Pfaff 195-54-218 C H3 LMN Problem mit der Nadelstangenschwinge

Antworten
Nachricht
Autor
Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Pfaff 195-54-218 C H3 LMN Problem mit der Nadelstangenschwinge

#1 Beitrag von Nicholas »

Guten Tag ,

kann mir hier jemand sagen,ob es für die Pfaff 195 verschiedene Nadelstangenschwingen gibt?
Bei meiner hat der Vorgänger richtig Material im Bereich der Führung für die Obertransporteurstange weggeflext,das fast keine Führung mehr da ist.
Auch an der Mechanik der Transporteurstange wurde Material weggeflext; der Beschlag Nadelstangenzapfen reibt an dem Gelenkhebel.

Hier hat wohl jemand irgendwelche Bauteile eingebaut und diese "passend" gemacht.
Für Lösungsvorschläge wäre ich sehr dankbar

Verzweifelte Grüße
Nicholas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 195-54-218 C H3 LMN Problem mit der Nadelstangenschwinge

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn du den "Vorbesitzer" kennst, solltest du dem mal ordentlich in das Gesäß treten, daß die Zähne Klavier spielen

falls du das Teil erworben, gekauft hast, solltest du über eine Anzeige wegen Betrug nachdenken
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 195-54-218 C H3 LMN Problem mit der Nadelstangenschwinge

#3 Beitrag von adler104 »

Ich glaube, es gibt verschiedene aber die Nummer auf deinem ET scheint 11737 zu sein, das müsste dann eine für die 145 / 545 udgl sein. Das ist aber scheinbar noch die alte, kurze ET Nummer. Ist natürlich die Frage, warum an dem Teil gewerkelt wurde (passend gemacht wurde???). Evtl wurde ein nicht zur Maschine gehörendes Teil "angepasst", wenn dem so ist würde ich nicht nach der ET Nummer auf dem Teil gehen.
Zuletzt geändert von adler104 am Montag 19. April 2021, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 195-54-218 C H3 LMN Problem mit der Nadelstangenschwinge

#4 Beitrag von adler104 »

Bilder aus alter 145 ET Liste und 195 H3 ET Liste - die Nummern sind nicht ähnlich, von daher vermutlich mal, da wurde was gewurstelt, weil das original Teil der 195 nicht verfügbar war.

Ich würde nach dem Teil aus der 195 Liste suchen.

EDIT:

Im Anhang mal die ganze 195 H3 ET Liste

EDIT II:

Frag mal hier im Forum beim "Frickelhansen", der hat an diverse Pfaffen geschraubt.

Oder den Kollegen hier bei Ebay, der hat diverse ältere Pfaff Teile:
https://www.ebay.com/sch/sewtech71/m.html?

Falls du nichts findest kontaktiere im US Leatherworker.net Forum den Member DanishMan - der hat an diversen Pfaffen rum geschraubt, evtl ist da was übrig geblieben.

https://leatherworker.net/forum/profile ... danishman/

Ansonsten halt an einen Pfaff Händler deines Vertrauens wenden aber das könnte vermutlich nicht ganz preiswert ausfallen, aber man weiß ja nie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 195-54-218 C H3 LMN Problem mit der Nadelstangenschwinge

#5 Beitrag von inch »

Die 11737 ist die ganz alte Ausführung der Nadelstangenkulisse und paßt nicht in die neueren Maschinen,deshalb wurde die hier gezeigte abgeschliffen.
Rein gehört da die 013106,welche auch in der Pfaff 145/545 zu finden ist.
Eine einzelne Nadelstangenkulisse als Ersatzteil zu finden,ist relativ aussichtslos,weil dafür eine komplette Maschine geschlachtet werden müßte.
Ich würde dann lieber nach einer kompletten Ersatzmaschine suchen,aber selbst eine völlig Abgerockte kostet noch richtig Geld.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Re: Pfaff 195-54-218 C H3 LMN Problem mit der Nadelstangenschwinge

#6 Beitrag von Nicholas »

Besten Dank für eure Antworten und Hilfestellungen.

Der Vorbesitzer ist schon verstorben;ich habe die Maschine von seinem Sohn für relativ kleines Geld als defekt gekauft.
Aber mit sowas hatte ich dann nicht gerechnet.

Ein Nähmaschinentechniker kann mir eventuell mit einem Ersatzteil weiterhelfen.
Er sagte auch,das eventuell die Schwinge einer Adler 167 passen könnte.

Ich nehme an,das der Vorbesitzer die Schwinge dermaßen bearbeitet hat,um die Nadel in den Transporteur zu kriegen.
Man kann die Schwinge ja einstellen,aber kann man auch die Säule in Richtung vorne/hinten verstellen?
Vielleicht sind auch in der Säule die falschen Teile verbaut;werde dieses mal mit der Ersatzteilliste vergleichen.Besten Dank dafür!

Kann mir hier jemand erklären,was die 54 ,die 218 und das M in der Typenbezeichnung bedeutet?

Euch noch einen schonen Abend
Nicholas

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2136
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Pfaff 195-54-218 C H3 LMN Problem mit der Nadelstangenschwinge

#7 Beitrag von inch »

Die 54 sagt uns,daß die Maschine ursprünglich mit einem abschwenkbaren California-Lineal ausgestattet war.
Die 218 bezieht sich auf eine spezielle Füßchen-Form.
Das M steht für die Überlast-Kupplung auf der Greiferwelle.
Eine Nadelstangenkulisse der Adler 167 als Ersatz paßt nicht.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Nicholas
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 109
Registriert: Donnerstag 19. November 2020, 09:34
Wohnort: Jülich NRW

Re: Pfaff 195-54-218 C H3 LMN Problem mit der Nadelstangenschwinge

#8 Beitrag von Nicholas »

Hallo zusammen ,
nachdem jetzt die richtige Stichplatte und der richtige Transporteur montiert wurde, konnte ich die Schwinge nach vorne setzen.

Ich habe vieles versucht,aber keine passende Schwinge von Pfaff gefunden.
Dann habe ich auf Anraten eines Mechanikers die Schwinge meiner Adler 167 mit sehr kleinen Veränderungen einbauen können.
Sie passt und funktioniert und kann problemlos wieder in die Adler eingebaut werden.
Da ich besser an die Adler-Schwinge komme, ist das für mich eine gute Lösung.

Besten Dank nochmal für Eure Hilfe

Nicholas

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff 195-54-218 C H3 LMN Problem mit der Nadelstangenschwinge

#9 Beitrag von adler104 »

wichtig ist, das sie funktioniert - alles andere ist Luxus wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten