Pfaff 138 6-U klopft an. Solle mer se roilosse?

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Pfaff 138 6-U klopft an. Solle mer se roilosse?

#1 Beitrag von -710- »

Hallo,
mal angenommen ihr hättet NULL Platz für eine zusätzliche Nähmaschine -müsstet euch also vor einer Neuanschaffung von einer anderen trennen- und euch läuft eine Tret-Pfaff 138 6-U mit Rollpikier-und Staffierapparat für 190€ (wäre der Preis angemessen?) über den Weg. Würdet ihr euch dafür von einer Adler 153A (Zahnriemen vollkommen in Ordnung) trennen wollen/können?

Etwas verzweifelt huh

Ralf

Twassbrake
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1454
Registriert: Montag 25. April 2016, 15:52
Wohnort: OWL

Re: Pfaff 138 6-U klopft an. Solle mer se roilosse?

#2 Beitrag von Twassbrake »

Tja die alte Frage ..... sad

Ich persönlich würde mich von der Adler nicht trennen für die Pfaff. Aber! excla excla excla Ich habe persönlich auch keine Verwendung für die 138 da ich doch nur Haushaltsarbeiten mache. Da würde die Adler völlig ausreichen.
Dazu würde mich bei dem Preis stören dass kein Motor dabei ist. Wie ist der weitere Zustand der Maschine? Viel Rost, Staub und sichtlich vernachlässigt, oder doch eher liebevoll behandelt und in regelmäßiger Wartung? Wie ist die weitere Ausstattung? Brauchst du den Rollpikier- und Staffierapparat oder ist es mehr ein "haben, haben, haben will". rolleyes
Eine einfache Antwort gibt es leider nicht . Tut mir leid. smile

Mein Gefühl sagt mir du findest wahrscheinlich eine ähnliche Maschine für einen besseren Preis.

So, jetzt sollen die Profis auch noch mal ihre Meinung sagen. angel
Ich habe zu viele Maschinen, die passen nicht alle in die Signatur! biggrin

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Pfaff 138 6-U klopft an. Solle mer se roilosse?

#3 Beitrag von -710- »

Fragen über Fragen...
Meine Überlegung war, dass die Maschine - da sie Tretantrieb hat - bestimmt keine 5000000 Kilometer Stoff genäht hat und der Verschleiß sich stark in Grenzen halten wird. Für mich ein Pluspunkt.
Der Rollpikier-Staffierapparat fließt momentan nur in die Preisrechtfertigung ein. Er könnte außerdem nützlich sein, wenn sich unser Mittelaltergewandungsbedarf vom 13. Jahrhundert auf das 17. - 18. Jahrhundert verschiebt, man weiß ja nie.
Der Zustand ist eigentlich tadellos...

Edit:
MAL WIEDER SIND DIE BILDER ZU GROSS!
Ich verkleinere sie nachher, wenn ich zuhause bin. *hmpf*

Benutzeravatar
-710-
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 302
Registriert: Freitag 10. Mai 2019, 08:44
Wohnort: im Ländle

Re: Pfaff 138 6-U klopft an. Solle mer se roilosse?

#4 Beitrag von -710- »

So, hier mal die Bilder.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 138 6-U klopft an. Solle mer se roilosse?

#5 Beitrag von dieter kohl »

serv

ist da etwa der teure Palettentisch für Herrenschneider drunter ?

da kannst du die Maschine auch mit einem Anlassermotor (Moretti / Ocel) betreiben

leider hab ich in meiner Werkstatt keinen Platz für dieses Teil
gruß dieter
der mechaniker

Antworten