Faden+Stoff hängt im Fuß und blockiert dadurch den Transport

Nachricht
Autor
Andreas
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 20:31

Faden+Stoff hängt im Fuß und blockiert dadurch den Transport

#1 Beitrag von Andreas »

Hallo,

wenn ich eine Naht wie im Bild 1a machen möchte, und um den Faden zu befestigen ein paar Stiche zurück nähe, verfängt sich das ganze wenn ich wieder vorwärts nähe im Fuß (Bild 2a, 3a) und blockiert den Transport. Wenn ich wie im Bild 1a die paar Stiche zurück nicht mache, oder die Naht nicht am Rand ist, wie im Bild 3a links, verheddert sich nichts. Das kann wohl nicht normal sein, was ist da falsch?

Habe noch ein zweites Problem, der Spulenkapselhalter verrutscht manchmal, so daß der Abstand zur Nadel nicht mehr stimmt und sich im Unterfaden dann Schlaufen bilden. Kann man dagegen was machen, da ist ja z.B. eine große Schlitzschraube, die bekomme ich aktuell nicht gedreht, lohnt es sich da was zu machen ?

Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
det
Moderator
Moderator
Beiträge: 7394
Registriert: Freitag 20. Februar 2015, 11:01
Wohnort: unterer linker Niederrhein

Re: Faden+Stoff hängt im Fuß und blockiert dadurch den Transport

#2 Beitrag von det »

Hallo,
du kannst hinter dem Stoff einen Stoffrest anlegen, der dann mit übernäht wird, das hilft oft schon.

So ganz am Rand greift der Transporteur oft nicht richtig, dann bilden sich schon mal schnell Knubbel.

Vielleicht haben die Mehr-als-ich-Näher noch eine bessere Idee.

Gruß
Detlef
Maschinen: viel zu viele - Zeit dafür: viel zu wenig
- Bekennender Schneckenversender, habt Geduld mit mir -

Andreas
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 20:31

Re: Faden+Stoff hängt im Fuß und blockiert dadurch den Transport

#3 Beitrag von Andreas »

Ja, aber wenn das dann abgeschnitten wird ist der Faden wieder lose, oder? Ist das bei den anderen hier auch so, also normal - das interessiert mich als erstes.

Das alles ist mit einer Pfaff 1222, ältere Ausführung.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Faden+Stoff hängt im Fuß und blockiert dadurch den Transport

#4 Beitrag von Hummelbrummel »

Je nach verwendetem Stoff, Nadeldicke etc. ist das schon normal, dass manchmal der Stoff gefressen wird.
Auch bei teuren/neuen/modernen Maschinen.

Wie Detlef schreibt: Da hat der Transporteur nicht genug zu packen.

Gegenmaßnahmen:
- Geradstichplatte verwenden (falls vorhanden und nur für Geradstich)
- auch Veränderungen am Nähfußdruck können verbessernd wirken.
- nicht ganz am Stoffrand losnähen, (also so, dass von Anfang an auch hinter der ersten Einstichsstelle schon Stoff unterm Fuß ist) oder, wenn die Naht unbedingt ganz am Rand losgehen muss:
- was unterlegen, wie Det schon schrieb. Stoff ist eine Möglichkeit, aber schwer zu entfernen. Ich nehme ausreißbares Stickvlies (weil bei mir in großen Mengen als Minirestchen übrig), genausogut tut es aber auch ein Stückchen Papier, früher nahm ich Butterbrotpapier.
Die "Versuchsanordnung" sieht dann so aus, dass ein, sagen wir mal, 3x4cm großes Stückchen 2cm unter dem Stoff und 2cm dahinter liegt. Nahtbeginn an bzw. auf der Stoffkante (also 1-2mm Abstand zur Kante dürfen schon sein), gleichzeitig stehen hinten 2cm Papier raus, auf denen nicht genäht wird, auf den ersten 2 cm Naht wird Stoff und Papier zusammen genäht.
Das Papier reißt man dann später ab.
Bei einer großen Patchworkdecke habe ich oft das gleiche Stückchen benutzt und so untergelegt, dass die Naht quasi immer in den schon von der ersten Naht bestehenden Schlitz traf.

Mit der Zeit und Erfahrung kennt man die verdächtigen Stoffe und inzwischen lege ich bei diesen Kandidaten dann gleich Vlies unter, ohne erst auszuprobieren, ob es wirklich nötig ist. Spart Nerven und Zeit.
Nähe ich bei solchen Stoffen seitlich sehr nah an der Kante entlang, lege ich dann auch gleich ein Streifchen Vlies über die ganze Strecke unter. (Also vor allem, wenn ich z.B. Schrägbänder o.ä. zu Bändern zusammennähe, wo beidseits kaum was zu packen ist, aber ich glaube, das konnten die alten Maschinen mit dem schmalen Nähfuß tatsächlich besser als meine meistgenutze neue.)
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Andreas
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 20:31

Re: Faden+Stoff hängt im Fuß und blockiert dadurch den Transport

#5 Beitrag von Andreas »

Mit den Suchbegriffen Geradstichplatte bzw. Fuß habe ich jetzt auch im Netz noch einiges gefunden. Auch zu kaufen gibt es was, aber für die 1222 hab ich noch nichts gefunden (?).

Was ich weiterhin nicht verstehe ist, dass das Fressen erst dann passiert wenn ich kurz zurück und wieder vorwärts nähe. Es ist aktuell noch nicht logisch für mich. Die ungünstigen Umstände bestehen ja schon wenn ich einfach nähe.

Andreas
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 20:31

Re: Faden+Stoff hängt im Fuß und blockiert dadurch den Transport

#6 Beitrag von Andreas »

Hier so sieht es aus wenn ich nur vorwärts nähe, es verzieht auch etwas den Stoff, aber deutlich weniger, und es zieht ihn nicht in den Fuß, und es blockiert so auch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Andreas
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 20:31

Re: Faden+Stoff hängt im Fuß und blockiert dadurch den Transport

#7 Beitrag von Andreas »

Und hier noch ein Foto zum Problem des Kapselhalter, kann man mit dieser Schraube am Spiel etwas ändern?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Hummelbrummel
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1281
Registriert: Donnerstag 18. August 2016, 09:39
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Faden+Stoff hängt im Fuß und blockiert dadurch den Transport

#8 Beitrag von Hummelbrummel »

Andreas hat geschrieben: Montag 18. Mai 2020, 10:50 Hier so sieht es aus wenn ich nur vorwärts nähe, es verzieht auch etwas den Stoff, aber deutlich weniger, und es zieht ihn nicht in den Fuß, und es blockiert so auch nicht.
"Schön" geht aber trotzdem anders, oder?
Also jedenfalls wären meine Ansprüche da höher.

Was ist das für ein Stoff? Auf dem Foto sieht er sehr rutschig und leichtfransend aus, sicher eine Herausforderung für die Maschine.

Mir fiele schon eine Erklärung ein, warum das Stofffressen beim Verriegeln manchmal noch stärker ausgeprägt ist, als beim gleich Losnähen, aber das ist mir jetzt zu kompliziert zu beschreiben.
Ein Faktor ist so nah an der Kante sicher auch, dass der Stoff beim mehrfachen hin- und her Einstechen der Nadel schon in seine Einzelfäden zerlegt ist und dann noch weniger Substanz hat, um festgehalten zu werden.
Ein anderer, dass das Nähgarn beim Nur-Geradeausnähen noch etwas "Freiheit" nach hinten hat und sich im Stoff zurechtflutschen kann, beim vor - rück - vor ist es dann fixiert (das ist ja auch der Sinn der Übung) dann zieht es deutlich fester, zieht den Stoff damit auch zusammen, weil der nichts hat, was er dagegensetzen kann, denn er wird zwischen Fuß und Transporteur ja nicht gut gehalten. Das Zusammenziehen macht Stau -> Knubbel -> Stoff-Garn-Kotze.

Jedenfalls ist dieses Phänomen - wie gesagt - bekannt und es gibt einfache Lösungen dafür.
Mein Blog –> https://hummelbrummel.blogspot.com
Blogthemen rund um die Nähmaschine hier entlang –> https://hummelbrummel.blogspot.com/sear ... hmaschinen

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12421
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Faden+Stoff hängt im Fuß und blockiert dadurch den Transport

#9 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
Andreas hat geschrieben: Montag 18. Mai 2020, 10:57 Und hier noch ein Foto zum Problem des Kapselhalter, kann man mit dieser Schraube am Spiel etwas ändern?
nein, das ist die Befestigungs-Schraube für die Greiferwelle mit LINKS-Gewinde

deine verschiedenen wehweh-chen lassen bei mir eine Vermutung aufkeimen

bitte zeige mal dieses getriebe von der Oberseite
und schraub bitte nicht weiter drauflos
gruß dieter
der mechaniker

Andreas
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 21
Registriert: Donnerstag 3. Oktober 2019, 20:31

Re: Faden+Stoff hängt im Fuß und blockiert dadurch den Transport

#10 Beitrag von Andreas »

Hallo, das Getriebe ist aktuell wieder eingebaut, das Foto ist schon ein paar Wochen alt, mit einem Foto ist es also gerade schwierig. Dieter erzähl doch erstmal von deiner Vermutung, betrifft sie beide Probleme? Ich müsste es halt dann nochmal ausbauen.

Hallo Edelschrauber, interessante Überlegungen zu den Ursachen. Wenn du noch mehr hast versuch es bitte, auch wenn es kompliziert ist.

Wenn die Ursache beim ersten Problem nicht irgendwie an der Maschine liegt, dann kann man natürlich einfach mit einer breiteren Nahtzugabe arbeiten, so dass der Stoff auch auf der anderen Seite der Naht vom Transport gehalten wird, und man kann diesen anschließend schmaler schneiden, wenn man es braucht. Es geht primär hier darum zu klären ob es an der Maschine liegt und ob man dagegen etwas machen kann.

Antworten