PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#11 Beitrag von GerdK »

Alfred hat geschrieben: Montag 26. Oktober 2020, 15:20ich habe gerade eine 1199 da, auch mit defekten Zahnrad, die Repratur übersteigt ja den Zeitwert...
Och, das würde ich so nicht sehen. Es macht ja auch Spaß, sowas zu reparieren und man freut sich hinterher, dass das Ding wieder funktioniert. smile
Zahnradaustausch bei der 1199 hatte Dieter schon mal hier beschrieben:
https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =25&t=6484

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#12 Beitrag von dieter kohl »

serv

eine 1199 steckt doch trotzdem noch immer alles zwischen Gurken und Tomaten in die Tasche

vor allem hat sie einen Doppelumlaufgreifer
gruß dieter
der mechaniker

Memst
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 222
Registriert: Mittwoch 18. Juli 2018, 21:24
Wohnort: Russland

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#13 Beitrag von Memst »

GerdK hat geschrieben: Montag 26. Oktober 2020, 15:36
Och,...
Hallo, Kollege Gerd. Und das ist mein Versuch, dir zu helfen.
Leider wieder in allegorischer Sprache.
Jetzt ist es die Sprache der Nachbarn - Französisch.
Viel Glück, ich bin sicher, dass alles klappen wird!

https://youtu.be/9OFAjI57RmQ
(Rechte Schaltfläche, in einem neuen Fenster öffnen)
MfG, Memst.
Überzeugungen sind gefährlichere Feinde der Wahrheit als Lügen.(C)

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#14 Beitrag von GerdK »

Memst hat geschrieben: Montag 26. Oktober 2020, 18:21Hallo, Kollege Gerd. Und das ist mein Versuch, dir zu helfen.
Leider wieder in allegorischer Sprache.
Hallo Memst,
vielen Dank! smile Das gesamte Greifergehäuse nach vorne zu kippen, um mit der Transporteurwelle daran vorbei zu kommen, ist natürlich Zeit sparend. Aber ob man sich da nicht einen anderen Fehler einfängt? dodgy
Ich hatte schon mal eine komplette Transporteurwelle in eine 1222 eingebaut, größere Probleme erwarte ich beim Austausch des Zahnrads eigentlich nicht. Aber erstmal abwarten, ob die Besitzerin ihr OK gibt für die Kosten..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#15 Beitrag von GerdK »

So, das Ersatzteil (Zahnrad) ist gekommen und eingebaut, die Maschine läuft wieder.
Falls das mal jemand machen muss, hier ist eine kurze Beschreibung der Arbeitsschritte.

Besonderheit: Ich wollte den Greifer sowieso ausbauen zur Kontrolle, daher hatte ich mehr "Freiheitsgrade" (nötig ist das aber zum Wechseln des Transporteurzahnrades nicht). Gelohnt hat es sich aber, da waren doch eine Menge Fäden an der Greiferbasis, die ich rausgeholt habe:
100_8683.JPG
Arbeitsschritte:
- Feder und Stift des Schaltschiebers ausbauen, die andere Schraube danach auch lösen und Schaltschieber entnehmen:
Schaltschieber 1.JPG
Schaltschieber 2.JPG
- 3 Sprengringe und einen Metallring entfernen/lösen:
Sprengringe.JPG
- Eine Stiftschraube ausdrehen aus der Welle (die Schraube ist versteckt unter der Plastikhülse):
Stiftschraube.JPG
- ...und eine zweite Schraube + kleines Blech auf der anderen Seite der Welle:
Schraube und Blech.JPG
(man sollte nicht vergessen, diese beiden Schräubchen bei der Montage wieder einzusetzen.. biggrin )
Und natürlich die beiden Schrauben des defekten Zahnrads lösen.
Danach kann man die ganze Welle nach rechts herausschieben (oder nach links, wenn - wie bei mir - der Greifer raus ist)

Altes Zahnrad rausnehmen, neues rein. Aber noch nicht festschrauben, vorher muss noch das Transporteurtiming eingestellt bzw. kontrolliert werden. Alle Sprengringe + Metallringschraube wieder montieren/festziehen (Metallring vorher nach rechts schieben, also "dicht stellen").
Transporteurtiming einstellen: längsten Geradstich einstellen, Nadel auf oberen Totpunkt stellen, die Transporteurwelle so lange verdrehen, bis der Transporteur in seiner höchsten Position und (in Längsrichtung) in der Mitte der Stichschlitze steht.
Dann die Schrauben des neuen Zahnrads gut festziehen.

Das sollte es gewesen sein.

Die Nutzstiche funktionieren alle, aber die Zierstiche zicken. Ich war an der Automatic aber nicht dran und habe eigentlich wenig Lust, mich mit ihr zu beschäftigen, weil das eine ziemlich frustrierende Arbeit ist. Aber trotzdem schaue ich morgen mal, ob da was zu machen ist.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#16 Beitrag von Michele005 »

Danke für die wie immer gut bebilderte und nachvollziehbare Dokumentation!

Ich habe gerade gestern meine 1222 (die mit dem mit Hilfe des Forums reparierten Wanderlager) für 250,- EUR verkaufen können. Ein Schneider! Er arbeitet in der Theaterkostümreparatur und war von der Maschine begeistert. Also ich werde sie weiterhin gerne bei mir aufnehmen und alles daran setzen, sie zu erhalten. Das Nahtbild hatte den Profi überzeugt!

Ich habe ja noch eine zweite von 1979, die derzeit absolut rund läuft.

Die Zierstichautomatic ist gestern auch Thema gewesen. Ich gestehe, ich habe keine Ahnung, was wann wie wofür gedrückt werden muss. Wir haben eine Weile herumgetippt und es gab auch interessante Kurven, aber nie diejenigen, die auf den Tasten waren. Meinen Computer wollte ich nicht extra öffnen, um an die Dokumentation zu kommen, aber die wäre da hilfreich...


Habe gerade nochmal geschaut:
http://pfaff-133-k-0-11a.blogspot.com/2 ... -1221.html

Nun verstehe ich auch, weshalb die Maschine bei einigen Stichen "rückwärts" näht und wir haben intuitiv den Rückwärtshebel nach oben gestellt biggrin
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#17 Beitrag von dieter kohl »

Michele005 hat geschrieben: Freitag 30. Oktober 2020, 10:32 Danke für die wie immer gut bebilderte und nachvollziehbare Dokumentation!

Ich habe gerade gestern meine 1222 (die mit dem mit Hilfe des Forums reparierten Wanderlager) für 250,- EUR verkaufen können. Ein Schneider! Er arbeitet in der Theaterkostümreparatur und war von der Maschine begeistert. Also ich werde sie weiterhin gerne bei mir aufnehmen und alles daran setzen, sie zu erhalten. Das Nahtbild hatte den Profi überzeugt!

Ich habe ja noch eine zweite von 1979, die derzeit absolut rund läuft.

Die Zierstichautomatic ist gestern auch Thema gewesen. Ich gestehe, ich habe keine Ahnung, was wann wie wofür gedrückt werden muss. Wir haben eine Weile herumgetippt und es gab auch interessante Kurven, aber nie diejenigen, die auf den Tasten waren. Meinen Computer wollte ich nicht extra öffnen, um an die Dokumentation zu kommen, aber die wäre da hilfreich...


Habe gerade nochmal geschaut:
http://pfaff-133-k-0-11a.blogspot.com/2 ... -1221.html

Nun verstehe ich auch, weshalb die Maschine bei einigen Stichen "rückwärts" näht und wir haben intuitiv den Rückwärtshebel nach oben gestellt biggrin
serv

aber die dritte Seite der Tapete fehlt
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4828
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#18 Beitrag von GerdK »

Michele005 hat geschrieben: Freitag 30. Oktober 2020, 10:32Ich gestehe, ich habe keine Ahnung, was wann wie wofür gedrückt werden muss...
Ich muss gestehen, dass ich auch keine Ahnung (mehr) hatte. Ist zu lange her, dass ich eine 1222 mal auf dem Tisch hatte. Nach Deinem Posting fiel mir wieder ein, dass man da ja etwas mehr einstellen muss, als nur einen Knopf zu drücken. Jetzt funktionierts.. smile

Hier ist übrigens die BA der 1222, am Ende sind die Zierstiche + Einstellungen etwas besser lesbar aufgeführt:
PFAFF 1222 Bedienungsanleitung.pdf
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Michele005
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 949
Registriert: Samstag 11. Mai 2019, 20:28
Wohnort: 80638 München

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#19 Beitrag von Michele005 »

dieter kohl hat geschrieben: Freitag 30. Oktober 2020, 11:13 aber die dritte Seite der Tapete fehlt
Stimmt, außer im Drachenwiki (dort in sw)...

http://www.drachenwiki.de/index.php/Pfa ... sanleitung

ansonsten bleibt es verschwunden huh

Ahhh Gerd! Super, in dieser Qualität hatte ich sie auch noch nicht! Danke!

Moment: Hier ist ein Link, der eine etwas neuere Version hat (läd allerdings direkt - Dieter bitte checken, aber bei mir hats funktioniert):

http://s290ca52a986af300.jimcontent.com ... 201222.pdf
Viele Grüße Michael
Adler Anker Bernina Borletti Brother Dürkopp Elna Gritzner Ideal Janome Meister Messerschmitt Necchi Neckermann-Brillant Phoenix Pfaff Riccar Singer

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: PFAFF 1222E - Transporteurwelle Zahnrad defekt

#20 Beitrag von dieter kohl »

serv

die Tabelle ist auch OK.

am besten ausdrucken und die Seiten richtig zusammenkleben
gruß dieter
der mechaniker

Antworten