Pfaff Modellnummern der Industriemaschinen

Antworten
Nachricht
Autor
Alpman
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 17. April 2020, 20:41

Pfaff Modellnummern der Industriemaschinen

#1 Beitrag von Alpman »

Hallo,

weiß hier evt. jemand, wie sich die Bezeichnungen der großen Pfaff Maschinen zusammensetzen?

Ich z. B. habe eine 145 40C H3LMN

Was ich lesen kann ist:

145 - das Modell
40 - keine Ahnung
C - die „schwere“ der Maschine von A-D wobei A die leichteste und D die schwerste Maschine ist, die mit den dicksten Nadeln den stärksten Faden nähen kann
H3 - Fußhubhöhe von H1-H4
LMN - hier fehlt es wieder

Jetzt habe ich eine 335-H3-734/01-6/01-921/01-BS gesehen... huh


Gibt es da Literatur? Vielleicht habt Ihr ja ein Link oder zumindest etwas mehr Ahnung davon...


Beste Grüße,

Christoph.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Modellnummern der Industriemaschinen

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich hab zwar bei Pfaff gelernt, und repariere auch Industrie-Maschinen aber um die Details der Unterklassen hab ich mir nie einen Kopf gemacht
gruß dieter
der mechaniker

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff Modellnummern der Industriemaschinen

#3 Beitrag von adler104 »

Hier eine Liste der Pfaff 145 Unterklassen - habs mir nicht durchgelesen, vielleicht kannst du ja was für dich raus filtern.

Und falls dir eine 335 in die Hände fallen sollte, hier auch noch eine Liste für die 335. wink
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Alpman
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 17. April 2020, 20:41

Re: Pfaff Modellnummern der Industriemaschinen

#4 Beitrag von Alpman »

Hallo Dieter, vielleicht mache ich mir da auch zu viele Gedanken tongue nein, ich suche derzeit tatsächlich nach einer 335 und war überrascht, was für Untermodelle da existieren. Das oben genannte war die Extremversion..

Hallo adler104, vielen Dankfür die Liste, ich bin echt baff, was an Fachinformation existiert! Das macht mir das System zumindest etwas klarer. Meine Kombi konnte ich zwar noch nicht finden aber prinzipiell ist die Logik dahinter jetzt greifbar.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5959
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Pfaff Modellnummern der Industriemaschinen

#5 Beitrag von adler104 »

Die Nummern sind "relativ" zu betrachten - Du weißt nie ob eine gebrauchte Maschine sich immer noch im Auslieferungszustand befindet oder ob sie evtl von einem der Vorbesitzer schon mal umgebaut wurde. Von daher immer am besten die Maschinen testen um zu sehen, ob sie den eigenen Ansprüchen entspricht. Industrienähmaschine wurden und werden seit je her auf individuelle Anwendungen "angepasst", das ist normal.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Alpman
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 23
Registriert: Freitag 17. April 2020, 20:41

Re: Pfaff Modellnummern der Industriemaschinen

#6 Beitrag von Alpman »

Alles klar, deshalb auch der „Wust“ an Nummern bei der 335, sie wurde vermutlich direkt ab Werk mit massig Zubehör bestellt.

Eben sehe ich die Liste für die 335 - unglaublich, Danke! Die schaufle ich mir gleich rein...

Antworten