NOS Pfaff 30 - wie neu - condensatoren - präventiver Ersatz oder nicht?

Antworten
Nachricht
Autor
peytr
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 11:36

NOS Pfaff 30 - wie neu - condensatoren - präventiver Ersatz oder nicht?

#1 Beitrag von peytr »

Hallo!

Vor etwa sechs Jahren kaufte ich eine Pfaff 30 von '53, die fast unbenutzt ist. Selbst die Kohlebürsten des EKF-Motors sind nicht eingelaufen. Nach Angaben des Verkäufers hat die alte Dame zweimal damit genäht; sie mochte es nicht smile .

Die Maschine ist fast ohne einen Kratzer und glänzt wie neu. Ich ersetzte die Gummiteile und schmierte die machine und probierte die Maschine aus. Das Stichbild ist wunderbar und höchst unempfindlich gegen die Fadenspannung. Für Geradstiche lohnt sich diese Maschine wirklich!

Meine Frage lautet nun: Muss ich die Kondensatoren präventiv austauschen oder haben sie wahrscheinlich wenig gelitten, weil die Maschine fast nicht benutzt wird?

In einigen Tagen werde ich einige Bilder der Maschine für die Liebhaber hinzufügen.

Mit freundlichen Grüßen

Peter

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: NOS Pfaff 30 - wie neu - condensatoren - präventiver Ersatz oder nicht?

#2 Beitrag von GerdK »

peytr hat geschrieben: Montag 14. September 2020, 17:18Meine Frage lautet nun: Muss ich die Kondensatoren präventiv austauschen oder haben sie wahrscheinlich wenig gelitten, weil die Maschine fast nicht benutzt wird?
Hallo Peter,
wenn es keine Anzeichen für Fehler gibt (Geruch, Rauchentwicklung, "selbstständiges" Losnähen der Maschine) würde ich nichts daran machen, sondern abwarten - und nähen.

Viele Grüße, Gerd

conny
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 751
Registriert: Montag 22. April 2013, 16:02
Wohnort: Südhessen

Re: NOS Pfaff 30 - wie neu - condensatoren - präventiver Ersatz oder nicht?

#3 Beitrag von conny »

ich habe hier eine alte 230, mit der ich seit ein paar Monaten regelmäßig nähe, wo auch noch nie die Kondensatoren ausgetauscht wurden und auch keine Probleme machen
Gruß
Conny

--------------------------------------------
Pfaff 260, 260 Automatic, 130-14-115, 230 Automatic schwarz, 1222, Singer 128K, Singer Overlock

peytr
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 81
Registriert: Dienstag 8. September 2020, 11:36

Re: NOS Pfaff 30 - wie neu - condensatoren - präventiver Ersatz oder nicht?

#4 Beitrag von peytr »

Vielen Dank für die Informationen! Die Maschine läuft vorerst einwandfrei.

Für die Liebhaber: einige Bilder der neuen Maschine. Auf dem Schiebedeckel befindet sich eine Gravur mit dem Namen des damaligen Lieferanten. Das ist ein bisschen schwierig zu fotografieren.

Mit freundlichen Grüßen,

Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten