Pfaff 93 geht nicht aus + Motorabhebevorrichtung

Nachricht
Autor
raymund
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:57

Pfaff 93 geht nicht aus + Motorabhebevorrichtung

#1 Beitrag von raymund »

Hallo,
ich bin neu hier, da ich beim letzten Heimaturlaub zwei defekte Nähmaschinen zu Reparatur bekommen habe.
Eine davon ist die Pfaff 93 meiner Mutter, die laut ihrer Aussage manchmal nach Betätigung des Fußpedals nicht mehr ausgeht.

Nachdem ich das Pedal geöffnet und von reichlich Staub befreit habe, läuft sie zumindest testweise normal.
Leider ist der Begriff "Pfaff 93" für die Forumssuche nicht geeignet, aber durch manuelle Suche konnte ich aber immerhin herausfinden, dass die alten Pfaff-Maschinen an defekten Kondensatoren leiden.
Kann das die Ursache sein, und wenn ja, welcher davon ist denn der übliche Verdächtige in solchen Fällen?

Dann kam mir noch der Motorausheber in zwei Stücken aus dem Gehäuse entgegen gepurzelt.
Die Ersatzteilversorgung scheint hier recht dürftig zu sein.
Gib es inzwischen eine Quelle für nachgemachte Teile, oder muss ich das Teil im CAD nachmodellieren und drucken?

Danke und Gruß
Raymund

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4831
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 93 geht nicht aus + Motorabhebevorrichtung

#2 Beitrag von GerdK »

Hallo Raymund,
herzlich willkommen im Forum! smile
Für die Motorabhebevorrichtung gibt es m.W. keine Ersatzteile mehr. Wenn Du die Möglichkeiten hast, Dir sowas zu drucken, dann drucke ein paar mehr (wenn die Teile funktionieren), denn dann wirst Du evtl. auch ein paar andere Foristen glücklich machen können. smile

Die Kondensatoren sind in der Tat ein Problem. Du wirst hier im Forum einige Infos dazu finden. Am besten via Google suchen, mit folgender Eingabe in der Google-Suchzeile:

site:naehmaschinentechnik-forum.de PFAFF 93

Bilder wären gut und hilfreich. Zum Anhängen von Bildern mußt Du unten im Fenster, das sich nach dem Klick auf "antworten“ öffnet, unten auf „durchsuchen" klicken und ein Bild von Deiner Festplatte auswählen. Dann "Datei hinzufügen" und "im Beitrag anzeigen" anklicken.
Maximalgröße der Bilder: 1100 x 1100 Pixel (wenn Du Hilfe beim Verkleinern von Bildern brauchst, sag Bescheid :)
Bitte keine verlinkten Bilder posten, die sind nämlich irgendwann verschwunden..

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 93 geht nicht aus + Motorabhebevorrichtung

#3 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar

----------------------------------------------------------

alte (frühere) Kondensatoren gehen nicht nur bei Pfaff-Nähmaschinen, sondern in allen möglichen und unmöglichen Elektrogeräten "perdu"

damals waren in der Steckdose 220 Volt drin
heute sind das aber 235 Volt und langfristig wird das dann 240 Volt sein

vereinfacht gesagt : mehr Volt = mehr Strom = mehr Wärme
deswegen schmelzen die Wachsfolien und andere Isoliermaterialien und zerstören das Teil

wenn man/frau davon ausgeht, daß 10 % Überspannung in der Toleranz sind, reichte bei 220 Volt eine Spannungsfestigkeit bis 250 Volt locker aus

bei 235 Volt wird das schon etwas eng
bei 240 Volt sind 264 Volt angesagt ----- also sollten neue Kondensatoren 270 bis 275 Volt "spannungsfest" sein
gruß dieter
der mechaniker

raymund
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:57

Re: Pfaff 93 geht nicht aus + Motorabhebevorrichtung

#4 Beitrag von raymund »

Hallo,

hier mal Bilder vom Fußschalter.
Der runde, grüne Kondensator hat 0.05uF + 1.8MOhm
Der ovale beige hat 2x 2500pF

Das mit dem Bilder hochladen klappt nicht.
Ich bekomme nur die Info:
Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist.
Die Bildgröße habe ich mit Paint auf 1100 Pixel begrenzt

Spricht etwas dagegen, dass die Kurvenscheibe der Motorabhebevorrichtung aus Metall ist?
Wenn ich die aus Alu drucke, oder Messing fräsen lasse, erschiene mir das haltbarer.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff 93 geht nicht aus + Motorabhebevorrichtung

#5 Beitrag von dieter kohl »

raymund hat geschrieben: Sonntag 7. Juni 2020, 12:17 Hallo,

hier mal Bilder vom Fußschalter.
Der runde, grüne Kondensator hat 0.05uF + 1.8MOhm
Der ovale beige hat 2x 2500pF

Das mit dem Bilder hochladen klappt nicht.
Ich bekomme nur die Info:
Die Größe des Bildes konnte nicht ermittelt werden. Bitte prüfe, ob die angegebene URL korrekt ist.
Die Bildgröße habe ich mit Paint auf 1100 Pixel begrenzt

Spricht etwas dagegen, dass die Kurvenscheibe der Motorabhebevorrichtung aus Metall ist?
Wenn ich die aus Alu drucke, oder Messing fräsen lasse, erschiene mir das haltbarer.
serv

das Kurvenscheibchen war aus Kunststoff weil es zusätzlich den Motor gegen das Maschinengehäuse isoliert hat !!!
deswegen ist auch die Zugfeder mit einem Kunststoffzwischenstück eingehängt

da du PAINT hast, geh mal auf 800 Pixel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

raymund
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:57

Re: Pfaff 93 geht nicht aus + Motorabhebevorrichtung

#6 Beitrag von raymund »

Sorry, dass ich mich hier nur sporadisch melde, aber momentan habe ich eine lange Liste an "Patienten", die nach Feierabend abgearbeitet werden müssen (Auto -> Bremsen, Fernseher -> Netzplatine, Kärcher FC5 -> Antriebsmotor etc..)
Aber jetzt ist dank Brückentag und Kurzarbeit ein langes Wochenende und es kann weiter gehen.
Die Stufenscheibe habe ich inzwischen im CAD nachmodelliert.
Stellt sich nur die Frage, aus welchem Material ich die fertigen lasse.
Die gängigen Kunststoffe (POM, PVC etc.) sind zu weich.

Wenn ich die Bildergröße in Paint reduziere, klappt die Übertragung nicht, egal, welchen Pixelwert ich einstelle.
Mache ich einen Screenshot mit den Snipping Tool und speichere den, klappt es direkt
Pfaff_93_fussschalter_1-1.jpg
Pfaff_93_fussschalter_2-1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Alfred
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1526
Registriert: Dienstag 20. März 2018, 20:23
Wohnort: Gauting bei München

Re: Pfaff 93 geht nicht aus + Motorabhebevorrichtung

#7 Beitrag von Alfred »

raymund hat geschrieben: Donnerstag 11. Juni 2020, 09:16
Stellt sich nur die Frage, aus welchem Material ich die fertigen lasse.
Die gängigen Kunststoffe (POM, PVC etc.) sind zu weich.
Kunststoffe die glasfaserverstäkt sind:
PP-GF30
PET-GF30
PTFE-CF25
PEEK-PVX
PF CC 201 (Hartgewebe)
kein Import von Soja, Rindfleisch und Holz zum Schutz der Regenwälder
im Einsatz: Pfaff Jeans, OL AEG NM 760A, die Anderen kommen und gehen angel
Moderator in http://www.werkzeug-news.de/forum

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4831
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff 93 geht nicht aus + Motorabhebevorrichtung

#8 Beitrag von GerdK »

Hallo Raymund,
im angehängten PDF sind einige Infos zur Reparatur der Kondensatoren:
Kondensatoren Widerstände PFAFF 260-362.pdf
Viele Grüße, Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

raymund
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:57

Re: Pfaff 93 geht nicht aus + Motorabhebevorrichtung

#9 Beitrag von raymund »

Ihr seid großartig.
Der Entstörkondensator und ein halber Meter 20mm Rundstab Phenolhartgewebe sind bestellt.
Jetzt noch die Kurvenscheibe so umkonstruieren, dass sie mit dem Drehautomaten in der Ausbildungswerkstatt meines Sohnes hergestellt werden kann.

Viele Grüße
Raymund

raymund
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 5
Registriert: Freitag 5. Juni 2020, 20:57

Re: Pfaff 93 geht nicht aus + Motorabhebevorrichtung

#10 Beitrag von raymund »

So, das Ganze hat sich etwas verzögert.
Erst hatte mein Sohn Urlaub, dann war die Fräsmaschine defekt.
Am Dienstag hat der die Kurvenscheibe aber endlich mitgebracht.
Ich habe sie gleich verbaut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten