Ist es wirklich eine Pfaff 487?

Antworten
Nachricht
Autor
Dodge
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 24. August 2020, 22:48

Ist es wirklich eine Pfaff 487?

#1 Beitrag von Dodge »

Hallo Zusammen,

hier mal wie versprochen ein paar Bilder zu meiner Pfaff (487)?

Das Typenschild nennt sie 487-6/41-900/02-921/01-BSN.
Nun habe ich jedoch diverse Anleitungen und Teilelisten durchgeschaut und anhand mancher Merkmale könnte es auch ein anderes Modell sein, daher die Frage...“ist es wirklich eine 487“? Und „was bedeuten die ganzen Zusatznummer hinter der 487“?
Manches weis ich:
B= mittelschwere Materialien
S= Stoff
N= ?
6/41= ?
900/02= ?
921/01= ?

Ich hoffe ihr könnte mir helfen und habt ggf sogar die richtige Anleitung und Teileliste und ggf. sogar die Wartungsanleitung.
Hier auch gleich die Frage bzgl. Reinigung und Wartung. Wie am besten?
Die Maschine ist auch im inneren sehr verschmutzt mit Fusseln. Wie bekomme ich die am besten raus ohne die Maschine zu zerlegen? Mit Drucklust? Reinigungsbenzin?...???
Und danach wie Ölen/fetten?

Liebe Grüße, Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ist es wirklich eine Pfaff 487?

#2 Beitrag von adler104 »

Warum sollte das keine 487 sein? Steht doch so drauf.

EDIT:

Rest gelöscht
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Dodge
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Montag 24. August 2020, 22:48

Re: Ist es wirklich eine Pfaff 487?

#3 Beitrag von Dodge »

Weil, wenn ich z.B. Ein aktuelles „Problem“ nenne, ein Ersatzteil anschaue, das dazu dient den Fuß anzuheben, eher auf die 483 verweist. Außer ich habe die falsche Teileliste der 487. kann sein, dass ich quasi die Liste aus einem anderen Baujahr habe. Das ist halt was was mich irritiert.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5936
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Ist es wirklich eine Pfaff 487?

#4 Beitrag von adler104 »

483 Teile können auch an der 487 passen. Ich denke mal da wird es noch mehr Modelle in der 48x /46x usw Serie geben, bei denen Teile untereinander gleich sind. Eine Art "Baukastensystem"... man muss ja nicht bei dem Teil das Rad neu erfinden. Aber auch innerhalb einer Modellreihe können über die Jahre / Jahrzehnte technische Änderungen vorgekommen ein. Das wird dir im Detail aber kaum jemand beantworten können, da Industrienähmaschinen sehr komplex sind und für viele unterschiedliche Anwendung ausgestattet sein können / konnten und u.U. auch für Sonderanwendungen umgebaut wurden.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Antworten