Bitte um HILFE: Steckerbelegung Postionsgeber P2-1

Antworten
Nachricht
Autor
Dornroeschen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 19:30

Bitte um HILFE: Steckerbelegung Postionsgeber P2-1

#1 Beitrag von Dornroeschen »

Hallo ich habe schon etwas gestöbert aber noch nichts richtiges gefunden. Ich habe heute eine Pfaff 191 mit Efka variostop antrieb ergattert. Die Maschine hat einen Efka 886 Steurkasten an dem ein
5! poliger Efka Positionsgeber angeschlossen ist. Leider ist das Typenschild des Positionsgebers nicht mehr richtig zu erkennen. Man kann nur P2..... erkennen. Ich nehme an es handelt sich um einen P2-1 Positionsgeber. Blöderweise wurde der Stecker vom Kabel abgerissen. Das kabel hat die Litzen Braun,Grün,Gelb,Weiss,Grau (diese waren wohl alle vorher angeloetet) - ausserdem gibt es noch eine schwarze Litze. Kann mir evtl jemand sagen, wie die Litzen an den Stecker anzulöten sind? Leider kann ich nirgends eine Steckerbelegung finden.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Carsten

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Bitte um HILFE: Steckerbelegung Postionsgeber P2-1

#2 Beitrag von inch »

Steckerbelegung Efka P2-1
Pin 1 grau
Pin 2 gelb
Pin 3 grün
Pin 4 braun
Pin 5 weiß

Schwarz wird bei dir wahrscheinlich die Stecker-Abschirmung/Masse sein,manchmal wurde auch weiß verwendet(dann hättest du zwei weiße Kabel). Egal wie,mache einfach eine Durchgangsprüfung der entsprechenden Kabel zum Flansch des P2-1 hin. So findest du es leicht.
Motor,Steuerung,Positionsgeber und Nähmaschine müssen alle durch Masse verbunden sein.
Zuletzt geändert von inch am Montag 31. August 2020, 09:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Bitte um HILFE: Steckerbelegung Postionsgeber P2-1

#3 Beitrag von dieter kohl »

Dornroeschen hat geschrieben: Sonntag 30. August 2020, 19:43 Hallo ich habe schon etwas gestöbert aber noch nichts richtiges gefunden. Ich habe heute eine Pfaff 191 mit Efka variostop antrieb ergattert. Die Maschine hat einen Efka 886 Steurkasten an dem ein
5! poliger Efka Positionsgeber angeschlossen ist. Leider ist das Typenschild des Positionsgebers nicht mehr richtig zu erkennen. Man kann nur P2..... erkennen. Ich nehme an es handelt sich um einen P2-1 Positionsgeber. Blöderweise wurde der Stecker vom Kabel abgerissen. Das kabel hat die Litzen Braun,Grün,Gelb,Weiss,Grau (diese waren wohl alle vorher angeloetet) - ausserdem gibt es noch eine schwarze Litze. Kann mir evtl jemand sagen, wie die Litzen an den Stecker anzulöten sind? Leider kann ich nirgends eine Steckerbelegung finden.

Vielen Dank für Eure Hilfe, Carsten
heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
gruß dieter
der mechaniker

Dornroeschen
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 30. August 2020, 19:30

Re: Bitte um HILFE: Steckerbelegung Postionsgeber P2-1

#4 Beitrag von Dornroeschen »

inch hat geschrieben: Sonntag 30. August 2020, 22:00 Steckerbelegung Efka P2-1
Pin 1 grau
Pin 2 gelb
Pin 3 grün
Pin 4 braun
Pin 5 weiß

Schwarz wird bei dir wahrscheinlich die Stecker-Abschirmung/Masse sein,manchmal wurde auch weiß verwendet(dann hättest du zwei weiße Kabel). Egal wie,mache einfach eine Durchgangsprüfung der entsprechenden Kabel zum Flansch des P2-1 hin. So findest du es leicht.
Motor,Steuerung,Positionsgeber und Nähmaschine müssen alle durch Masse verbunden sein.
Super ! Volltreffer! Sie laeuft wieder!

Vielen, Vielen Dank ! Tolles Forum!

Viele Gruesse, Carsten

Antworten