Fußanlasser für Pfaff 362, 4-polig- nicht mehr zu bekommen?

Antworten
Nachricht
Autor
mosquito
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 19:49

Fußanlasser für Pfaff 362, 4-polig- nicht mehr zu bekommen?

#1 Beitrag von mosquito »

Hallo zusammen! Neben meinen neueren Maschinchen besitze ich noch zwei Pfaff- "Omis", eine Pfaff 90 und eine Pfaff 362, auf der ich seinerzeit als Kind das Nähen lernen durfte. Die liebe ich sehr!
Nun bin ich elektrotechnisch völlig unbeleckt und schwitze, weil mein Anlasser der 362 beim Nähen anfängt nach Schmurgel zu stinken und heiß wird. Leider finde ich nirgendwo im Netz Ersatz mit 4-poligem Stecker, bin aber auch wie gesagt leider unfähig, selber auf dreipolig umzubauen... habt Ihr einen Tipp für mich? Ich wäre Euch sooo dankbar!
Besten Gruß,
Heike

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fußanlasser für Pfaff 362, 4-polig- nicht mehr zu bekomm

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

leider hast du kein Foto des Patienten als anlage hochgeladen

ich gehe mal davon aus, daß es sich um einen anlasser mit blechgehäuse handelt

die sind recht verschleißfest
aber nach all den jahren kommt es natürlich vor, daß der/die Kondensator/en "abraucht"
das ist normaler verschleiß
und die dinger kosten meistens nicht viel
wenn du dir das nicht zutraust, dann laß dir in einem Elektrogeschäft einen neuen einbauen

meiner Meinung nach brauchst du keinen neuen anlasser, sondern nur diese reparatur
gruß dieter
der mechaniker

mosquito
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 19:49

Re: Fußanlasser für Pfaff 362, 4-polig- nicht mehr zu bekomm

#3 Beitrag von mosquito »

Vielen Dank für Die superschnelle Antwort! In der Tat handelt sich um ein Blechgehäuse. Der "Patient" parkt gerade übergangsweise im Keller, bis zur Reparatur...(habe 5 Nähmaschinen und mein Mann streikt, wenn sie alle gleichzeitig -neben meinen anderen vielen Hobbygerätschaften- die Wohnung bevölkern wink Aber die Idee mit dem Elektrogeschäft ist super. Dann hole ich meinen Liebling wieder hoch, und eine andere Lady macht mal Pause biggrin
Melde mich dann mal wieder, wenns geklappt hat!
Dann muss ich die Automatik wieder in Schuss bringen, die ist etwas schwergängig geworden. Die Muster sind nicht mehr gleichmäßig... rolleyes smile

Nochmals herzlichen Dank und Gruß, Heike

mosquito
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 19:49

Re: Fußanlasser für Pfaff 362, 4-polig- nicht mehr zu bekomm

#4 Beitrag von mosquito »

Versuche aber nochmal ein Bild vom Stecker hochzuladen, das ist aus der Bedienungsanleitung. ..irgendwie hat das hochladen vorhin nicht klappen wollen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fußanlasser für Pfaff 362, 4-polig- nicht mehr zu bekomm

#5 Beitrag von dieter kohl »

mosquito hat geschrieben:Versuche aber nochmal ein Bild vom Stecker hochzuladen, das ist aus der Bedienungsanleitung. ..irgendwie hat das hochladen vorhin nicht klappen wollen...
serv

du kannst dir natürlich auch einen "Hufeisen"-Anlasser bei ebay raussuchen und dein kabel darin anklemmen
gruß dieter
der mechaniker

mosquito
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 19:49

Re: Fußanlasser für Pfaff 362, 4-polig- nicht mehr zu bekomm

#6 Beitrag von mosquito »

Ja, an die Lösung dachte ich auch schon..aber da hab ich bei meiner Googelei/Recherche etwas davon gelesen, dass der 4- polige Stecker irgendwie damals eine andere "elektrotechnische" Aufteilung der Drähte hätte, als die heutigen Anlasser. Der Anschluss wäre nicht mehr heutiger Sicherheitsstandard (???), irgendwas mit nicht standardgemäß geerdet, Massekabel anders (???) etc. - wie gesagt, nicht lachen bitte, bin elektrotechnisch wirklich unbeleckt. Und ich will dann auch nicht beim nächsten Starten der Maschine vorzeitig gen Himmel fahren angel , weil ich es versemmelt habe...
Daher ist vielleicht Deine Idee mit dem Elektrogeschäft die Beste light .

Oder weißt Du zufällig irgenwas genaueres darüber, oder kennst jemanden, der diesen Umbau "überlebt" hat? mx

(Grundsätzlich hab ich durchaus schon so einiges frech repariert, z.B. verschmurgelte Spülmaschinenplatine neu gelötet, zufällig exaktes Foto im Internet gefunden, dann Augen zu und durch biggrin - habe überlebt und Geld gespart!)
Aber wenn ich höre, nicht richtig geerdet, gruselt es mich irgenwie...aber Ihr hier habt natürlich viel mehr Plan davon als ich. Bei mir ist ja alles nur learning by doing... beerchug
Was meinst Du? Kann man das wagen?

Benutzeravatar
Elmar
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 1334
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 12:24
Wohnort: Rhein Kreis Neuss
Kontaktdaten:

Re: Fußanlasser für Pfaff 362, 4-polig- nicht mehr zu bekomm

#7 Beitrag von Elmar »

Also ich repariere die Blechdinger immer.

Es sollte auch eine Anleitung hier zu finden sein.
„Gruß, Elmar "
„Wilde Tiere töten nie zum Spaß, der Mensch ist der einzige, dem die Qual und der Tod seiner Mitlebewesen Vergnügen bereitet."

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fußanlasser für Pfaff 362, 4-polig- nicht mehr zu bekomm

#8 Beitrag von dieter kohl »

serv

was tante Google sich da wieder zusammengesucht hat ...

heutzutage schreibt jeder im Internet mögliches und unmögliches

pfaff hat damals die maschinen-motore doppelt isoliert
nur der blech-anlasser war geerdet

wenn du nun einen "hufeisenanlasser" an das kabel machst, der bereits doppelt isoliert ist, und deswegen nur 2 drähte braucht, kann nix passieren

am stecker brauchst du nix zu machen
gruß dieter
der mechaniker

mosquito
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 18. März 2015, 19:49

Re: Fußanlasser für Pfaff 362, 4-polig- nicht mehr zu bekomm

#9 Beitrag von mosquito »

Vielen Dank für deine Hilfe, das ist ermutigend! Ich denke, dann mach ich mich mal ran und melde mich, wenn ich das Problem gelöst habe! Besten Gruß! smile

Antworten