Projekt mehrere Maschinen auf 1 Tisch

Nachricht
Autor
Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Projekt mehrere Maschinen auf 1 Tisch

#1 Beitrag von Michel61 »

Hallo und frohe Ostern,

so langsam nimmt mein Projekt Gestalt an. Ein Tisch und mehrere Maschinen.
Nachdem es langsam eng wird in der Werkstatt, habe ich folgende Idee verfolgt. Ein Tisch mit Motor, Ganrnrollenständer usw.
Dafür die verschiedenen Pfaff Maschinen, die aber in einem Regal lagern und je nach Bedarf in den Tisch gestellt werden. Alles Maschinen der 100 er Serie34, 134-6, 138, 141. jetzt noch eine 142 mit 7-8 mm Nadelabstand, dann bin ich komplett. Die 192 Säulenmaschine ist verkauftJe nach Bedarf, wird der Kopf in 1 Minute getauscht und ich kann eine andere Naht, oder Fadenfarbe nähen. Das gefällt mir gut, zumal irgendwann mal der Raum vollgestellt ist, für einen Einsatzzweck, den man alle Jahre mal hat.

Gruß Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

Benutzeravatar
Frickelhansen († 2023)
Greiferpolierer
Greiferpolierer
Beiträge: 488
Registriert: Montag 8. Januar 2018, 22:50
Wohnort: 03205 Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Projekt mehrere Maschinen auf 1 Tisch

#2 Beitrag von Frickelhansen († 2023) »

Moin, ich habe hier schon mal den Bau eines solchen Tisches dokumentiert.
Vielleicht sind da ja Anregungen für Dein Projekt bei.
Viel Erfolg

Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Re: Projekt mehrere Maschinen auf 1 Tisch

#3 Beitrag von Michel61 »

Frickelhansen hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 09:11 Moin, ich habe hier schon mal den Bau eines solchen Tisches dokumentiert.
Vielleicht sind da ja Anregungen für Dein Projekt bei.
Viel Erfolg
Moin,

ich habe mir schon Deine Videos angeschaut. Saubere Sache mit viel Erfahrung und Liebe zum Detail.
Mein Ansatz war, wegen 3 oder 4 Nähten im Jahr , keine 6 Tische in der Werkstatt stehen zu haben.
Deshalb habe ich den Bestand reduziert und die 100 er Modelle gekauft. 138, 134,141, 34 Die passen alle in denselben Tisch und ich brauche da nix extra bauen.
Die grosse 1445 lasse ich nochmal stehen. Evtl, wenn ich eine günstige 145 bekomme, verkaufe ich die auch wieder. Eine 142 suche ich gerade, da ich auch die grosse 192 mit Doppelnadel wieder hergegeben habe.
Ein Tisch in der Werkstatt und 5 Maschinen nebst Zubehör auf einem Regal daneben ist mein Wunschbild.

Gruß Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Re: Projekt mehrere Maschinen auf 1 Tisch

#4 Beitrag von Michel61 »

Moin,

so, die 145 ist gestern gekommen. Ich habe nur den Kopf gekauft und per Paket schicken lassen.
Gleich gereinigt und geölt.
Die wichtigsten Einstellungen gemacht. Fein läuft sie jetzt wieder.
Mit dem alten Kobold Motor funktioniert das super. Es ist mir fast lieber, als mit der 1445, wo man mit Nadelpositionierer und automatischen Fußlift nicht so eingreifen kann. Bei der 145 mit dem Kobold Motor kann ich zum Starten einfach das Handrad mit der Hand bremsen , oder in die gewünschte Position fahren.
Also für ungeübte Hobbynäher einfach zu bewerkstelligen.
Ein Mango hat die 145. Die Stichlänge ist gerade mal max 4,5 mm. Ist das der normale Wert?
Jetzt noch eine 142 mit Doppelnadel dazu, dann ist das Projekt von einer Idee im Kopf und 6 Nähmaschinentischen in der Werktsatt auf einen Tisch und ein Regal
verwirklicht.

Gruß Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Re: Projekt mehrere Maschinen auf 1 Tisch

#5 Beitrag von Michel61 »

Hallo liebe Nähmaschinenfreunde.

Die Sache mit den 4 Maschinen und einem Tisch war die rischtige Entscheidung. Ich habe wieder mehr Platz.
Jetzt wird das Ganze noch spannender.
Ich habe einen Servo Antrieb bekommen.
Efka Quick Rotan Pico Drive.
Jetzt werde ich an alle 4 Maschinen ein Aufnahmeadapter für den Synchrongeber montieren.
Die Fixierung sollte mittels den Wurmschrauben geschehen, wie gehabt. Nur wird eine Wurmschraube die originale sein, vorne stumpf, und die andere mit einer Spitze.
Die Adapter bekommen alle an derselben Stelle eine Bohrung, bzw Einsenkung. Somit sollte an allen Maschinen beim Wechsel der Positionsgeber an der gleichen Stelle positioniert sein. Bin mal gespannt, wie das wird. Eine Feine Sache sind die Einstellmöglichleiten bezügl. Nadelposition, Geschwindigkeiten usw.
Bin gerade in der Testphase auf dem Tisch ohne Nähmaschinen, aber es sieht schon ganz gut aus. Zeit habe ich eigentlich wegen meiner anderen Baustellen gerade nicht, aber es juckt in den Fingern.
Ich werde weiter berichten.

Gruß Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Projekt mehrere Maschinen auf 1 Tisch

#6 Beitrag von adler104 »

4 Maschine und 1 Motor mit Nadelpositionierung? Viel Spaß damit. Ich würde die NP abschalten, das erleichter die Sache um einiges. Aber jeder wie er mag.

KISS Prinzip - Keep It Stupid & Simple (oder so)

Technisches Tüdelüt ist lustig und ich fand es auch auch mal nett aber die Zeit hat gezeigt je einfacher man Dinge hält um so weniger Geschissen hat man damit auf lange Sicht. Gerade wenn man es wechselnd umbauen muss.
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

MacBee
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1343
Registriert: Montag 23. Oktober 2017, 16:03
Wohnort: Lungau / Salzburger Land

Re: Projekt mehrere Maschinen auf 1 Tisch

#7 Beitrag von MacBee »

also ich hab ja die spartanische version gewählt — eigentlich aus der not heraus, weil - immer wenn ich was an den maschinen schrauben will, muss ich entweder was ledern oder eine andere maschine funkt dazwischen — da ich am anfang nur einen motor mit 220v hatte hab ich mir damit geholfen, dass ich nur den tisch der 145 nutze (jetzt mit servo) - auf dem laufen: pfaff 145/ pfaff 335 / pfaff 345 / adler 5-8 / cornely A / ausschärfmadchine / union special ... alles mit nur einem riemen .... ich lege auf die normale tischplatte (unter der nähma) einfach ein paar bretter damit ich den riemenabstand bekomme und klemme das mit ner schnellspannzwinge fest :-)
dafür um mal ein paar nähte zu nähen perfekt - ergonomische sitzhaltung ist zwar was anderes, aber egal :-)
wie das ausschaut siehst hier ....
https://youtu.be/gLjgYFGbtRU
1, 2, 3, ... ganz viele ... Ich habe aufgehört zu zählen .. Ich berechne einfach den verbrauchten QM Platz im Keller :-)

Michel61
Stichplattenentferner
Stichplattenentferner
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 10. Juli 2018, 07:37

Re: Projekt mehrere Maschinen auf 1 Tisch

#8 Beitrag von Michel61 »

Sagen wir mal so, so richtig was zum Nähen habe ich ja nicht. Es sit der Spaß an der Technik .
Der Nadelpositionierer wird nicht das Problem sein, weil Markierungen für Nadel oben und Nadel unten angebracht werden sollen und das Adapter
eine unverwechselbare Positionsmarkierung für die 2te Wurmschraube mit Spitze bekommen soll.

Gruß Micha
Adler 4-1,Pfaff 145, Pfaff 34, Pfaff 134-0-6, Pfaff 138-6 U,Pfaff 141-6, Adler 30-1,Lloyd, alte Singer Haushalt, Bernina 732,Brother Overlock, Nadel und Faden.
Eigentlich wollte ich nur eine Plane fürs Boot nähen.

Benutzeravatar
adler104
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 5904
Registriert: Samstag 11. Mai 2013, 21:19
Wohnort: Norddüütschland

Re: Projekt mehrere Maschinen auf 1 Tisch

#9 Beitrag von adler104 »

Auch gut - jedem Tierchen sein Pläsierchen rolleyes biggrin Wäre ja auch langweilig, wenn jeder den gleichen Ansatz hätte wink
Mit'm Öl nich sparsam sein!

--- Singer 111G156 - Singer 307G2 - Singer 29K71 - Singer 212G141 - Singer 45D91 - Singer 132K6 - Singer 108W20 - Singer 51WSV2 - Singer 246K16 - Singer 143W2 - Pfaff 368 ---

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Projekt mehrere Maschinen auf 1 Tisch

#10 Beitrag von mahlekolben »

MacBee hat geschrieben: Mittwoch 3. Juni 2020, 13:37 wie das ausschaut siehst hier ....
https://youtu.be/gLjgYFGbtRU
Das Video ist supercool! Hat auch was von Peter Lustig.

Sprache, Stimme, Inhalt, Maschine, Bild, Farben... endgeil! Vielleicht etwas lauter aufzeichnen.

Von mir aus solltest Du das dringend weiter verfolgen - zu erzählen hättest Du bestimmt genug.

Aber das hatten wir schon mal, glaube ich...

beerchug
Beste Grüße!

Michael

Antworten