Alte Pfaff Nähmaschine

Nachricht
Autor
Metis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 14:03

Alte Pfaff Nähmaschine

#1 Beitrag von Metis »

Hallo Leute.

Ich habe vor ein paar Wochen eine alte Pfaff Nähmaschine bekommen.

Ich habe schon relativ viel im Internet gelesen und recherchiert um das Alter bzw. das Herstellungsjahr herauszufinden. Leider war meine Suche nicht erfolgreich.

Vielleicht kann mir hier im Forum anhand der Bilder jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Metis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Alte Pfaff Nähmaschine

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
---------------------------------------------------------------
bissel warten, dann kommen unsere Spezialisten ...
gruß dieter
der mechaniker

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Alte Pfaff Nähmaschine

#3 Beitrag von hardyB »

bei http://ismacs.net/pfaff/ gibt's eine Liste mit Seriennummer und die Zuordnung zum Baujahr
für Pfaffs.
Demnach müßte sie von 1911 sein, kann das sein???
Zuletzt geändert von hardyB am Samstag 10. Oktober 2020, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Metis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 14:03

Re: Alte Pfaff Nähmaschine

#4 Beitrag von Metis »

Auf diese Seite bin ich auch schon gestoßen, ich blicke da nicht so richtig durch. Die Seriennummer die auf der Maschine eingestanzt ist finde ich dort nicht.

hardyB
Anlasserzerleger
Anlasserzerleger
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 20. Juni 2020, 21:43

Re: Alte Pfaff Nähmaschine

#5 Beitrag von hardyB »

So wie ich das verstehe gibt die Tabelle an ab wann welche Seriennummer vergeben wurde.

1910 1.053.684
1911 1.129.645
1912 1.212.819

demnach wären im Jahr 1911 die Nummern 1.129.645 bis 1.212.818 vergeben worden
und ab 1912 die Nummer 1.212.819 usw.

Deine Maschine hat die 1.142.035 und liegt dann zwischen 1.129.645 und 1.212.818 und müßte dann von 1911 sein.
PFAFF 1051, PFAFF 6087, PFAFF 130 automatic, PFAFF 362 automatic, Haid & Neu Primatic LP, Gritzner VZ automatic, Gritzner GAF Selecta, Gritzner HZ, Bernina 117L, Naumann 65

Metis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 14:03

Re: Alte Pfaff Nähmaschine

#6 Beitrag von Metis »

Alles klar, danke erstmal dafür. Bekommt mal den dafür noch Ersatzteile?
Mir fehlt der kleine Schubkasten unten am Tisch.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7314
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Alte Pfaff Nähmaschine

#7 Beitrag von det »

Hallo,
wenn du schreibst, welche Abmessungen die Schublade haben muss und wie die Schienenform ist, dann ich kann mal im meinem Fundus nachschauen, ob ich etwas passendes da habe.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Metis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 14:03

Re: Alte Pfaff Nähmaschine

#8 Beitrag von Metis »

Ok, das mache ich die Tage mal und melde mich hier.

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
Jost
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Mittwoch 10. Oktober 2018, 21:12
Wohnort: Ratingen-Homberg

Re: Alte Pfaff Nähmaschine

#9 Beitrag von Jost »

Guten Morgen,

nach Anschauen der Bilder kommt mir die Nähmaschine wie eine ganz alte Pfaff 31 vor. Auf der Plakette steht ja auch 31-6, ich kannte bisher die Pfaff 31 aber bisher so, daß die Zahl rechts im Gehäuse eingegossen oder eingefräst ist. Auch die Stichlängeneinstellung sieht bei meiner 31 ganz anders aus.

Da ich auf der Rückseite das "H" in Gold sehe, habe eben noch etwas im Internet gestöbert und nach Pfaff Kl. H gesucht. Ich fand noch die Info (Falls sie denn richtig ist), daß die Pfaff Kl. H 1901 auf den Markt gekommen ist und 1917 in Paff 31 umbenannt wurde.

Viele Grüße
Jost

Metis
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 10. Oktober 2020, 14:03

Re: Alte Pfaff Nähmaschine

#10 Beitrag von Metis »

Hallo

Ich habe auch schon nach Pfaff-H 31-6 gesucht aber noch nichts weiter gefunden da ich ja auch keine Ahnung davon habe und euch um Rat gefragt habe.

Antworten