Motorisierung meiner Pfaff 130

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Motorisierung meiner Pfaff 130

#41 Beitrag von GerdK »

Berit hat geschrieben: Freitag 14. August 2020, 12:11Vom Kondensator geht ein drittes Kabel zur Erde. Das Stromkabel hat nur zwei Adern. Aber sicher bin ich mir mit dem Ganzen auch nicht.
Das hört sich so an, als wäre da keine Schutzleiterverbindung zum Fußpedalgehäuse. Aber falls Du ein Messgerät hast (Ohmmeter oder DVM), ist das sehr einfach zu messen. Du musst dann messen, ob zwischen dem Schutzleiterkontakt am Netzstecker und dem Metall des Fußpedalgehäuses "Durchgang" zu messen ist oder nicht.

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Motorisierung meiner Pfaff 130

#42 Beitrag von Berit »

GerdK hat geschrieben: Freitag 14. August 2020, 12:35
Berit hat geschrieben: Freitag 14. August 2020, 12:11Vom Kondensator geht ein drittes Kabel zur Erde. Das Stromkabel hat nur zwei Adern. Aber sicher bin ich mir mit dem Ganzen auch nicht.
Das hört sich so an, als wäre da keine Schutzleiterverbindung zum Fußpedalgehäuse. Aber falls Du ein Messgerät hast (Ohmmeter oder DVM), ist das sehr einfach zu messen. Du musst dann messen, ob zwischen dem Schutzleiterkontakt am Netzstecker und dem Metall des Fußpedalgehäuses "Durchgang" zu messen ist oder nicht.

Viele Grüße, Gerd
Hallo Gerd,
ein Messgerät habe ich nicht, aber kann ja noch werden...
Ich habe drei Stecker, von denen der eigentliche Netzstecker sicherlich nicht original ist, wie auch das dreiadrige Kabel nicht.
Netzstecker.jpg
Dieser Stecker hat einen Schutzkontakt, der jedoch innen nicht angeschlossen ist. Die Ader (grün) ist innen gekappt. Das wurde vermutlich so gemacht, weil der Stecker, der in den Motor geht, keinen Schutzkontakt hat, an den man die grüne Ader hätte anschließen können.
Netzkabel-Motorstecker.jpg
Der dritte Stecker ist der, mit dem der Fußanlasser am Motor angeschlossen wird. Der hat auch keinen Schutzleiter und ich habe ihn noch nicht aufschrauben können, weil die Schrauben rostig und fest sind.
Fußanlasser-Motorstecker.jpg
Um alles auf den elektronisch neuesten Stand zu bringen, müsste man sicherlich andere Stecker verwenden mit Schutzkontakt, aber die wird es wohl nicht geben. Sind ja beides keine Standardstecker.
Viele Grüße
Berit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Motorisierung meiner Pfaff 130

#43 Beitrag von Berit »

Hallo zusammen,
hier jetzt mal ein Update zu meinem Motor.
Ich habe den neuen Kondensator eingebaut. Dazu musste ich die Adern durch Löten verlängern, weil die zu kurz waren. Ich habe da einfach die Kabel vom alten Kondensator genommen. Das Löten gehört übrigens nicht zu meinen neuen Lieblingsbeschäftigungen wink . Schrumpfschlauch über die Nahtstelle und wieder durch die Keramikteile durchgefädelt. Dann die Ösen mit meiner neuen Crimpzange befestigt (Danke dafür, Detlef!) und alles zusammengeschraubt. Dann noch die Erdung an der Aufnahme neben dem Kondensator befestigt. Alles funktioniert beerchug . Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass die Erdung so ausreichend ist und schlimmstenfalls nur die Sicherung herausspringen wird.
Fußanlasser-neuer Kondensator.jpg
Meine Pfaff 130 hat auf jeden Fall sehr gewonnen. Nicht nur wegen des Motors, sondern auch, weil sie nun in ihrem 'neuen' Kasten ein Zuhause hat und nicht mehr so inkomplett dasteht. Der Kasten hatte nicht ein einziges Holzwurmloch! Was ich bemerkenswert fand, weil doch die Maschine, die darin steckte, über Jahre in einer Garage gelagert worden war. Die kleine Tischplatte war vom Lack sehr schlecht und ich habe die abgeschliffen und mit Schellack lackiert. Habe ich zum ersten Mal gemacht, aber hier im Forum schon viel drüber gelesen und die empfohlenen YouTube Videos angeschaut. Ich bin nun auf jeden Fall ein Schellack-Fan geworden. Einfach nur schön, wie sich der anfühlt und aussieht.
Pfaff 130 - fertig.jpg
Pfaff 130-Tisch.jpg
130 mit Motor.jpg
Vielen herzlichen DANK an alle, die mir hier so geduldig beigestanden und geholfen haben, dieses Projekt erfolgreich zu beenden!!!!!
Berit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Motorisierung meiner Pfaff 130

#44 Beitrag von Berit »

Hallo zusammen,
ich muss diesen thread noch mal aufleben lassen, denn leider hat sich jetzt der Motorkondensator des CU.V Motors verabschiedet. Die Maschine läuft nur noch Vollgas - auch ohne angeschlossenen Fußanlasser. Daraufhin habe ich das Anschlusskästchen des Motors geöffnet und einen Blick hinein getan. Das hätte ich vielleicht schon mal eher machen sollen... dodgy .
Hier ein Bild vom Zustand:
CU-V-innen.jpg
Die Verkabelung des Kondensators ist teilweise durchgescheuert. Die Motorkabel sehen dagegen ok aus, aber da liegen auch Drähte an den Anschlüssen bzw. Lötstellen frei.
Leider ist das Kästchen winzig und ich habe schon mal grob geschaut, ob es überhaupt so kleine Kondensatoren gibt, die da hinein passen.
So sieht der Kondensator aus:
Motorkondensator.jpg
Die Perspektive täuscht ein wenig, der ist eher noch kürzer als 35mm. Ich denke, dass im Kästchen maximal 35-37mm Platz ist, um den Kondensator unterzubringen (also die Aderaustritte mit berücksichtigt).
Verzichten sollte und kann man wohl nicht auf das Bauteil, denn ihr schreibt in diversen Posts, dass der Kondensator auch wichtig ist, für den Schutz bzw. die Lebensdauer des Motors. Also muss er ersetzt werden. Das sieht ziemlich kompliziert aus, abgesehen von dem Problem, für den Kondensator einen Ersatz zu finden. Hat jemand schon mal einen solchen Motorkondensator in diesem Motortyp ersetzt und kann mir helfen?
CU-V-Nähmotor.jpg
Viele Grüße in die Runde, Berit
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Motorisierung meiner Pfaff 130

#45 Beitrag von GerdK »

Hallo Berit,
wieviele Anschlüsse hat der Kondensator? Ist leider auf den Bildern nicht gut zu sehen.
Und wie lautet die Beschriftung des Bauteils? Ist "2 x 0,035µF" alles, was darauf steht?

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Motorisierung meiner Pfaff 130

#46 Beitrag von Berit »

Der Kondensator hat drei Anschlüsse. Einer geht zum Anschluss für den Fußanlasser, die anderen zu den Polen des Netzsteckers.
2x0,035 µF - 220V ~/500V//20C0V. Unter dem Herstellernamen stehen noch ein paar Zahlen, die schwer zu entziffern sind 90° ...
Aufschrift Kondensator.jpg
Aufschrift-Kondensator2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Motorisierung meiner Pfaff 130

#47 Beitrag von GerdK »

Du könntest versuchen, Dir aus zwei Einzelkondensatoren etwas Passendes zu bauen. Diese Kondis hier würden von den elektrischen Daten her passen:
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken des Links)
https://www.pollin.de/p/funkentstoerkon ... -nf-201112

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Motorisierung meiner Pfaff 130

#48 Beitrag von Berit »

Hallo Gerd,
wie ich das machen kann, ist mir noch nicht klar (Elektrik gehört leider nicht zu meinen Kernkompetenzen). Ich habe dann ja im Ganzen 4 Drähte, die ich auf 3 Anschlüsse verteilen muss, bzw. die Kondensatoren müssten sicher in Reihe? geschaltet werden?
Ich habe hier mal laienhaft aufgemalt, wie die Drähte jetzt in dem Motor verlegt sind
Anschlussplan.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4829
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Motorisierung meiner Pfaff 130

#49 Beitrag von GerdK »

Ich würde die neuen Kondensatoren so anschließen:
130 Motorkondis.JPG
Die Kondensatoren sind nicht "gepolt", d.h Du kannst sie beliebig herum einbauen und anschliessen.

Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Berit
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2018, 21:23
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Motorisierung meiner Pfaff 130

#50 Beitrag von Berit »

Super - vielen Dank! Dann gehe ich mal einkaufen smile
Einen schönen Sonntag!
Viele Grüße, Berit
Mundlos Victoria, Kl. 79M, 90, 99, Singer 15, 128, 66, 319K, 670G, Pfaff Kindernähmaschine, Pfaff A, B, 11, 30, 31, 103, 130, 145, 230, 260, 360 Automatic, 1211, Phoenix Automatic 283, Bernina 117-K

Antworten