Pfaff 260 automatic - Kondensator vom Anlasser geplatzt

Antworten
Nachricht
Autor
Nandel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 07:09

Pfaff 260 automatic - Kondensator vom Anlasser geplatzt

#1 Beitrag von Nandel »

Hallo wite ,

der Kondensator im Fusspedal von meiner Pfaff 260 Automatic ist geplatzt.

Siehe anhängende Bilder:

Auf der Suche nach einem passenden Ersatzteil bin ich auf diesen hier gestossen:

http://www.ebay.de/itm/Entstorkondensat ... hash=item2

Meine Frage ist nun, ob das auch wirklich der richtige ist ?

Soweit ich erkennen kann sind alle Angaben gleich, ausser dass auf meinem Kondensator


250 V AC – 2 A steht

Und auf dem zum Kauf angebotenen Kondensator

Nennspannung: 250V AC,
Nennstrom: 4A,


Mein Mann und ich haben Null Ahnung von Strom, einlöten könnte er mir dieses Teil aber schon smile

Herzliche Grüsse
und ein schönes Osterfest
wünscht Euch

Nandel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Nandel am Sonntag 5. April 2015, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüsse

Nandel
aus Niederbayern

Benutzeravatar
Kathse
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 370
Registriert: Montag 30. März 2015, 19:05
Wohnort: Good Nassau - Bad Ems

Re: Pfaff 260 automatic - Kondensator vom Anlasser geplatzt

#2 Beitrag von Kathse »

Wie hat dein Mann löten gelernt, ohne Kenntnisse über Strom und Spannung zu erlangen?

Ich würde behaupten, dass die Ampere-Angabe die maximale Belastbarkeit des Kondensators ausdrückt, du also das Richtige bei eBay gefunden hast. Leider ist der Link kaputt und man kann nicht nachsehen.

Falls ihr den neuen einbaut, würde ich irgendwo vermerken, dass 2A auch reichen, falls noch mal getauscht werden muss.

Aber alle Angaben ohne Gewähr.
LG
Kai
Lieblingszahl 31-130-138-362-555

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12292
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 260 automatic - Kondensator vom Anlasser geplatzt

#3 Beitrag von dieter kohl »

Bild

wichtiger wäre die kurzschlußfestigkeit

ich verbaue mittlerweile nur noch Kondensatoren als ersatz, die 275 Volt aushalten

die ampere-zahl ist von untergeordneter Bedeutung, weil Kondensatoren bekanntlich keinen durchgang haben und somit auch kein Strom fließt

im anlasser ist übrigens genug platz, auch einzelne Kondensatoren einzulöten und die kosten zwischen ein paar Cent und wenigen E
gruß dieter
der mechaniker

Nandel
Nadeleinsetzer
Nadeleinsetzer
Beiträge: 45
Registriert: Donnerstag 18. April 2013, 07:09

Re: Pfaff 260 automatic - Kondensator vom Anlasser geplatzt

#4 Beitrag von Nandel »

beerchug Vielen Dank für Eure Antworten, ihr habt mir sehr weitergeholfen !


@ Kathse

Den Link habe ich soeben noch einmal neu eingefügt. Ich hoffe, dass man ihn jetzt auch sehen kann.

Um Löten zu lernen muss man sich m.E. nicht unbedingt grossartig mit Strom auskennen wink
Meine bessere Hälfte z.B. hat als gelernter Landmaschinenmechaniker einige Weiterbildungskurse gemacht, worin auch das Löten gelehrt wurde. wink

Tiefergehende "Stromreparaturen" werde ich nach wie vor tunlichst bei meinem Nähmaschinendoktor machen lassen, denn ich möchte schon noch länger leben :lol27:
Herzliche Grüsse

Nandel
aus Niederbayern

Antworten