Pfaff 141 Schmierplan

Antworten
Nachricht
Autor
ChriPe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 11:13

Pfaff 141 Schmierplan

#1 Beitrag von ChriPe »

1.jpg
Hallo und guten Abend

Ich bin seit kurzem Besitzer einer Pfaff 141. Ich möchte die Maschine nach dem Reinigen abschmieren,habe aber keine geeignete Lektüre gefunden.
Die üblichen beweglichen Teile abschmieren ist klar. Was ich wissen möchte ist, ob an den gekapselten Wellenlagern normales Feinmechanikeröl für Nähmaschinen rein kommt oder Industrienähmaschinenöl. Ich hab von meiner Mauser Overlook noch dieses Industrienähmaschinenöl mit der Viskosität 32.
Ich hab mal Bilder gemacht,dann ist es einfacher erklärt.
Bild 1 ist die Maschine
Bild 2 welches Öl kommt bei den 4 Punkten rein und wie viel?
Bild 3 kommt da Öl rein und wie viel,ist wohl für das Lager von Bild 5 ?
Bild 4 die beiden unteren Markierungen sind mit Röhrchen versehen,welche zu den Lagern von Bild 6 gehen. Wie viel Öl kommt da rein und welches? Bei der obere Markierung geht die Bohrung ins Gehäuse? Ölen mit was und wie viel?
Bild 5 wenn ich die Madenschraube rausa mach,kann ich das alte Öl ablassen?
Bild 6 selbe Frage wie Bild 5

Die letzte Frage,hab ich etwas wichtiges vergessen?

Ich freu mich auf eure Antworten.
Danke schon mal
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12290
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 141 Schmierplan

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

du hast ja alle Ölstellen schon markiert

aber von den Madenschrauben (-5- und -6- ) läßt du bitte die Finger

andere Deckel an der Maschine darfst du gerne öffnen und wenn sich da Metall auf Metall bewegt,
freut sich die Maschine und deine Ohren, wenn du da ein Tröpfchen Öl spendierst
gruß dieter
der mechaniker

ChriPe
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2023, 11:13

Re: Pfaff 141 Schmierplan

#3 Beitrag von ChriPe »

Danke Dieter für die Antwort. Was für Öl kommt da rein.

Benutzeravatar
js_hsm
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5401
Registriert: Montag 27. September 2021, 23:40
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

Re: Pfaff 141 Schmierplan

#4 Beitrag von js_hsm »

Säure- und Harz-freies Nähmaschinen bzw. Feinmechaniköl

Gruß, Achim
Der Maschinen(um)bauer
Adler 30,48,67,69 Pfaff 130,141,142,145,335,1222, Typical GC20606-18, Sailrite 9" Clone und.....
https://youtube.com/@Special_Solutions
BLDC-Servos https://www.naehmaschinentechnik-forum. ... 33#p119733

Antworten