Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu

Nachricht
Autor
Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu

#21 Beitrag von Basto »

dieter kohl hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 11:50
Basto hat geschrieben: Dienstag 16. Juni 2020, 08:56 Sehr langsames Nähen kann auch durch Elektronik verursacht werden (viewtopic.php?f=25&t=5834#p64903 schlechte Widerstände waren bei mir die Ursache).
Um eine Diagnose zu stellen, würde ich den Zahnriemen vom Motor abnehmen. (Befestigungsschraube im Langloch unterhalb der Motorwelle lockern und Motor nach oben schieben.)
Dann ist fest zu stellen, ob es sich um ein mechanisches oder elektronisches Problem handelt.

Gruß
Bart
serv

dazu braucht es aber nicht, den Motor-Zahnriemen ab zu nehmen, auskuppeln reicht
wenn der Motor nämlich "freudig" hochdreht, brauchst du im elektrischen Bereich nimmer suchen
Danke für die Korrektur, Dieter, du hast natürlich recht. Ich war heute Morgen wohl nicht ganz wach, sorry rolleyes mx

Wenn ich mir die letzten Fotos ansehe, hat die Elektronik nicht die Priorität. Zuerst diesen Fadenschlag im Greifer beheben.
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

hutzelbein
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 608
Registriert: Samstag 18. März 2017, 21:47

Re: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu

#22 Beitrag von hutzelbein »

Kohlewiderstände oder einen Kondensator kann man auch mal auf Verdacht schnell auslöten und neue Bauelemente einlöten. Da kann nicht viel passieren. Bei Transistoren, Mosfets oder Thyristoren sieht die Welt etwas anders aus. Die kosten zwar auch kaum Geld, aber an die Lötarbeiten werden da erhöhte Anforderungen gestellt. Wenn so ein Thrystor beim Einlöten nur ein wenig zu heiß wird, kann man die Fehlerursache kaum noch finden, wenn man die erforderlichen Meßgeräte nicht hat oder damit nicht umgehen kann. Deshalb gehe ich da nicht heran. Das ist Elektronikern vorbehalten.

Bei bestimmten Anlassern, die bereits so 50 Jahre auf dem Buckel haben, fliegt bei mir so gut wie jeder Kondensator raus. Da lass ich aus Erfahrung nichts mehr anbrennen und überlege auch gar nicht mehr. Habe ich bereits x-mal erlebt, dass der Anlasser zwar zunächst noch einwandfrei ging, die Maschine aber nach relativ kurzer Zeit plötzlich von selber anfing zu laufen. So ein Problem will ich keinem Anfänger aufbrummen.

Keine Ahnung warum das immer wieder passiert. Die alten Bauelemente waren noch für geringe Volt-Zahlen ausgelegt. Die Maschinen laufen nach langer Pause irgendwo in einer untauglichen Umgebung (im feuchten Keller oder auf dem Dachboden) und nach einer gründlichen Wartung plötzlich wieder schneller und intensiver. Die Bauelemente sind dabei Verschleißteile, die nicht ewig halten. Mit solchen Problemen rumzukaspern kann mehr Nevern kosten, als alles schnell mal zu erneuern. Natürlich kann ich mir bei einer Pfaff 1222 auch ein ganzes Elektronikboard neu kaufen. Das kostet nicht die Welt, aber bei einer Maschine, deren Probleme ich noch nicht vollständig kenne, wäre das aus meiner Sicht eine sinnlose Geldausgabe. Erst muss ich mal sehen, welche Probleme es sonst noch in der Maschine alles gibt. Da kommt man bei einer solchen Maschine wie einer Pfaff 1222E schnell vom Hölzchen aufs nächste Stöckchen.
Adler 8 - Meister ZZ Automatik - Pfaff 130 - 230 - Phoenix DD 6 - Singer 206D - (u.v.m.)

pfaffki
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 20:18

Re: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu

#23 Beitrag von pfaffki »

GerdK hat geschrieben: Montag 15. Juni 2020, 11:06
pfaffki hat geschrieben: Sonntag 14. Juni 2020, 18:57...Leider fehlt mir da ein Vergleich, ob der Kraftaufwand normal ist huh
Das Handrad sollte sich mit Daumen und Zeigefinger ohne Anstrengung und Krampf in den Fingern drehen lassen.
(Also normale Finger, nicht die von Arnold Schwarzenegger... biggrin )
Schliesslich dreht man den Motor immer mit, das bringt ein wenig Widerstand mit sich. Aber eben nicht viel..

Viele Grüße, Gerd
Das kann ich eigentlich bestätigen, so wie beschrieben kann ich es gut drehen.

So, sitze endlich wieder mal davor. Habe erstmal den defekten Hauptschalter getauscht, das war einfach.
Um an die Greifer-Linksgewindeschraube zu kommen (wie von Dir hier gut abgelichtet: viewtopic.php?f=25&t=5782), müsste ich aber doch die Klappe abnehmen - allerdings kommt man an die zwei Schrauben, die die Klappe vermutlich halten, sehr schwer ran. Da habe ich gerade Probleme und weiß nicht, wie ich ansetzen soll huh

Nachtrag:
So, habe die Maschine erstmal wieder zusammengebaut. Kurz hat die Maschine auch mal wieder sehr schnell nähen können, aber mittlerweile quält sie sich wieder in Zeitlupe. Dann kann es doch nur irgendwie die Mechanik sein? Doch irgendwie festgesetzt?

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu

#24 Beitrag von GerdK »

pfaffki hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 14:52müsste ich aber doch die Klappe abnehmen - allerdings kommt man an die zwei Schrauben, die die Klappe vermutlich halten, sehr schwer ran. Da habe ich gerade Probleme und weiß nicht, wie ich ansetzen soll huh
Doch, an die beiden Schrauben kommt man schon dran von der Greiferseite her. Man braucht allerdings einen Schraubendreher, der schlank genug ist, um durch die Lücke zu passen.

Viele Grüße, Gerd

pfaffki
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 20:18

Re: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu

#25 Beitrag von pfaffki »

GerdK hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 15:28
pfaffki hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 14:52müsste ich aber doch die Klappe abnehmen - allerdings kommt man an die zwei Schrauben, die die Klappe vermutlich halten, sehr schwer ran. Da habe ich gerade Probleme und weiß nicht, wie ich ansetzen soll huh
Doch, an die beiden Schrauben kommt man schon dran von der Greiferseite her. Man braucht allerdings einen Schraubendreher, der schlank genug ist, um durch die Lücke zu passen.

Viele Grüße, Gerd
Ja, habe einen gefunden und komme auch an die Gewindeschraube ran. Aber die komplette Mechanik dreht sich mit, wenn ich an der Schraube drehe. Gibts da einen Trick? huh

Beste Grüße
Matthias

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu

#26 Beitrag von dieter kohl »

serv

momentamal
wo schraubt ihr denn da ?

bitte Fotos !

einen Fadeneinschlag im Doppelumlaufgreifer kriegt man doch durch einfaches Rückwärtsdrehen wieder raus
gruß dieter
der mechaniker

pfaffki
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 20:18

Re: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu

#27 Beitrag von pfaffki »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 19:52 serv

momentamal
wo schraubt ihr denn da ?

bitte Fotos !

einen Fadeneinschlag im Doppelumlaufgreifer kriegt man doch durch einfaches Rückwärtsdrehen wieder raus
Mit Fotos kann ich leider nur dienen, wenn ich bei meiner Mutter bin und an der Maschine sitzen kann. Aber ich habe versucht, den von Gerd hier viewtopic.php?f=25&t=5782 beschriebenen Greiferausbau durchzuführen, da ich dort noch behindernde Fadenreste vermute. Aber beim Drehen der abgebildeten Linksgewindeschraube bewegt sich die komplette Mechanik mit (bis hin zum Handrad).

Von daher habe ich erstmal Abstand davon genommen und die Maschine wieder in den Schrank eingebaut. Nun stellt sich die Situation so darf: Beim vollständigen Durchdrücken des Fußpedals läuft die Maschine mal nur widerwillig zäh und langsam, dann wird sie plötzlich durchaus mal schneller, so als wenn sie sich "freidrehen" musste. Insgesamt erreicht sie aber - nach meinem Gefühl - nie die maximale Geschwindigkeit.

Abendliche Grüße
Matthias

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu

#28 Beitrag von dieter kohl »

pfaffki hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 20:12
dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 19:52 serv

momentamal
wo schraubt ihr denn da ?

bitte Fotos !

einen Fadeneinschlag im Doppelumlaufgreifer kriegt man doch durch einfaches Rückwärtsdrehen wieder raus
Mit Fotos kann ich leider nur dienen, wenn ich bei meiner Mutter bin und an der Maschine sitzen kann. Aber ich habe versucht, den von Gerd hier viewtopic.php?f=25&t=5782 beschriebenen Greiferausbau durchzuführen, da ich dort noch behindernde Fadenreste vermute. Aber beim Drehen der abgebildeten Linksgewindeschraube bewegt sich die komplette Mechanik mit (bis hin zum Handrad).

Von daher habe ich erstmal Abstand davon genommen und die Maschine wieder in den Schrank eingebaut. Nun stellt sich die Situation so darf: Beim vollständigen Durchdrücken des Fußpedals läuft die Maschine mal nur widerwillig zäh und langsam, dann wird sie plötzlich durchaus mal schneller, so als wenn sie sich "freidrehen" musste. Insgesamt erreicht sie aber - nach meinem Gefühl - nie die maximale Geschwindigkeit.

Abendliche Grüße
Matthias
serv

diese linksgewindeschraube bekommst du nur auf, wenn du das Handrad gleichzeitig festhältst

ich mach das umgekehrt, ich halte die schraube fest und drehe das Handrad rückwärts wink

es kann auch sein, (dafür spricht das verhalten deiner maschine) daß das vordere Sinterlager auf der Greiferwelle fest ist und mit herauskommt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

pfaffki
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 12
Registriert: Freitag 12. Juni 2020, 20:18

Re: Anlasser einer 1222E lässt nur langsames Nähen zu

#29 Beitrag von pfaffki »

dieter kohl hat geschrieben: Donnerstag 18. Juni 2020, 21:10 serv

diese linksgewindeschraube bekommst du nur auf, wenn du das Handrad gleichzeitig festhältst

ich mach das umgekehrt, ich halte die schraube fest und drehe das Handrad rückwärts wink

es kann auch sein, (dafür spricht das verhalten deiner maschine) daß das vordere Sinterlager auf der Greiferwelle fest ist und mit herauskommt
Ja, nun macht das für mich Sinn. Danke für den Hinweis und die bildliche Erläuterung! Nun habe ich für den nächsten Besuch der Maschine einen guten Ansatz, die Fehlerquelle zu finden. sd

Beste Grüße
Matthias

Antworten