Kondensatoren - Wärme

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wally_88
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 18:28
Wohnort: Mirecourt, Frankreich

Kondensatoren - Wärme

#1 Beitrag von Wally_88 »

Hallo liebe Leute,

Ich habe im Forum gelesen, dass Wärme nix für die Kondensatoren in Nähmaschinen ist. Meine Frage: Ich habe eine Pfaff 262 und die steht in einem Zimmer unterm Dach. Im Sommer kann es da schon mehrere Tage über 35°C sein. Sollte ich die Maschine lieber woanders hinstellen?
Nähmaschrauben macht glücklich !
Pfaff 260, Paff 360, Paff 360 automatic, Pfaff 294, Pfaff Hobbymatic 809, Toyota Jeans

Liebe Grüße
Wally aus Frankreich rolleyes

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Kondensatoren - Wärme

#2 Beitrag von inch »

Du kannst die Nähmaschine da ruhig stehen lassen,hochsommerliche Temperaturen machen den Kondensatoren überhaupt nichts aus.
Je nach Bauart halten die Kondensatoren Umgebungstemperaturen von 50 - 105 Grad gut aus.
Oft ist die max. zulässige Umgebunbgstemperatur auch aufgedruckt.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

gelöschter User N

Re: Kondensatoren - Wärme

#3 Beitrag von gelöschter User N »

Die spezifizierte Lebensdauer hängt ab von der Spannung und der Temperatur.
35° sind nicht schlimm für den Kondensator zumal ich hoffe, dass die Maschine bei Nichtbenutzung ausgeschaltet - also vom Netz getrennt wird.

Öl und Fett ist der andere Aspekt. Die mögen es nicht zu heiß und nicht zu kalt.

Kunststoff mag es auch nicht so heiß bis 35 ° sind aber kein Problem. Aber Du wohnst in Südfrankreich? Provence ?

Wenn es Dir möglich ist und Du der Maschine etwas gutes tun willst dann lagere sie bei durchgehend 15° Celsius irgendwo im Keller oder im Erdgeschoss (Nordseite des Gebäudes)

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Kondensatoren - Wärme

#4 Beitrag von inch »

Nopi hat geschrieben: Freitag 23. April 2021, 14:13 Wenn es Dir möglich ist und Du der Maschine etwas gutes tun willst dann lagere sie bei durchgehend 15° Celsius irgendwo im Keller oder im Erdgeschoss (Nordseite des Gebäudes)
Aber Vorsicht mit den Kellerasseln,die knabbern gerne an Schnurketten und Kondensatoren. Im Zweifelsfall könnte man auch die Ägypter befragen,die haben gute Erfahrung mit Mumifizierungen biggrin
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

gelöschter User N

Re: Kondensatoren - Wärme

#5 Beitrag von gelöschter User N »

inch hat geschrieben: Freitag 23. April 2021, 16:51
Nopi hat geschrieben: Freitag 23. April 2021, 14:13 Wenn es Dir möglich ist und Du der Maschine etwas gutes tun willst dann lagere sie bei durchgehend 15° Celsius irgendwo im Keller oder im Erdgeschoss (Nordseite des Gebäudes)
Aber Vorsicht mit den Kellerasseln,die knabbern gerne an Schnurketten und Kondensatoren. Im Zweifelsfall könnte man auch die Ägypter befragen,die haben gute Erfahrung mit Mumifizierungen biggrin
die Maschine ist jetzt bummelig 60 Jahre alt. Das sind Zeiträume in denen solche Faktoren (15° oder +35° )eine Rolle spielen.

Da Du davon ausgehen kannst, dass in absehbarer Zeit niemand mehr solche Maschinen herstellen kann kannst Du Dir heute schon überlegen ob Du eine Pfaff 262 "shabby" im Garten lagerst oder etwas anders.

Ich hab es getan.

das mir dem überlegen.

Benutzeravatar
Wally_88
Handraddreher
Handraddreher
Beiträge: 73
Registriert: Sonntag 24. Januar 2021, 18:28
Wohnort: Mirecourt, Frankreich

Re: Kondensatoren - Wärme

#6 Beitrag von Wally_88 »

Nopi hat geschrieben: Freitag 23. April 2021, 14:13

Wenn es Dir möglich ist und Du der Maschine etwas gutes tun willst dann lagere sie bei durchgehend 15° Celsius irgendwo im Keller oder im Erdgeschoss (Nordseite des Gebäudes)
Mit Keller ist es bei mir schlecht. Ich habe nur einen Kriechkeller, 120cm hoch. Der ist ziemlich feucht und ohne Licht und Strom.
Mein Mann fand die Idee sehr lustig...

Ja für Mumifizierung und Leichenentsorgung ist der Keller nicht schlecht.
Nähmaschrauben macht glücklich !
Pfaff 260, Paff 360, Paff 360 automatic, Pfaff 294, Pfaff Hobbymatic 809, Toyota Jeans

Liebe Grüße
Wally aus Frankreich rolleyes

Antworten