Pfaff 360 Fadenspalt und Rückwärtsgang

Nachricht
Autor
tomyplus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 8. November 2020, 10:15

Re: Pfaff 360 Fadenspalt und Rückwärtsgang

#11 Beitrag von tomyplus »

Servus,

die Position vom Greifer hat sich dadurch nicht verändert, die Fäden waren wohl schon weit genug komprimiert. Denke auch nicht, dass ich noch mehr Distanzscheiben dazwischen bekomme... der Abstand zwischen Greifer und (nagelneuer) Nadel ist ja jetzt schon minimal. Habe dazu hier mal ein Video reingestellt https://www.dropbox.com/s/47obl8nk4vgbl ... 8.mov?dl=0

Naja ich vermute, dass meine Maschine hier wohl etwas aus der Toleranz fällt oder sich der Haltefinger etwas abgenutzt hat, da ja sonst alles passt. Habe den Fadenspalt jetzt einfach so gering wie möglich eingestellt. Bei den ersten Versuchen nach meiner Reinigungs- und Einstellaktion hat sie jetzt soweit auch ohne Probleme genäht.

Allerdings ist mir noch ein weiteres Problem aufgefallen und zwar sticht die Nadel bei den unterschiedlichen Nadelpositionen (also wenn man den Stichlagenhebel verändert) im Zickzack nicht immer an der gleichen Stelle ein. In der Mittelstellung passt es, in der linken Position sticht die Nadel aber viel weiter rechts ein, nur haarscharf am Füßchen vorbei. Sollte ich mich da mal an die Zickzack-Einstellung wagen und wie gehe da am besten vor, um am Ende nicht alles noch viel schlimmer zu machen?

Die Sache mit dem ungleichen Vorwärts- und Rückwärtsgang besteht auch weiterhin und auch im Handbuch finde ich dazu leider nichts.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 360 Fadenspalt und Rückwärtsgang

#12 Beitrag von dieter kohl »

serv

Abweichungen um Fadenbreite sind innerhalb der Toleranzen
gruß dieter
der mechaniker

tomyplus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 8. November 2020, 10:15

Re: Pfaff 360 Fadenspalt und Rückwärtsgang

#13 Beitrag von tomyplus »

Meinst du bei der Sache mit dem Vor- und Rückwärtsnähen? Ein bisschen mehr als Fadenbreite ist es schon, siehe Foto. Bei Einstellung "4" etwa 1mm Unterschied
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1043
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Pfaff 360 Fadenspalt und Rückwärtsgang

#14 Beitrag von uu4y »

das Servicehandbuch habe ich als PDF, ab Seite 56 ist die Einstellung für das vor-Zurückverhältnis beschrieben;
solltest du es brauchen können, schreib mir eine Mail oder PN shy

tomyplus
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 8. November 2020, 10:15

Re: Pfaff 360 Fadenspalt und Rückwärtsgang

#15 Beitrag von tomyplus »

Danke, hat geklappt smile

Habe auch Schlingenhub und Greifer noch nach Handbuch eingestellt und bis jetzt näht die Maschine ganz prima. Nur an die Einstellung vom linksbündigen Zickzack Stich muss ich dann wohl irgendwann noch ran.

Antworten