Pfaff 145/545 Rückwärtsgang per Fußpedal

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 145/545 Rückwärtsgang per Fußpedal

#11 Beitrag von dieter kohl »

serv

da ist doch eine Nut für einen Sprengring dran
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

365
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 98
Registriert: Dienstag 14. Februar 2017, 22:41

Re: Pfaff 145/545 Rückwärtsgang per Fußpedal

#12 Beitrag von 365 »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 1. November 2020, 12:16 serv

da ist doch eine Nut für einen Sprengring dran
Hallo,

Danke für die Bilder,

Ich habe es verstanden jetzt, aber habe jetzt noch eine weitere Frage.
Ich habe unten zwei Pedale.
Links ein schmaler es für den Druckfuss zu heben und das grosse Pedal zum Nähen.
Bräuchte ich noch ein weiteres um rückwärts zu nähen? Oder wie kann ich das optimal lösen?

Vg

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 145/545 Rückwärtsgang per Fußpedal

#13 Beitrag von adler104 »

Du kannst den Nähfuß auch per Kniehebel anheben und das Pedal fürs rückwärts nähen nutzen
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
Delta
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 135
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 00:40

Re: Pfaff 145/545 Rückwärtsgang per Fußpedal

#14 Beitrag von Delta »

Genau das war mein Plan ;-)
Nur ist der Hebel vom Fußlüfter an der falschen Stelle für R. Da muss ich noch was basteln...
Aber mit zwei Blattfedern oben ist das gutes Beintraining, die ham sich schon was bei dem Pedal gedacht gehabt. Dafür komme ich nun hinten an die Ölstelle, die sonst mit dem angeschraubten Pedal-Fußlüfter-Zusatz-Hebelgedööns sehr schlecht zugänglich ist.

Sturmi
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 15
Registriert: Montag 18. November 2019, 12:39

Re: Pfaff 145/545 Rückwärtsgang per Fußpedal

#15 Beitrag von Sturmi »

Ich habe gerade die Ansteuerung des Stichstellers umgesetzt. Als oberes Verbindungselement habe ich ein Gelenk-Auge (nennt man das so?) verwendet. Das war zunächst einen Hauch zu breit und hat die Nut für den Sicherungsring nicht freigegeben. Ich wollte mangels Erfahrung in der Materie lieber auf Nummer sicher gehen und ein wenig Bewegungsmöglichkeit haben, daher habe ich dieses Gelenk-Auge gewählt. So super viel Bewegung ist innerhalb des Gehäuses aber sowieso nicht möglich. Also habe ich das Teil kurzerhand verschmälert und mit einer passenden Sicherungsscheibe gesichert. Daran schließt sich ein passend gebogenes Gestänge an. Bis zur finalen Version hat es viele Versuche in Anspruch genommen. Irgendwie touchierte das Gestänge immer irgendeine Stelle. Letztlich kam ein in mehreren Dimensionen geformtes Gebilde heraus, das nun ordentlich funktioniert ohne beim Treten des Pedals irgendwo zu reiben oder zu hakeln. Die Länge ist selbstverständlich so bemessen, dass man die Maschine ausbauen und abstellen kann, ohne dass das Gestänge unten herausragt.
Da ich kein allzu großer Freund von reinen Kettenansteuerungen bin wählte ich auch vom Pedal nach oben eine Gestängelösung. Beide Gestänge habe ich mit zwei S-Haken und zwei Kettengliedern verbunden. Das reicht (auch mit rück-Pedalanschlag/Einstellschraube) um die Konstruktion vor dem Abklappen der Maschine sehr komfortabel zu trennen. Dafür muss lediglich der Stichsteller in Rückwärtsposition gebracht und der S-Haken ausgehakt werden.
Da ich ein ganz ausgeprägter Rechtsfuß bin kam für die Pedale nur eine Lösung mit einer Ansteuerung des Stichstellers mit dem linken Fuß in Betracht. Eine Dreifachpedalerie habe ich leider nirgends gefunden, sodass ich letztlich ein Doppelpedal genommen habe und ein drittes Einzelpedal so umgebaut habe, dass es auf die gemeinsame Welle passt. Das Doppelpedal habe ich bei Kessler gefunden. Das war leider nicht ganz günstig, ist aber seinen Preis wert. Für das Stichsteller- und das Fußlüfterpedal habe ich jeweils noch einen „Rückdrückanschlag“ in Form einer Einstellschraube gebaut. Das ist für die Funktion zwar nicht nötig, verhindert aber ein Durchhängen der Kette der Fußlüfter- und der beiden Kettenglieder der Stichstelleransteuerung. Der Unterschied ist immens. Mit Anschlag fühlt sich die gesamte Mechanik deutlich wertiger an als ohne.
So kann ich nun wie zuvor mit dem rechten Fuß das Gaspedal und den Fußlüfter bedienen, während der linke (fast schon unfähige) Fuß lediglich für den Stichsteller zuständig ist. Das ist für mich persönlich die optimale Lösung.

Bitte keine Kommentare über meine Rumpelwerkstatt. Manche Dinge sind halt einfach so wie sie sind..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

carco
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 661
Registriert: Dienstag 20. Dezember 2016, 16:05
Wohnort: Viersen

Re: Pfaff 145/545 Rückwärtsgang per Fußpedal

#16 Beitrag von carco »

Prima gemacht. excla light
Pfaff 130 - 134 - 138-6 - 145H2 - 545H3 - Pfaff W&G, Phoenix R - 429-50, Singer 12 - 28 - 29 - 15D-88 - 66 - 201K, Sunbeam TT90, Unknown, Winselmann Titan, Triumph TR4, Frister & Rossmann...

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 145/545 Rückwärtsgang per Fußpedal

#17 Beitrag von inch »

Saubere Arbeit,genau diese Radial-Gelenklager wurden auch professionell für die Ansteuerung des Stichlängen-Stellers verwendet.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten