Pfaff 230 Automatic - Variante oder Prototyp?

Nachricht
Autor
gelöschter User N

Pfaff 230 Automatic - Variante oder Prototyp?

#1 Beitrag von gelöschter User N »

An die Profis unter Euch stelle ich eine Frage.
Schaut Euch die Bilder an - was fällt auf?
DSC_0442_NFT.JPG
hier die innenseite
DSC_0441_NTF.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic - Variante oder Prototyp?

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

da die Maschine ursprünglich mal einen Synchroflex-riemen hatte, scheint es kein Prototyp gewesen zu sein

aber es ist möglich, daß die Automatik mal nachgerüstet wurde
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic - Variante oder Prototyp?

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

du hast recht, es scheint eine Variation zu sein, weil neben der Serien Nummer ein Zusatz Schild angenietet ist
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic - Variante oder Prototyp?

#4 Beitrag von dieter kohl »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 9. September 2020, 20:22
dieter kohl hat geschrieben: Mittwoch 9. September 2020, 10:30 serv

du hast recht, es scheint eine Variation zu sein, weil neben der Serien Nummer ein Zusatz Schild angenietet ist
Nein das Typenschild ist bei jeder Maschine vorhanden - also überall.
Wenn es eine (um Automatic Funktion) aufgerüstete 230 er wäre ... dann wär imo neben der Seriennummer das 230er Typenschild dran.
serv

auf diesem Zusatz Schild ist aber "230-260" drauf
und -260 ist doch die Automatik
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic - Variante oder Prototyp?

#5 Beitrag von dieter kohl »

Nopi hat geschrieben: Donnerstag 10. September 2020, 19:32 Das sieht Pfaff (und ich) anders

http://www.pfaff.com/SiteMedia/PFAFF/Pr ... FF-260.PDF
serv

du zeigst da die 260, das ist die Nachfolgerin der 230

"-260" ist die Unterklasse Automatik für die 230
"-261" ist die Unterklasse Automatik für die 260

die beiden unterscheiden sich und können auch nicht "vertauscht" werden, weil die ZZ-Ansteuerung unterschiedlich ist
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
Liebelilla
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 29. November 2016, 22:19
Wohnort: Oberpfalz

Re: Pfaff 230 Automatic - Variante oder Prototyp?

#6 Beitrag von Liebelilla »

Hallo Nopi,

Ich habe bisher nur sehr wenige gesehen mit lackierte Knopf. Würde nicht sagen dass es Prototyp ist, sondern eher die Ursprüngliche Variante. Sowohl der Knopf, als auch der Deckel entsprechen genau die Form der schwarzen 230 Automatic Maschinen. Auch die Feder Innen ist bei den alten vorhanden... sowohl bei den Schwarzen als auch bei den grauen/hammerschlag.

Der Knopf hat andere Zahlen: 0 - 1 - 2 - 3 - 4, genauso wie bei den schwarzen. Bei den neueren sind die Zahlen anders: 0 - 7 - 5 - 3 - 1

Die einzelne Fadenführung/Fadenöse ist auch bei den schwarzen 230 Automatic identisch.

Ich habe nur eine Maschine mit grau lackierte Knopf wie deine. Diese hat kein Typenschild. Anhand der Lackfarbe (Deckel und Maschine) bin ich fest davon überzeugt dass die Maschine nicht nachgerüstet wurde, sondern so von Werk geliefert wurde.

Bei deine Maschine bin ich fest davon überzeugt dass der Deckel mal getauscht wurde... bzw. ist nicht die von Werk eingebaute Deckel. Warum: der Serien Nummer entspricht nicht die Zeit-Spanne/Baujahr indem diese Deckelform gebaut wurde.
Es ist nicht die Menge an Nähmaschinen die eine Sammlung ausmacht, sondern wie viel Platz dass man dafür zur Verfügung hat. Untern Bett ist noch Platz. angel
-----------------------
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache. Ich tue mein Bestes wite

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7307
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Pfaff 230 Automatic - Variante oder Prototyp?

#7 Beitrag von det »

Hallo,
Nopi hat geschrieben: Sonntag 13. September 2020, 01:20 Meine Frage - was für ein Mechanismus ist das und wofür ist der gut?
über den Kniehebel wird damit der Nähfuß angehoben.
Bei Gewerbemaschinen ist das Standard, aber auch die 230 und 260 konnten damit ausgestattet werden.

Die auf dem verlinktem Bild gezeigte alte Form der Oberfadenspannung entspricht der der 130. Ich habe gerade eine schwarze 230 im Keller, die hat auch diese OFS (aber mit schwarzem Plastikrad) und die doppelte Schnurkette.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Benutzeravatar
Lanora
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 6427
Registriert: Mittwoch 19. August 2015, 14:20
Wohnort: Hünxe

Re: Pfaff 230 Automatic - Variante oder Prototyp?

#8 Beitrag von Lanora »

so eine 230 Automatik mit diesem eigentümlichen Musterlängenhebel habe ich auch gerade hier .Da sind auch nur 4 Stufen drauf, normalerweise kennt man es mit 7 .
LG Bianca

W6 N656D,W6 N707D,Kayser J,Pfaff 337-115,Elna supermatic,Elna Air Electronic SU Carina,Essex M1,Pfaff 30, Pfaff 145

Zu verkaufen : Bernina 117L(mit Zierstichapparat) , Pfaff 260 automatik (mit Sonderzubehör)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12285
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 230 Automatic - Variante oder Prototyp?

#9 Beitrag von dieter kohl »

Nopi hat geschrieben: Sonntag 13. September 2020, 10:44
det hat geschrieben: Sonntag 13. September 2020, 07:29 Hallo,
Nopi hat geschrieben: Sonntag 13. September 2020, 01:20 Meine Frage - was für ein Mechanismus ist das und wofür ist der gut?
über den Kniehebel wird damit der Nähfuß angehoben.
Bei Gewerbemaschinen ist das Standard, aber auch die 230 und 260 konnten damit ausgestattet werden.
light Danke jetzt ist's klar. Ich bin ein Mechanik Freak hab aber vom Nähen selbst keine praktische Erfahrung. Durch diesen Hebel hat der Bediener alle Hände frei für Nähgut usw. und der ergonomisch fragwürdige Handgriff hinter die Maschine fällt weg.
serv

auch die Pfaff 130 gab es schon mit diesem Kniehebel

die "Nüßchen" an der Füßchenstange waren aber unterschiedlich
gruß dieter
der mechaniker

gelöschter User N

Re: Pfaff 230 Automatic - Variante oder Prototyp?

#10 Beitrag von gelöschter User N »

Nopi hat geschrieben: Mittwoch 16. September 2020, 01:12 eigentlich braucht es für meine nächste Frage einen Extra Thread:

Seit wann gibt es Schnurketten und wer hat die zum ersten mal eingesetzt?
Wikipedia kennt den Begriff "Schnurkette" nicht mal rolleyes

DANN MACH DOCH ENFACH EIN THEMA AUF
dieter
Welche Rubrik?
Maschinentechnik ist nach Marken & Sonstige sortiert
bei Oldies vielleicht?
Unter "sonstige Marken" ... dann wären die Pfaff Schnurketten beleidigt -boewu-

Antworten