Pfaff Dualmatic 955

Antworten
Nachricht
Autor
Doro
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. April 2020, 21:17

Pfaff Dualmatic 955

#1 Beitrag von Doro »

Sorry, wenn ich jetzt einen neuen Tread zum Thema aufmache. Ich habe in einem anderen Beitrag gefragt, finde diesen aber nur schwer wieder. rolleyes
Meine Frage war:
Ich habe auch eine Dualmatic 955, habe diese in den letzten Jahren jedoch wenig benutzt und auch etwas vernachlässigt. dodgy
Vor ein paar Tagen habe ich meine Maschine wieder aktiviert und dabei festgestellt, dass sich das Nähfüßchen nur schwer - und heute nachmittag gar nicht mehr bewegen ließ. Auf der Suche nach Abhilfe habe ich heute Nachmittag dieses Forum und deine Antwort hier entdeckt. shy
Ich habe meine Maschine heute seitlich geöffnet, sie von dem ganzen Staub befreit und dann vorsichtig mit WD40 gearbeitet. Meine Bemühungen waren etwas erfolgreich (es ist nicht mehr "einbetoniert" und ich hoffe sehr, dass du mir noch weiterhelfen kannst.

VG Dorothea
Ach: Und das Nähwerk lässt sich beim spulen schon ganz lange nicht mehr abstellen. Die Maschine war vor ein paar Jahren beim Kundendienst - verbessert hatte sich dadurch leider nichts.



Alles gut, bleib dran mit WD40 und (evtl.) eine wenig Nachhilfe mit einem Fön (-->Wärme)
Doro hat geschrieben: * Dienstag 7. April 2020, 22:28
Ach: Und das Nähwerk lässt sich beim spulen schon ganz lange nicht mehr abstellen. Die Maschine war vor ein paar Jahren beim Kundendienst - verbessert hatte sich dadurch leider nichts.
Hinten am Handrad kannst Du eine Kunststoffklappe mit dem Schraubendreher weghebeln. Darunter ist eine Schraube, die kannst Du lösen und den Bereich mit WD40 einsprühen und das Handrad gegen die (wenn es geht, festgehaltene) Hauptwelle etwas hin- und herbewegen.

Viele Grüße, Gerd

Gerd vielen Dank, dass du mir gestern "Nacht" noch geantwortet hast. Heute Morgen lässt sich der Nähfußhalter auch noch bewegen, aber immer noch sehr schwerfällig. Wie geraten werde ich mal etwas den Fön ranhalten.
Dieser Nähfußhalter wird doch durch eine Feder bewegt? Wie komme ich da ran? Und wieviel WD40 verträgt die Maschine?

VG Dorothea

Benutzeravatar
mahlekolben
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1647
Registriert: Sonntag 6. Januar 2019, 23:12
Kontaktdaten:

Re: Pfaff Dualmatic 955

#2 Beitrag von mahlekolben »

Naja - bei zwei Beiträgen ist das noch recht übersichtlich biggrin

Da:

https://naehmaschinentechnik-forum.de/v ... =25&t=4695

(oben rechts gibt's den Punkt "Eigene Beiträge" - schau' da mal rein...)

mx
Beste Grüße!

Michael

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Dualmatic 955

#3 Beitrag von GerdK »

Doro hat geschrieben: Mittwoch 8. April 2020, 10:40 Dieser Nähfußhalter wird doch durch eine Feder bewegt? Wie komme ich da ran? Und wieviel WD40 verträgt die Maschine?
VG Dorothea[/color]
Hallo Doro,
Den Kopfdeckel (hinter dem auch die Nähleuchte steckt) hast Du doch schon entfernt, wenn ich das richtig verstanden habe?
Mehr muss man eigentlich i.d.R. nicht abbauen, da sollte man dann gut genug an die Nähfußstange herankommen.

Viele Grüße, Gerd

Doro
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. April 2020, 21:17

Re: Pfaff Dualmatic 955

#4 Beitrag von Doro »

GerdK hat geschrieben: Mittwoch 8. April 2020, 13:14
Doro hat geschrieben: Mittwoch 8. April 2020, 10:40 Dieser Nähfußhalter wird doch durch eine Feder bewegt? Wie komme ich da ran? Und wieviel WD40 verträgt die Maschine?
VG Dorothea[/color]
Hallo Doro,
Den Kopfdeckel (hinter dem auch die Nähleuchte steckt) hast Du doch schon entfernt, wenn ich das richtig verstanden habe?
Mehr muss man eigentlich i.d.R. nicht abbauen, da sollte man dann gut genug an die Nähfußstange herankommen.

Viele Grüße, Gerd

.... aber eine Feder sehe ich da nicht - oder brauche ich die auch nicht zu sehen

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Dualmatic 955

#5 Beitrag von GerdK »

Im "Hobbyschneiderin24"-Forum gibt es einen gut bebilderten Tread zu diesem Problem. Vielleicht hilft das schon weiter.
(STRG-Taste gedrückt halten beim Anklicken)
https://www.hobbyschneiderin24.net/foru ... 55/page/2/

Viele Grüße, Gerd

Doro
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 7. April 2020, 21:17

Re: Pfaff Dualmatic 955

#6 Beitrag von Doro »

Hallo Gerd,

es ist schon etwas Zeit vergangen, seit du mir auf meine Fragen geantwortet hast. Ich möchte noch kurz Rückmeldung geben und Danke sagen. Der Nähfuß lässt sich wieder gut bewegen und meine Maschine näht wieder wie eine Eins. Lediglich die Abschaltung zum Spulen geht immer noch nicht, das ist aber nicht soooo relevant.
Also nochmals herzlichen Dank und bis zum nächsten Problem wink
Doro

Benutzeravatar
GerdK
Moderator
Moderator
Beiträge: 4941
Registriert: Samstag 17. Juni 2017, 20:22
Wohnort: 51109 Köln

Re: Pfaff Dualmatic 955

#7 Beitrag von GerdK »

Danke auch Dir für die Rückmeldung.. smile

Viele Grüße, Gerd

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12420
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Pfaff Dualmatic 955

#8 Beitrag von dieter kohl »

gruß dieter
der mechaniker

Antworten