1222: Was ist defekt?

Antworten
Nachricht
Autor
uli42
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 19:43

1222: Was ist defekt?

#1 Beitrag von uli42 »

Hallo,

meine Mutter hat seit ~50 Jahren eine 1222 mit dem Anlasser AT0021. Vor 3 Wochen hat sie noch (nach längerer Pause) damit genäht. Jetzt wollte sie wieder nähen, aber ein Tritt auf den Anlasser (das Wort kannte ich bisher auch nicht im Zusammenhang mit Nähmaschinen ;.-) bewirkte nichts. Sie hat dann tatsächlich den Anlasser geöffnet und kam zum Schluss, dass die Feder mit dem Kohle-"Nubsi" ersetzt werden muss (Der fehlte komplett, sie weiß aber nicht, ob er beim Demontieren noch da war). Wir haben haben die Feder für sie bestellt und sie hat sie gestern eingebaut. Leider tut sich immer noch nichts, lediglich die rote Lampe an der Maschine leuchtet.

Da ich mich coronabedingt auf Ferndiagnose beschränken muss, hab ich versucht, im Forum eine Idee zu bekommen, was los sein könnte. Aber ich habe bisher nicht herausgefunden, welche Schlüsse man aus dem beschriebenen Fehlerbild ziehen könnte.

Gibt es irgendetwas, was sie testen könnte/sollte? Ein Aufschrauben der Maschine kommt für sie nicht in Frage, das mit dem Anlasser war schon das höchste der Gefühle.

Zur Sicherheit wäre es auch hilfreich, ein Foto eines geöffneten AT0021 mit korrekt eingebauter Kohle zu haben. Das hab ich bisher auch noch nicht gefunden. Wir nehmen an, dass die Kohle an dem angeschrägten Plättchen reiben muss, und zwar auf der Seite, wo sich die Sprungfeder befindet. Korrekt?

Danke,

Uli

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 1222: Was ist defekt?

#2 Beitrag von dieter kohl »

heart -lich Bild im Forum

wir freuen uns auf einen regen Austausch mit dir

für Fragen zu deinen Maschinen bitte immer am besten gleich mit Fotos

Bilder bitte als Anhang hochladen
verlinktes verschwindet meistens nach kurzer Zeit und macht damit das Thema unbrauchbar
-------------------------------------------
den Schleifkontakt (1)
zuerst in das Druckstück (2) einsetzen
beides zusammen auf die Feder (3) stecken
so, daß das Kohlestiftchen an die zugewandte Seite der Leiterbahn kommt
Oberteil (4) aufsetzen
mit der Hand zusammenhalten und
die Schrauben (5) wieder eindrehen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

uli42
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 19:43

Re: 1222: Was ist defekt?

#3 Beitrag von uli42 »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 11:37 heart -lich Bild im Forum
Danke!

Die Anleitung hab ich meiner Mutter gleich mal geschickt.

Die Fotos vom Anlasser sind leider etwas unscharf, aber ich hänge sie mal an. Ist darauf womöglich ein Defekt erkennbar?

Uli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: 1222: Was ist defekt?

#4 Beitrag von dieter kohl »

serv

zeige mal die Feder aus anderen Blickwinkeln
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
gruß dieter
der mechaniker

uli42
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 5. April 2020, 19:43

Re: 1222: Was ist defekt?

#5 Beitrag von uli42 »

Vielen Dank nochmal für die Unterstützung. Aber leider war die Mühe umsonst, denn meine Mutter war schneller: Sie hat sich inzwischen einen Anlasser AT0051 von einer 1222E ausgeliehen und damit funktioniert ihre Maschine. Zusätzlich hat sie von einem findigen Nähmaschinenreparateur im Nachbarort erfahren, den sie sofort aufgesucht hat. Der hat dann einen Kabelbruch im Bereich des quadratischen Steckers ermittelt, durch Drücken und Biegen konnte er ihren Anlasser wieder temporär zur Mitarbeit bewegen. Er wird ihn jetzt reparieren. Die Feder hat meine Mutter wohl korrekt eingebaut.

Somit ist das Problem gelöst: es war ein Kabelbruch.

Interessanterweise finde ich zum AT0051 nichts...

Uli

Antworten