Spuler reparieren

Antworten
Nachricht
Autor
Jona
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 1
Registriert: Montag 25. Mai 2020, 16:50

Spuler reparieren

#1 Beitrag von Jona »

Ich bin neu hier und habe schon einige gute Tipps gefunden smile . Möchte mich nun mit einem kleinen Tipp meinerseits bedanken: Bei meiner Pfaff 6232 rutschte der Spuler durch, weil der konische Gummiring hart, abgenutzt und ölig war. Den gibt es zwar noch als Ersatz, hier nach Schweden aber nur mit hohen Versandkosten und langen Lieferzeiten. Mein Reparaturversuch ist nicht so ganz orthodox, funktioniert aber bei mir. In meiner Grabbelkiste habe ich immer ein paar alte Fahrradschläuche, kann man zum Beispiel stabile Gummiringe in gewünschter Breite abschneiden. Die halten viel länger als die bunten Dinger aus dem Büro- und Haushaltsbedarf. Für meine Reparatur habe ich einen Rennradschlauch ausgesucht, denn der Durchmesser muss kleiner als der vorhandene Gummikonus sein, damit er stramm sitzt. Möglichst einen Schlauch bzw. einen Bereich des Schlauches ohne Nähte wählen, damit der Spuler nicht hoppelt.

Da die vordere Gehäuseschale den Ausbau des Spulers verhindert und nur als letzte von allen Gehäuseteilen entfernt werden kann, muss die Maschine leider komplett nackig gemacht werden, ist mit ein bisschen Übung aber in 10 Minuten zu bewältigen. (Bei anderen Pfaff-Modellen kommt man bedeutend leichter an den Spuler.)

Nun den Spuler ausbauen, dabei auf die Feder achten, die springt gerne weit und in die dunkelste Ritze! Vorsichtig den Gummikonus von der Plastikwelle entfernen. Der Gummiring vom Rennradschlauch sollte so breit sein, dass er auf beiden Seiten bis kurz vor den Flansch der Spulerwelle reicht (siehe Fotos). Nun den Gummiring auf den Gummikonus ziehen und gleichmäßig ausrichten. Ich habe dann noch etwas mittelviskosen flexiblen Sekundenkleber mit einem Zahnstocher an mehreren Stellen in den Spalt zwischen Gummiring und Gummikonus gegeben.

Spuler wieder einbauen (ist wegen der Feder etwas fummelig) und Rundlauf testen, bevor die Gehäuseteile wieder angebaut werden. Nach dem Zusammenbau muss noch der Anschlag neu justiert werden, das Spulen soll enden, wenn zwischen aufgespultem Faden und Spulenrand noch ca. 1 mm frei ist.

Viel Erfolg beim Nachmachen,
und aus Schweden:
Hjärtliga Hälsningar, Jona
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Jona am Montag 6. Juli 2020, 10:45, insgesamt 1-mal geändert.
... wenn es denn so weit ist, möchte ich sterben wie mein Großvater: einfach friedlich einschlafen; und nicht so grässlich schreiend wie sein Beifahrer biggrin

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1523
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Spuler reparieren

#2 Beitrag von Alfred »

https://www.ebay.de/itm/Spulergummi-fur ... OSwVKhcwxx~

da hat Mancher wohl eher das Problem einen Rennradschlauch zu bekommen, du hast den Spulergummi praktisch runderneuert smile
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

uu4y
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag 24. Dezember 2015, 22:08

Re: Spuler reparieren

#3 Beitrag von uu4y »

da hat Mancher wohl eher das Problem einen Rennradschlauch zu bekommen
...so isses... excla

Antworten