362 Automatik - ich dreh gleichdurch - HILFE!

Nachricht
Autor
carsten
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 12:02
Wohnort: 47665 Sonsbeck

362 Automatik - ich dreh gleichdurch - HILFE!

#1 Beitrag von carsten »

Hallo,

schon wieder das ewige Thema Pfaff 362 und die Automatik.

Ich habe vor kurzen eine 362 bei ebay erstanden.
Die Maschien sieht von außen echt klasse aus.
so weit so gut.
Als ich sie dann das erste mal zum nähen gestet hatte, ging wie so oft die Zick Zick Verstellung nicht.

Ok hab ich mir gedacht, hier im Forum :-) gibt es ja genügend Infos wie das wieder in Gang zu setzten ist.
Das habe ich dann auch mal so gemacht.

Weil ich mir dann gedacht habe, dann kannst ich ja die Automatik auch gleich mal mit WD40 behandeln und entharzen
habe ich die auch gleich mit ausgebaut.

Das war wohl ein Fehler!

Ich habe die Automatik jetzt schon mindestens 5 mal aus und wieder eingebaut, aber es funzt noch immer nicht.

Vor dem Ausbau, nähte die Maschine, egal welche Einstellung (ob 1 oder 4) immer einen leichten Zickzack Stich.

Nach dem Einbau näht die Maschine, egal welche Einstellung ( ob 1 oder 4) immer nur Geradestich.

und nach dem Aus-und-wieder-Einbau der Autmatik Funktionier der Zickzack-Momentschalthebel nicht mehr.

wenn ich die Zickzackstich-Einstellscheibe auf 1 habe, kann ich den Hebel noch betätigen (federnd)
wenn ich die Zickzackstich-Einstellscheibe auf 4 stelle, kann ich den Hebel nicht mehr betätigen.

und der Stichlagenhebel funftioniert auch nicht:
Stellung: ganz nach rechts die Nadel bewegt sich,
Stellung: mittig, Nadel geht in Mittelposition
Stellung. links, nix passiert

ich bin verzweifelt, Hilfe, Bitte, Bitte

Bilder:

Bild

Bild

Nähbild vor dem Ausbau:
Bild

Nähbild nach dem Wiedereinbau:
Bild

Bild
Zuletzt geändert von carsten am Donnerstag 18. Dezember 2014, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

carsten
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 12:02
Wohnort: 47665 Sonsbeck

Re: 362 Automatik - ich dreh gleichdurch - HILFE!

#2 Beitrag von carsten »

weitere Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 362 Automatik - ich dreh gleichdurch - HILFE!

#3 Beitrag von dieter kohl »

Bild im Forum

deine Fotos sind schon klasse

allerdings lösen die dein Problem mit dem einbau der automatic nicht

die geht nämlich in einer bestimmten Stellung butterzart wieder rein
nämlich genau so, wie du sie ausgebaut hattest

eminent wichtig ist für die Funktion, daß du beim ausprobieren dann die stichlänge sehr kurz einstellen mußt
gruß dieter
der mechaniker

carsten
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 12:02
Wohnort: 47665 Sonsbeck

Re: 362 Automatik - ich dreh gleichdurch - HILFE!

#4 Beitrag von carsten »

ja, danke da hast du wohl recht.
nur der Bowdenzug von der Stopmatik ist vorne ein wenig im weg sonst würde sie fast von allein reiflutschen
wobei der komische Hebel der da hinten dran ist auch ein bisschen reingefummelt werden will.

aber wenn ich alles richtig gemacht hätte, dann wäre ja alles gut

denn ich hab die Automatik ja bestimmt schon 5 mal eingebaut, Probenähen, nix geht wie es soll
also wieder aus gebaut

carsten
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 12:02
Wohnort: 47665 Sonsbeck

Re: 362 Automatik - ich dreh gleichdurch - HILFE!

#5 Beitrag von carsten »

ein weiteres mal, habe ich die Automatik wieder eingebaut.

Aber mein Problem bleibt bestehen.

Die Zick Zack Einstellung funktioniert nicht
obwohl sie per Hand sehr gut beweglich ist sad huh

kann mir bitte wer helfen?

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 362 Automatik - ich dreh gleichdurch - HILFE!

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

wenn bei ausgebauter automatic die ZZ-Einrichtung butterzart geht, muß das auch bei eingebaute automatic gehen

nur bei der 332, mit der alten ZZ-Steuerung ist das ein bisserl anders
gruß dieter
der mechaniker

carsten
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 12:02
Wohnort: 47665 Sonsbeck

Re: 362 Automatik - ich dreh gleichdurch - HILFE!

#7 Beitrag von carsten »

ich bin ja ein bisserl bergiffstutzig

und darum frage ich mich
warumlässt sich bei ausgebauter Automatik alles bewegen
bei ein gebauter Automatik

funktioniert folgendes nicht mehr

wenn ich die Zickzackstich-Einstellscheibe auf 1 habe, kann ich den Zichzack Momentschalt Hebel noch betätigen (federnd)
wenn ich die Zickzackstich-Einstellscheibe auf 4 stelle, kann ich den Zichzack Momentschalt Hebel nicht mehr betätigen.

carsten
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 12:02
Wohnort: 47665 Sonsbeck

Re: 362 Automatik - ich dreh gleichdurch - HILFE!

#8 Beitrag von carsten »

ich habe versucht nochmal Bilder des Problems zu machen


Bild


Bild

Bild

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12294
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 362 Automatik - ich dreh gleichdurch - HILFE!

#9 Beitrag von dieter kohl »

dieter kohl hat geschrieben:Bild im Forum

deine Fotos sind schon klasse

allerdings lösen die dein Problem mit dem einbau der automatic nicht

die geht nämlich in einer bestimmten Stellung butterzart wieder rein
nämlich genau so, wie du sie ausgebaut hattest


eminent wichtig ist für die Funktion, daß du beim ausprobieren dann die stichlänge sehr kurz einstellen mußt
serv

die stichlagen-kurve der ZZ-Bedienung hebt über diesen hebel die beiden vordersten schaltstangen an, damit ein frei wählbarer ZZ-Stich eingestellt werden kann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

carsten
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 11
Registriert: Montag 15. Dezember 2014, 12:02
Wohnort: 47665 Sonsbeck

Re: 362 Automatik - ich dreh gleichdurch - HILFE!

#10 Beitrag von carsten »

Schon mal vielen Dank,

leider geht es aber noch immer nicht.

obwohl die Automatik butterweich wieder hinein schlüpft, und das "Teil" zwischen die Innenteilen der ZZ schlüpft.

die ZZ geht aber trotzdem nicht.

bei ausgebauter Automatik, bewegt sich die Nadel im ZickZack,
allerdings dann so weit rechts, das sie nicht mehr durch das Loch des Nähfüsschens sticht
sondern auf den Nähfuß,
was aber wohlan der ausgehängten Feder liegt.

soll das so sein?

p.s.: oder kennt wer einen guten offline Mechaniker wo ich mal hingehne könnte?

Antworten