Pfaff 230 Klackern

Nachricht
Autor
gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Klackern

#11 Beitrag von gelöschter User N »

Genau das sind (imo) die Problemstellen dieser Pfaff Automatc
Man muss sie ausbauen und komplett ins Diesel Bad legen
Auch der von Dir ZZM und ZZR beim Bild bezeichnete Schalter
Zickzack Einstellgriff D heißt er im Manual auf Seite 8/9
funktioniert erst wieder, wenn das verharzte Öl weg ist.

Der darüber liegende Drehriff der Automatic Steuerung => B laut Manual Seite 8
ist auch oft voll mit Öl

Dabei gibt es da gar nichts zu ölen. Meine geniale Freundin schaute mir über die Schulter und sagte kopfschüttelnd "typisch Hausfrau - da wo es schwer geht wird geölt"

Ich hab dazu ein Bild vom öltriefenden Ziffernblatt gemacht - finde es grade nicht. shy

Diese Ölschwemme muss man sich - nach 60 Jahren - vorstellen wie altes Kaugummi. Bevor das nicht komplett eingeweicht und ausgespült ist, weisst Du nicht wie diese Maschinen schnurren können.

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 230 Klackern

#12 Beitrag von mahlekolben »

Hi!

Bezüglich des Automatik-Moduls kannst Du gerne mal hier schauen (eine grundsätzliche Ähnlichkeit ist vorhanden):

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =25&t=7510

Für den Rest der Maschine kannst Du hier einen Blick reinwerfen, auch wenn's Unterschiede zwischen Deiner Flachbett- und dieser Freiarmmaschine gibt:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =25&t=7140
Beste Grüße!

Michael

David92
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 11:01

Re: Pfaff 230 Klackern

#13 Beitrag von David92 »

Ich habe die Automatik teilweise auseinandergebaut und nach allen Regeln der Kunst in Petroleum eingeweicht. Die Federn sind ausgeängt und nach der Reinigung läuft das Ding butterweich. Die ZZ-Einrichtung läuft auch ziemlich gut, da war auch noch die ein oder andere verharzte Ecke.

Nur der verdammte Schieber für die Musterlängneinstellung... Der läuft annehmbar, solange die große Schraube (siehe Bild) entfernt ist oder sehr, sehr lose sitzt. Sobald die aber einigermaßen angezogen wird verkantet der ganze Schieber.

Kann ich dem irgendwie Abhilfe Schaffen?
IMG_9053.jpg
LG und schönen Sonntag noch
David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Klackern

#14 Beitrag von gelöschter User N »

den kannst Du abbauen und den Zwischenraum reinigen.
dann wieder zusammensetzen und Schraube ... ich meine die muss gar nicht fest gezogen sein ... bin mir aber grade nicht sicher.

melde mich später nochmal dazu

https://naehmaschinentechnik-forum.de/d ... &mode=view

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 230 Klackern

#15 Beitrag von mahlekolben »

Das wird niemand hören wollen, da Pfaff das ja damals extra so gebaut hat:

Habe da was weggeschliffen, an verschiedenen Stellen, bis alles leicht- und freigängig war. Habe mehrere Maschinen so "bearbeitet" - ich verstehe nicht, wie das vorher hat funktionieren sollen.

Sobald die Schraube angesetzt werden soll, verkantet der Hebel. Würgt man die Schraube hinein, ist alles verklemmt.

Das Zeug ist verdammt hart, da kann man sich schon mal eine Feile dran versauen. Habe auch hin und wieder über Weichglühen nachgedacht...
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Klackern

#16 Beitrag von dieter kohl »

serv

das ist eine Bundschraube

wenn die krumm hineingedreht wird, klemmt alles
gruß dieter
der mechaniker

David92
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 11:01

Re: Pfaff 230 Klackern

#17 Beitrag von David92 »

Hallo ihr,

nochmal vielen Dank für die Hilfestellung bisher smile

Die Automatik hakt immer noch, lässt sich - nach mehr Öl - aber einstellen, ohne dass ich befürchte den Musterlängen-Schaltknopf abzubrechen. Grade stört mich das auch eher weniger, da mir ohnehin noch nicht ganz klar ist wofür ich die Zierstiche mal brauchen könnte. Trotzdem soll die Maschine irgendwann einwandfrei laufen, um dieses Problem kümmere ich mich dann später.

Mein Vorgehen scheint mir insgesamt recht chaotisch, aber ich lerne immer mehr über Mechanik und Funktionsweise und das macht auch am meisten Spaß.

So ergeben sich aber auch immer wieder neue Baustellen...

Die Fadenspannung scheint mir recht klapprig zu sein und für zwei Lagen dünneren Stoff (Tischdeckenreste oder sowas...) brauche ich etwas zwischen 6 und 7, damit das Stichbild einigermaßen passt. Die Unterfadenspannung passt wohl, bleibt am Faden hängen und bei leichtem Ruckeln spult es etwas ab. Ist da vielleicht etwas am dem Einstell-Dings kaputt?
oberfadenspannung.jpg
zickzack-stichbild.jpg
Und dann noch das hier... Da ist doch tatsächlich eine Feder abgebrochen sad Das ist mir erst grade aufgefallen, die Automatik-Federn lagen über die ganze Reinigungszeit daneben und haben wenig Beachtung abbekommen.
Habe schon etwas recherchiert und scheinbar ist es nicht so einfach an Ersatz zu kommen. Habt ihr eine Idee oder sogar noch eine rumfliegen? Ich hab mich auch schon nach anderen 230 automatic umgeschaut, ob es evtl etwas zum Ausschlachten gibt. Da haben mich erstmal die Preise abgeschreckt und die Idee eine funktionsfähige Maschine zu zerlegen.
Was wäre ein fairer Preis für eine 230 automatic, die noch einigermaßen läuft (mit Motor)?
automatik-federn.jpg
Liebe Grüße
David
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Klackern

#18 Beitrag von gelöschter User N »

Was ich nicht verstehe, die von dir photographierten Federn sind Blattfedern. An der Stelle habe ich Drahtfedern siehe auch => Nähmaschinenverzeichnis => https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... /image.jpg
Warum ist da bei Dir etwas gebrochen?
David92 hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 00:40
Was wäre ein fairer Preis für eine 230 automatic, die noch einigermaßen läuft (mit Motor)?
Mit dem Pfaff KU52 Motor oder einem Elte
in Schrank und mit allem PiPaPo
50,- Eu war mein letzter

und mein letzter 230 "Schlachter" hat 20 Eu gekostet und war komplett (aber nakig) - also ohne Motor. ohne Zubehör aber mit ZickZak Fuß, Spulenkapsel und Spule (auf letzteres achten!)

Aber warte mal und sei geduldig.
Es gibt so viele ...
irgendwann kommt die eine - das wird die Deine lol

sinnvoller wäre es, wenn ich Dir was aus meinem Schlachter schicke ... aber dann funktioniert die Automatik vom Schlachter nicht mehr.

Wo wohnst Du (etwa) ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-246-3326

David92
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 1. November 2020, 11:01

Re: Pfaff 230 Klackern

#19 Beitrag von David92 »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 02:51 Aber warte mal und sei geduldig.
Es gibt so viele ...
irgendwann kommt die eine - das wird die Deine lol
Geduld ist eine Tugend, aber nicht unbedingt meine biggrin Werde mich wohl darin üben und fleißig bei den Kleinanzeigen schauen.
Hamburg ist recht weit weg, eher so Münsterland.
Aber bis eine Auftaucht finde ich bestimmt immer wieder neue Ecken die noch nicht ganz sauber sind rolleyes

Was meint ihr denn zur der Fadenspannung? Kann auch gerne noch mehr Bilder nachliefern.
David92 hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 00:40 Die Fadenspannung scheint mir recht klapprig zu sein und für zwei Lagen dünneren Stoff (Tischdeckenreste oder sowas...) brauche ich etwas zwischen 6 und 7, damit das Stichbild einigermaßen passt. Die Unterfadenspannung passt wohl, bleibt am Faden hängen und bei leichtem Ruckeln spult es etwas ab. Ist da vielleicht etwas am dem Einstell-Dings kaputt?
oberfadenspannung.jpg
zickzack-stichbild.jpg
Schönes WE
David


Antworten