PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#1 Beitrag von GerdK »

Ich habe jetzt eine PFAFF 1222E auf dem Tisch mit dem - nicht ganz unbekannten ;) - Fehler des gerissenen Zahnrads an der Transporteurwelle:
Riss Zahnrad.JPG
Ein neues Zahnradpaar kostet ca. 45,- EUR, ich hoffe, das Mädel gibt ihr OK dafür. Denn die Maschine sieht ansonsten noch top aus, ich habe bisher keine weiteren Probleme gefunden.
100_8677.JPG
100_8676.JPG
Das Kulissenrad scheint schon mal erneuert worden zu sein:
100_8675.JPG
@Dieter: Du hast mal geschrieben, dass man zum Austausch des Zahnrads die Transporteurwelle besser nach hinten heraus (zum Handrad hin) schiebt, um Schwergang zu vermeiden. Ist das so? Das ist natürlich ein wesentlich weiterer Weg als zur anderen Seite hin. Vom Gefühl her würde ich eher den Greifer ausbauen und die Welle dann ein Stück nach links schieben...

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

da zum Ausbau dieser Welle ohnehin ALLE Schräubchen und Sicherungsringe entfernt werden, hat man den Vorteil, beim Ausbau zum Handrad hin,
den Greifer nicht einstellen zu müssen und
muß zum Schluß nur den Transporteur richtig einstellen
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#3 Beitrag von GerdK »

dieter kohl hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 17:58da zum Ausbau dieser Welle ohnehin ALLE Schräubchen und Sicherungsringe entfernt werden, hat man den Vorteil, beim Ausbau zum Handrad hin, den Greifer nicht einstellen zu müssen und muß zum Schluß nur den Transporteur richtig einstellen
Danke Dir! smile
Ich wollte allerdings den Greifer sowieso ausbauen, um ihn (und die Laufbuchse) zu untersuchen und zu ölen. Wenn ich die Maschine wieder abgebe, soll sie auch keine vermeidbaren Fehlerquellen mehr haben. Ich schau es mir mal an, wenn ich die Teile habe (falls ich das OK für die Reparatur bekomme).

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#4 Beitrag von nicole.boening »

Ein feines Projekt. Bitte schön wie immer dokumentieren. Hier steht auch noch eine. biggrin
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#5 Beitrag von GerdK »

nicole.boening hat geschrieben: Sonntag 25. Oktober 2020, 22:36Ein feines Projekt. Bitte schön wie immer dokumentieren. Hier steht auch noch eine. biggrin
Mache ich. Obwohl es nicht meine Lieblingsmaschine ist, erkenne ich doch an, dass sie quasi ein Meilenstein des damaligen, nicht-elektronischen Stands der Technik ist. Sticharten rein mechanisch, auf Knopfdruck, ohne irgendwelche Scheiben auszutauschen, das hatte schon was.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
nicole.boening
Moderator
Moderator
Beiträge: 4787
Registriert: Montag 23. Januar 2017, 15:15
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#6 Beitrag von nicole.boening »

Ich möchte nur wissen, wie es ist sie zu nähen. Deshalb steht hier eine relativ teure aber kaputte Maschine. Die Preise dafür sind unglaublich hoch und viele flippen aus, wenn sie eine haben. Aber: Was ist letztendlich dran? Hab sie noch nie genäht.
Näh und schraub wie du dich fühlst.

Neuestes Video über Brillengreifer
https://youtu.be/R-8Pf68mo90

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#7 Beitrag von GerdK »

nicole.boening hat geschrieben: Montag 26. Oktober 2020, 06:08Ich möchte nur wissen, wie es ist sie zu nähen. Deshalb steht hier eine relativ teure aber kaputte Maschine...
Was ist denn kaputt an Deiner Maschine?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12278
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

die gesamte Serie von 1196 bis 1229 ist in sich nach dem Baukastenprinzip konstruiert
durch die hohe Fertigungsgenauigkeit ist der Verschleiß vernachlässigbar gering
natürlich kann mal was kaputtgehen --- ist aber alles reparabel (irgendwie)
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#9 Beitrag von Michele005 »

nicole.boening hat geschrieben: Montag 26. Oktober 2020, 06:08 Ich möchte nur wissen, wie es ist sie zu nähen. Deshalb steht hier eine relativ teure aber kaputte Maschine. Die Preise dafür sind unglaublich hoch und viele flippen aus, wenn sie eine haben. Aber: Was ist letztendlich dran? Hab sie noch nie genäht.
Ich nähe sehr gerne mit ihr, sie hat einen sehr guten Transport (inkl. Obertransport), der Faden lässt sich einfach einfädeln... ja, aber das wars soweit auch schon. Wenn meine Adler irgendwann laufen sollte, wird sie eine gute Konkurrenz sein. Ich glaube, was mich am meisten an der 1222 fasziniert, ist ihr Design. Ich mag die einfache schnörkellose Linienführung. Und sie ist wesentlich leichter als die Adler, lässt sich gut in die Haube stecken und transportieren...

Interessanterweise wird immer wieder die Zierstichautomatik, die Mechanik, Technik usw. zitiert, doch wer verziert denn heutzutage seine Klamotten mit so merkwürdigen Rändern? Oder näht hier jemand Tischdecken? Viel wichtiger sind die Nähfüße, damit man evtl. Sticken kann. Manfred hat ein schönes Beispiel in seinem Adler 153ab Thread mit seinem Logo. Da hilft (mir!) keine Automatic. Ich nähe Hosen, T-Shirts, Hemden und evtl. mal Sakkos... wenn ich mehr Übung habe... Bei Spotkleidung brauche ich außerdem meine Overlock, das macht dann etwas mehr Spaß, wenn die Nähte sauber und professionell aussehen.

Was fehlt Deiner 1222?
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#10 Beitrag von Alfred »

ich habe gerade eine 1199 da, auch mit defekten Zahnrad, die Repratur übersteigt ja den Zeitwert...
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Antworten