Neuer Motor für meine Pfaff 145

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Neuer Motor für meine Pfaff 145

#1 Beitrag von Berit »

Hallo zusammen,
seit heute produziert der Kobold Kupplungsmotor meiner Pfaff 145 ungesunde Geräusche. Es scheppert und schwirrt und er scheint auch länger nachzulaufen. Ich vermute, dass da ein Lager kaputt gegangen ist? sad
Da ich sowieso schon länger überlege, den Kobold gegen einen anderen Motor auszutauschen, wäre das nun wohl die Gelegenheit dazu. Ich bin nach einer Eingewöhnungsphase zwar gut mit der Nähgeschwindigkeit bzw. der Dosierung derselben zurecht gekommen, aber nun muss ich mir ja eh etwas überlegen.
Es gibt hier im Forum die Diskussion, ob Anlassermotor oder Servomotor 'besser' ist. Von Motoren hab ich leider keine Ahnung, kenne deshalb auch nicht die Unterschiede zwischen den o.g. Motortypen bzw. die Vor- und Nachteile. Ich möchte gute Dosierbarkeit und genügend Kraft für meine Projekte. Ich vernähe Planen, Fahrradschläuche, Sicherheitsgurte und Airbags mit meiner 145, manchmal auch Leder. Fadenstärke meistens 40. Die Maschine ist mit Steinmetzschaltung und Anlaufkondensator auf Haushaltsstrom umgebaut.
Wie sind eure Erfahrungen mit den verschiedenen Motortypen?

Liebe Grüße
Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5938
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Neuer Motor für meine Pfaff 145

#2 Beitrag von adler104 »

Ich bin ein großer Freund von Servo Motoren in Kombination mit einem 1:3 Speed Reducer. Ob eher 550w oder 750w ist von deinen Anwendungen abhängig aber pers. tendiere ich eher zu kräftigen Motoren, man weiß nie wann man die Reserven mal braucht.

Für leichtere Anwendungen (Bandeinfasser Maschine) reicht bei mir auch ein 120w Anlasser Motor - allerdings habe ich auch hier einen 1:3 Speed Reducer dran. An meiner Säulen Maschine habe ich einen 250w Moretti Anlasser Motor aber auch hier mit 1:3 Speed Reducer. Speed Reducer erhöhen die Durchzugskraft und die Nähgeschwindigkeit lässt sich besser kontrollieren - auch zusätzlich zum Servo Motor.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Neuer Motor für meine Pfaff 145

#3 Beitrag von inch »

Für eine schwere Dreifachtransportmaschine,wie die Pfaff 145,macht ein Anlassermotor generell keinen Sinn,weil er bauartbedingt anfangs kaum Drehmoment erzeugt.
Dem entgegen stehen Blattfeder,Hubexcenter + Nähgut der Pfaff 145...Resultat: er läuft erst gar nicht an.
Es gibt hier nur 2 Optionen...entweder den Kupplungsmotor mit einem Kupplungsmotor ersetzen,oder einen Servo-Motor verwenden.
Ein zusätzlicher Speed-Reducer ist,wie adler104 schon schreibt,eine gute Möglichkeit,Drehzahlbereich und Drehmoment anzupassen.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neuer Motor für meine Pfaff 145

#4 Beitrag von Berit »

Vielen Dank für Eure Kommentare! Das war sehr hilfreich. Ich werde mich nun auf alle Fälle nach einem Servomotor umschauen.
Ich hatte mir den Beitrag über den 'Jack' Servomotor von College-Sewing auch angeschaut. Das ist schon sehr beeindruckend!
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Neuer Motor für meine Pfaff 145

#5 Beitrag von inch »

Wir haben auch noch einen deutschen Hersteller von Servo-Motoren in Industrie-Qualität wink
Sie sind auch gebraucht erste Wahl.
Hier mal ein Präsentations-Video von EFKA


https://www.youtube.com/watch?v=ry7jIxXduw4

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1106
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Neuer Motor für meine Pfaff 145

#6 Beitrag von Berit »

inch hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 09:18 Wir haben auch noch einen deutschen Hersteller von Servo-Motoren in Industrie-Qualität wink
Sie sind auch gebraucht erste Wahl.
Hier mal ein Präsentations-Video von EFKA


https://www.youtube.com/watch?v=ry7jIxXduw4
Das wäre mir sogar viel lieber! Danke Dir! smile
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Petersilie
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 06:25
Wohnort: Kurpfalz-Kraichgau

Re: Neuer Motor für meine Pfaff 145

#7 Beitrag von Petersilie »

inch hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 09:18 Wir haben auch noch einen deutschen Hersteller von Servo-Motoren in Industrie-Qualität wink
Sie sind auch gebraucht erste Wahl.
Hier mal ein Präsentations-Video von EFKA


https://www.youtube.com/watch?v=ry7jIxXduw4
Ich such auch gerade einen, und diese werden auch noch bei mir um die Ecke gebaut.
Obwohl ich eine große Freundin von „Kauf‘ regional“ bin, finde ich das Werbevideo aber eher abschreckend, für den Heimanwender: Bluetooth, USB, WLAN, blablabla, das ist alles etwas „over the top“ für mich, und in dem Video sieht es so aus, als bräuchte man tatsächlich einen Kerl im Arztkittel, der den Motor per Telefon anruft, um ihm mitzuteilen, wie denn jetzt gleich genäht wird.
Können die auch „einfach“ und zu einem vernünftigen Preis?
Adler 69-373, Adler 199-5

Ralf C. Kohlrausch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 546
Registriert: Sonntag 13. September 2015, 14:21
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Motor für meine Pfaff 145

#8 Beitrag von Ralf C. Kohlrausch »

Petersilie hat geschrieben: Samstag 3. Oktober 2020, 11:37
inch hat geschrieben: Montag 31. August 2020, 09:18 Wir haben auch noch einen deutschen Hersteller von Servo-Motoren in Industrie-Qualität wink
Sie sind auch gebraucht erste Wahl.
Hier mal ein Präsentations-Video von EFKA


https://www.youtube.com/watch?v=ry7jIxXduw4
Ich such auch gerade einen, und diese werden auch noch bei mir um die Ecke gebaut.
Obwohl ich eine große Freundin von „Kauf‘ regional“ bin, finde ich das Werbevideo aber eher abschreckend, für den Heimanwender: Bluetooth, USB, WLAN, blablabla, das ist alles etwas „over the top“ für mich, und in dem Video sieht es so aus, als bräuchte man tatsächlich einen Kerl im Arztkittel, der den Motor per Telefon anruft, um ihm mitzuteilen, wie denn jetzt gleich genäht wird.
Können die auch „einfach“ und zu einem vernünftigen Preis?

Moin,

Efkas Einsteigermodell ist der Motor DC1200 mit Steuerung AB 620. Ich habe noch keinen deutschen Händler dafür gefunden, auch auf Anfrage bei Efka wurde mir nur eine ungefähre und nicht real existierende Adresse in Berlin genannt. Händler in Portigal, England und den USA legen mit ihren Preisangaben die Vermutung nahe, dass der Efka ungefähr das Sechsfache eines vergleichbaren Chinamotors kosten würde. Bei diesen Preisen habe ich mich dann nicht weiter um Einzelheiten gekümmert. Der DC 1200 ist eher schwächlich und schnell und würde eher Anlassermotoren ersetzen.

Für unsere Zwecke käme eher das Modell DC 1250 in Frage mit bis zu 8 Nm, das aber nach allem, was ich auf portugiesischen Händlerseiten dechiffrieren konnte, etwa um den Faktor 4 über Chinamotoren gleicher Stärke liegt.

Die Efkas sind eben geeignet, auch größere Mehrachsen-Nähautomaten zu steuern und dafür miteinander zu kommunizieren. Das ist so ähnlich, als würden wir für das Nähen von Hundegeschirren einen 3D-Airbag-Nähautomaten empfehlen und dann meckern, dass der so teuer ist, obwohl wir die ganzen Funktionen doch gar nicht brauchen.

Gruß
Ralf C.
Zuletzt geändert von Ralf C. Kohlrausch am Samstag 3. Oktober 2020, 14:32, insgesamt 1-mal geändert.

Petersilie
Einfädler
Einfädler
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch 23. September 2020, 06:25
Wohnort: Kurpfalz-Kraichgau

Re: Neuer Motor für meine Pfaff 145

#9 Beitrag von Petersilie »

Okay,
dann lohnt sich da eine tiefengründige Forschung meinerseits gar nicht, ich suche was, das den Kobold Kupplungsmotor für die Adler 199 ersetzt.

Am besten was, das sich schön runterregeln lässt - bisher habe ich Modelle gefunden, die von wahlweise 200 rpm bzw 350 rpm bis 3000 bzw 4500 hochregeln.

Ein Speed reducer scheint mir auch etwas „über die Gebühr“, so richtig Stich für Stich nähe ich mit der nicht, und wenn doch, ist ja ein Handrad dran.

Bisher muss ich sie beim Losnähen immer Anschubsen, mit dem Handrad, und dann rennt sie mir aber nach ein bis zwei Sekunden aber auch schon davon...über den Stoff hinaus - ups!

Oder liege ich da falsch, mit der Zweckmäßigkeit des Speed reducers?

Herzliche Grüße

Petersilie
Adler 69-373, Adler 199-5

Benutzeravatar
inch
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 2116
Registriert: Dienstag 15. Mai 2018, 23:57

Re: Neuer Motor für meine Pfaff 145

#10 Beitrag von inch »

Das kann ich so nicht unterschreiben.
Der DC 1200 ist kein Einsteigermodell,sondern hat einen speziell auf höhere Drehzahlen abgestimmten Kennlinien-Verlauf.
Mit den 4Nm kann man gut leben,sofern sie keinen Dreifachtransport mit geringeren Geschwindigkeiten antreiben sollen. Man kann dann immer noch einen Speed-Reducer zwischensetzen und erreicht damit ein sehr gutes Nähverhalten.
Im Gegensatz zu den China-Modellen funktioniert der Nadelstop mit IPG und Speed-Reducer problemlos.
Ich sperre mich auch dagegen,immer alles mit China-Preisen zu vergleichen. Wir leben hier in Deutschland mit unseren Lohn/Sozial/Preis-Standards.
Ich kann nicht einerseits hohe Löhne und Sozial-Standards fordern/voraussetzen,andererseits aber immer nach irgendwelchen Dumpingpreisen aus China schauen,über welche letztlich unsere Industrie kaputtgemacht wird (wie man beim Thema Nähmaschinen/Textil/Schuhindustrie etc. ja bestens sehen kann)
Außerdem ist der Efka Industrie-Qualität und nicht vergleichbar mit den angebotenen "billigen" asiatischen Modellen.
Ein anderer Mitbewerber,Quick Rotan ist vor einigen Jahren leider in Insolvenz gegangen und existiert nicht mehr.
Der DC1250 mit seinen 8 Nm und anderer Kennlinie ist für alle schweren Nähmaschinen perfekt geeignet.
Die Steuerungen ab ungefähr 2007 haben keinen Eprom mehr,sondern Flash-IC in der Steuerung und können auch mit USB-Stick gesichert,bzw zurück-gespielt werden.
Es gibt bei einfachen Anwendungen,welche nur Nadelstop oben/unten brauchen,trotzdem noch eine Menge kleiner,sinnvoller Einstell-Möglichkeiten,wie Anlaufverhalten,Soft-Start,Soft-Start-Stichzahl,Bremsverhalten,Max. Drehzahleinstellung usw.
Mit WLAN habe ich noch keinen gehabt. aber warum nicht,für industrielle Anwendungen sicherlich sinnvoll bezüglich Updates und Administration.
Die älteren Modelle,wie Efka Variocontrol und Efka-Modular kann man komplett und gebraucht für zwischen 400 und 600 € kaufen.
Letztlich entscheidet jeder selbst über sein Kaufverhalten,ich persönlich würde immer wieder Efka kaufen und was anderes kommt bei mir auch nicht unter die Nähmaschine.
Слава Україні!
Hier geht`s zur Ukraine-Direkthilfe:
https://prytulafoundation.org/en
https://www.ldc-ua.org/en
RTL Kinderhilfe - 10 €/SMS 44844 Stichwort: "Ukraine"

Antworten