von college-sewing gibt es diverse Servomotoren. Die verstehe ich so, dass man sie "nur" anbauen muss, und mit ein paar Einstellungen das ganze problemlos funktioniert

Für Anregungen, Hinweise und Korrekturen bin ich sehr dankbar
VG
Mario
Zuletzt geändert von MH30 am Donnerstag 12. November 2020, 10:32, insgesamt 1-mal geändert.

MH30
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 12:58

Re: Umrüstung von 380V auf 220V

#14 Beitrag von MH30 »

inch hat geschrieben: Donnerstag 12. November 2020, 09:34
Der EFKA-Variostop hat drei voreinstellbare Geschwindigkeitsbereiche,abgesehen davon,daß er durch die Steinmetzschaltung etwas weniger Drehmoment bringt,läßt es sich gut mit ihm arbeiten,inkl. der Stich-für-Stich Option.

Wo kann man den Variostop einstellen?

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Umrüstung von 380V auf 220V

#15 Beitrag von inch »

An der linken Seite des Steuerkasten von vorn gesehen sind drei Potis für die einzelnen Geschwindigkeitsbereiche. Das Poti für die Stufe 1 nicht zu klein einstellen,sonst läuft der Motor nicht mehr richtig. Einfach Probieren.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

MH30
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 12:58

Re: Umrüstung von 380V auf 220V

#16 Beitrag von MH30 »

ah, super, Danke

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Umrüstung von 380V auf 220V

#17 Beitrag von Delta »

Bez. Servo:
Du bekommst die zwei Module, also Motor/"Gashebel" und Steuerkasten.
Steuerkasten kannst Du von unten vorn an den Tisch schrauben, so dass Du gut an die Knöppe kommst.
Das Motormodul hat prinzipiell das Schraubschema vom Kupplungsmotor. Mit Glück passt das, kann aber auch sein, dass Du ein Gewinde versetzen musst.
Dann musst Du noch einen passenden Riemen besorgen, aufziehen und spannen.

Wenn Du mit Nadelpos. betreiben willst, musst Du noch den Sensor an der Maschine anbringen - kann man aber auch weglassen.

(Ich selbst habe denda: https://www.college-sewing.co.uk/jk-563 ... ition.html
dazu kannst Du Dir z.B. vorab die Anleitung im Netz ansehen.)


Bei der Demontage des (biestig schweren) efkas nicht alles zusammen vom Tisch abschrauben sondern (nach Lösen der Kabelhalter) ZUERST den Motor an dem Gelenk lösen und seitlich wegschieben und DANACH erst den Tischflansch abschrauben.

MH30
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 12:58

Re: Umrüstung von 380V auf 220V

#18 Beitrag von MH30 »

Den Jack mit 750W habe ich mir gestern auch dank Eurer Tipps angeschaut, klingt gut

MH30
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 11. November 2020, 12:58

Re: Umrüstung von 380V auf 220V

#19 Beitrag von MH30 »

der Schaltplan zum Umklemmen ist hier sehr gut dargestellt
die 3 gestreiften Kabel zum Motor ändern die Stern- in Dreiecksschaltung, und der Nullleiter vom Steuerkasten muss umgesteckt werden
Kann es sein, dass hier schon ein Kondensator eingebaut ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Umrüstung von 380V auf 220V

#20 Beitrag von inch »

Siehst du einen Kondensator? ...ich auch nicht.
Was die geschalteten Klemmen angeht,mußt du halt die Belegung genau überprüfen.
Der Umbau erfordert elektrotechnische Grund-Kenntnisse,wenn du die nicht hast,lass` es von einem Elektriker gemäß Anleitung schalten.
Ebenfalls sollten an beiden Enden der Zuleitung die 2 überzähligen Phasen weggeklemmt/abgeschnitten werden.
Außerdem brauchst du noch die beschriebenen Zutaten,welche in etwa 60 € kosten.
Kondensatoren empfehle ich von "MIFLEX" zu kaufen,ist eine alteingesessene Firma mit zertifizierter,guter Marken-Qualität.
Das hier ist das Anlaufrelais:
https://www.elektro-kahlhorn.de/anlaufr ... :1176.html
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten