PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Benno1
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 3797
Registriert: Montag 14. August 2017, 19:19
Wohnort: Graz (Österreich)

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#31 Beitrag von Benno1 »

nicole.boening hat geschrieben: Samstag 31. Oktober 2020, 20:32
GerdK hat geschrieben: Samstag 31. Oktober 2020, 20:29
nicole.boening hat geschrieben: Samstag 31. Oktober 2020, 17:02Dieter, könntest du mich bitte adoptieren? biggrin angel
Ich wußte es doch: Frauen sind immer nur hinter Nähmaschinen-Ersatzteilen her.. :lol27:

Viele Grüße, Gerd
angel - die wollen immer nur das eine ...
Ja, Schuhe, Handtaschen und vor allem Gewant. Auch wenn der Kasten überquillt damit aber sie haben nichts zum Anziehen mx
Elna supermatic, ZZ und SU sind meine Hauptmaschinen, Singer 66, Singer-Klon von Rast & Gasser, Kayser L und noch so einige biggrin biggrin biggrin

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#32 Beitrag von Michele005 »

dieter kohl hat geschrieben: Samstag 31. Oktober 2020, 17:30
nicole.boening hat geschrieben: Samstag 31. Oktober 2020, 12:15 Huhu ihr Lieben,
bei mir ist es die Ziersticheinheit. Der ZZ geht nicht mehr. Ein Nähmaschinenmechaniker hat sie mir verkauft, weil er keinen Bock auf die Reparatur hat.
Ich habe es selbst aber noch nicht ausprobiert. Er hat bezweifelt, dass ich die Maschine reparieren kann.
... das hat mir Respekt eingeflößt.
serv

das kann meiner Meinung nach nur das "Wanderlager" sein
Juhu, Nicole, das bekommst Du auch ohne Adoption hin! Wenn auch etwas frickelig... angel
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Berthold59
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 22:07

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defek

#33 Beitrag von Berthold59 »

Besten Dank an @GerdK !
habe für schlappe 20€ eine Pfaff 1179 auf dem Trödel gekauft. Der Händler meinte man müsste nur ein bisschen mit dem Handrad am Anfang nachhelfen. -boewu-
Habe dann Zuhause festgestellt das es die Maschine an einem Punkt fest hing.
Daraufhin alle Deckel aufgeschraubt und das gerissene Zahnrad vom Transport gesehen.
Was tun ?
Das Forum gefunden, den Beitrag von GerdK gelesen !!
Das Zahnrad bestellt 24,-€
Nach drei Tagen war es da, den Einbau habe ich in maximal 1 Stunde erledigt. smile
Etwas Übung im Basteln schadet nicht ( Hobby Modellbau ) ist aber kein Hexenwerk.

Netzstecker rein , Test erfolgreich ! das hat Spaß gemacht biggrin

Habe jetzt eine schöne Maschine, Danke an das Forum besten Dank an GerdK beerchug

Berthold59
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 8. Mai 2022, 22:07

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#34 Beitrag von Berthold59 »

der Legastheniker schlägt wieder zu . Es ist natürlich eine Pfaff 1197

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#35 Beitrag von dieter kohl »

Berthold59 hat geschrieben: Donnerstag 12. Mai 2022, 08:29 der Legastheniker schlägt wieder zu . Es ist natürlich eine Pfaff 1197
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
__________________________________________________________________________________

-lol:
gruß dieter
der mechaniker

noca
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 12. Juni 2022, 13:15

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#36 Beitrag von noca »

Hallo an alle, die in diesem Forum ihr Wissen zur Verfügung stellen.

Bei unserer Pfaff 1214 hatte sich ebenfalls das große Zahnrad als gebrochen herausgestellt.
Da ich noch nie eine Nähmaschine repariert hatte, war ich auf Eure Expertise angewiesen.
So hat der Austausch super funktioniert, die Maschine läuft wieder und wir sind begeistert.

Vielen Dank und herzliche Grüße
noca

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#37 Beitrag von dieter kohl »

noca hat geschrieben: Donnerstag 16. Juni 2022, 17:34 Hallo an alle, die in diesem Forum ihr Wissen zur Verfügung stellen.

Bei unserer Pfaff 1214 hatte sich ebenfalls das große Zahnrad als gebrochen herausgestellt.
Da ich noch nie eine Nähmaschine repariert hatte, war ich auf Eure Expertise angewiesen.
So hat der Austausch super funktioniert, die Maschine läuft wieder und wir sind begeistert.

Vielen Dank und herzliche Grüße noca
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer jeweils ein neues Thema eröffnen,
am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
____________________________________________________________________________________

danke für dein feedback
gruß dieter
der mechaniker

Ludmilla
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 1. März 2023, 00:09

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#38 Beitrag von Ludmilla »

Vielen Dank für die tolle Anleitung!!!!
Ich habe es geschafft, danach das Zahnrad zu tauschen, ohne irgendwelche Vorkenntnisse zu haben.
GerdK hat geschrieben: Donnerstag 29. Oktober 2020, 19:55 So, das Ersatzteil (Zahnrad) ist gekommen und eingebaut, die Maschine läuft wieder.
Falls das mal jemand machen muss, hier ist eine kurze Beschreibung der Arbeitsschritte.

Besonderheit: Ich wollte den Greifer sowieso ausbauen zur Kontrolle, daher hatte ich mehr "Freiheitsgrade" (nötig ist das aber zum Wechseln des Transporteurzahnrades nicht). Gelohnt hat es sich aber, da waren doch eine Menge Fäden an der Greiferbasis, die ich rausgeholt habe:
100_8683.JPG

Arbeitsschritte:
- Feder und Stift des Schaltschiebers ausbauen, die andere Schraube danach auch lösen und Schaltschieber entnehmen:
Schaltschieber 1.JPG
Schaltschieber 2.JPG
- 3 Sprengringe und einen Metallring entfernen/lösen:
Sprengringe.JPG
- Eine Stiftschraube ausdrehen aus der Welle (die Schraube ist versteckt unter der Plastikhülse):
Stiftschraube.JPG
- ...und eine zweite Schraube + kleines Blech auf der anderen Seite der Welle:
Schraube und Blech.JPG
(man sollte nicht vergessen, diese beiden Schräubchen bei der Montage wieder einzusetzen.. biggrin )
Und natürlich die beiden Schrauben des defekten Zahnrads lösen.
Danach kann man die ganze Welle nach rechts herausschieben (oder nach links, wenn - wie bei mir - der Greifer raus ist)

Altes Zahnrad rausnehmen, neues rein. Aber noch nicht festschrauben, vorher muss noch das Transporteurtiming eingestellt bzw. kontrolliert werden. Alle Sprengringe + Metallringschraube wieder montieren/festziehen (Metallring vorher nach rechts schieben, also "dicht stellen").
Transporteurtiming einstellen: längsten Geradstich einstellen, Nadel auf oberen Totpunkt stellen, die Transporteurwelle so lange verdrehen, bis der Transporteur in seiner höchsten Position und (in Längsrichtung) in der Mitte der Stichschlitze steht.
Dann die Schrauben des neuen Zahnrads gut festziehen.

Das sollte es gewesen sein.

Die Nutzstiche funktionieren alle, aber die Zierstiche zicken. Ich war an der Automatic aber nicht dran und habe eigentlich wenig Lust, mich mit ihr zu beschäftigen, weil das eine ziemlich frustrierende Arbeit ist. Aber trotzdem schaue ich morgen mal, ob da was zu machen ist.

Viele Grüße, Gerd

Antworten