Eine weitere Frage zum Greifer einer Pfaff 362

Antworten
Nachricht
Autor
Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Eine weitere Frage zum Greifer einer Pfaff 362

#1 Beitrag von Jeroen »

Hallo!

Vor einer Weile hatte ich eine Frage zu dem Greifer.
Der Nähfaden drehte sich regelmäßig um den Greifer.
Ich habe zuerst eine Anpassung vorgenommen. Später ersetzte ich den Greifer und einen Distanzring. Ich habe auch das Greifmoment angepasst.
Und damit war das Problem gelöst.

Eine Erweiterungsfrage.
Wenn ich mit sehr dickem Faden top stitching möchte, kann ich das auf zwei 360/362 und nicht auf einem weiteren 362 tun. (Bei einigen anderen habe ich es nicht versucht...)

Bei einer 362 trifft das Garn auf den Greifer. Und das war's.
Ich kann mich nicht erinnern...
Hat es etwas damit zu tun, dass die Nadel zu nahe am Greifer ist?
Oder hat es damit zu tun, dass die Nadel zu weit vom Greifer entfernt ist?
Aber es gibt keine überspringenden Stiche...

Oder hat es mit dem Greifmoment zu tun? Dass diese Maschine ein wenig früher greift. Und dass es den Nähfaden ein wenig früher um den Haken gehen lässt?
edit.. Oder nur ein wenig später. Ich dachte gestern Abend... Vielleicht noch offensichtlicher?

Ich höre gerne Ratschläge.

Grüße, Jeroen
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12287
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Eine weitere Frage zum Greifer einer Pfaff 362

#2 Beitrag von dieter kohl »

serv

lieber Jeroen,

ich wünsche mir bilder zu deinen texten

hast du schon die Greiferspitze genau angesehen ?
gruß dieter
der mechaniker

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Eine weitere Frage zum Greifer einer Pfaff 362

#3 Beitrag von Jeroen »

Vielen Dank für Ihre Reaktion!
Sie haben Recht. Mit Fotos hätten Sie vielleicht sofort eine Lösung gefunden.
Erst jetzt können wir uns selbst davon überzeugen...
Ja, die 362 war auch nicht perfekt abgestimmt. Zugegeben, nach der Reinigung hatte ich es mir nicht mehr angesehen. Alles hat gut funktioniert. Also dachte ich, ich könnte das überspringen...

Aber sobald ich tatsächlich (sehr) dickes Nähgarn bekam, ging es schief.
Mit normalem Nähgarn und einfach dickerem Nähgarn geht es gut.

Mit diesem dicken Faden - der auch für Autositze verwendet wird - funktioniert es jedoch nicht.
Aber jetzt, wo ich es auf einer anderen Maschine ausprobiert habe, sehe ich, dass dieser Faden dicker ist, als ich erwartet hatte.
Denn auf den anderen Maschinen, mit den gleichen Spulen, gibt es anderen Nähfaden.
Und dieser andere Nähfaden ist nur ein wenig dünner.

Ich habe die 362 dort eingestellt, wo alles begann.
Da sich das Zahnrad ein wenig verschoben hat, um das Timing des Greifers einzustellen, musste ich die richtige Stelle auf der Stange suchen. Knifflig.
Gibt es eine Möglichkeit, die Ausrichtung zu vereinfachen?

Grüße, Jeroen
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Basto
Nählichtwechsler
Nählichtwechsler
Beiträge: 248
Registriert: Samstag 21. Oktober 2017, 10:50

Re: Eine weitere Frage zum Greifer einer Pfaff 362

#4 Beitrag von Basto »

Was für Garn und Nadel benutzt Du? Und welche Stärke?

Gruß
Bart
Pfaff 362 - Pfaff 1222e - Borletti 1100 - Elna SP

Jeroen
Schnurkettenwechsler
Schnurkettenwechsler
Beiträge: 310
Registriert: Samstag 18. August 2018, 19:38

Re: Eine weitere Frage zum Greifer einer Pfaff 362

#5 Beitrag von Jeroen »

Pff, Entschuldigung! Lange Zeit nicht auf dem Forum gesehen.
"Unterschiedliche Position des Kopfes...

Aber danke für Ihre Antwort, Frage.
Ich fand heraus, dass der Draht nicht geeignet ist...
Vielleicht in einer Industriemaschine.

Mit normalem Draht ist alles in Ordnung!

Grüße, Jeroen
PS: Deutsch ist nicht meine Muttersprache.
Aber ... ich gebe es mein Bestes :)

Antworten