Fußdruck-Schraube Pfaff 145

Nachricht
Autor
Iltis017
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Montag 6. Januar 2020, 15:22

Fußdruck-Schraube Pfaff 145

#1 Beitrag von Iltis017 »

Ich hätte da mal ein kleines Problem:

Bei meiner 145er ist die Fußdruckschraube (siehe erstes Bild) schon länger abgebrochen (habe sie so gekauft, war dadurch günstiger shy ).

Die Teilenummer von Pfaff wäre 91-000 636-15 (zweites Bild).

Bisher musste ich den Fußdruck nie verstellen, daher war es bis jetzt kein Thema,... jetzt müsste ich den Druck aber "etwas erhöhen" und das wird schwierig wie ihr seht sad

Meine Frage lautet erst einmal: Ist das "normales" M-Gewinde? oder wie fast alle Schrauben "speziell"..?
Der Schrauben-Rest lässt sich bewegen und zumindest herausdrehen, also rausschrauben sollte kein Problem darstellen, nur ob ich den Gewindestift dann nur wieder rein schrauben will?
ähm, ..lieber nicht rolleyes
..daher kann ich das selbst nur schlecht austesten ob das M-Gewinde ist, oder nicht. huh

Falls "ja" dann könnte ich die Schraube selbst ersetzen, das vordere Ende auf Maß abdrehen wäre nicht so das Problem wink ..ist dann nur etwas improvisiert.

Schöner wäre jedoch eine Original-Schraube zu bekommen, nur scheint die (zumindest online bei diversen Händlern und bei Ebay) nicht verfügbar zu sein, hättet ihr da eine Idee?
Oder hat jemand die Schraube und braucht sie nicht mehr? smile

Grüße

Nico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Fußdruck-Schraube Pfaff 145

#2 Beitrag von Fischkopp »

Wird durch die Schlitzmutter die grobe Spannung und durch die Schraube die Feineinstellung vorgenommen ?
Vielleicht passt statt der Schlitzmutter eine normale Druckschraube ?
http://www.rimgm.de/shop/JUKI/JUKI-DDL- ... m=Schraube

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fußdruck-Schraube Pfaff 145

#3 Beitrag von dieter kohl »

serv

da hier die Füßchenstange mit 2 verschiedenen Federn ausgerüstet ist, ist es doch ganz leicht die Schlitz-Schraube zu entfernen und dann diese Innenschraube "herauszupopeln"

die Innenschraube ist nicht für die Feineinstellung, sondern für die Kinematik des Füßchens von Belang

ich rate davon ab, die Innenschraube wegfallen zu lassen
gruß dieter
der mechaniker

Iltis017
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Montag 6. Januar 2020, 15:22

Re: Fußdruck-Schraube Pfaff 145

#4 Beitrag von Iltis017 »

Fischkopp hat geschrieben: Sonntag 5. April 2020, 21:18 Wird durch die Schlitzmutter die grobe Spannung und durch die Schraube die Feineinstellung vorgenommen ?
Vielleicht passt statt der Schlitzmutter eine normale Druckschraube ?
http://www.rimgm.de/shop/JUKI/JUKI-DDL- ... m=Schraube


Dazu müsste ich auch erst den Schrauben-Rest in der Mitte herausdrehen, die Schlitzmutter sitzt "zu fest" als das ich sie in dem Zustand (wie auf dem Bild) drehen könnte ohne sie zu beschädigen. sad

Ich hätte noch eine 138, da ist diese "dicke" Druckschraube auch verbaut, ob das funktioniert könnte ich also testen wenn ich die Schlitzschraube heraus bekommen würde.

Habe noch ein Bild von Innen gemacht, glaube ich habs verstanden wie der Fußdruck funktioniert.
Die äußere Druck-Feder stützt sich oben gegen das Gehäuse ab, die Hülse über die die Feder läuft, "verschwindet oben" im Gehäuse, scheint aber zweigeteilt zu sein (roter Pfeil)
Der untere Teil der Feder sitzt auf einer Hülse, die sich frei nach oben (gegen den Federdruck) verschieben lässt (gelber Pfeil).
Sieht also im unteren Bereich wieder etwas anders aus, als auf der Teile-Explosionszeichnung.
Die Feder ist also nur "grob" für den Fußdruck (wenn man den Fuß per Kniehebel heben will) zuständig.

Im inneren der Fuß-Druckstange (ist auch eine Hülse quasi) ist eine weitere Feder (91-061 005-05, rechts auf der Zeichnung) die über einen Stift von der kleinen Stellschraube (oben/außen) eingestellt wird.
Also "drückt" die kleine Druckschraube nur auf die "Innenfeder" die wiederum den Fußdruck einstellt.. die Schlitzschraube (außen) ist also nur eine Halte-Schraube über die man das Ganze zerlegen kann.

Demnach brauche ich wohl die kleine Schraube! dodgy oder? shy

Grüße

Nico
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Iltis017
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Montag 6. Januar 2020, 15:22

Re: Fußdruck-Schraube Pfaff 145

#5 Beitrag von Iltis017 »

dieter kohl hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 10:29 serv

da hier die Füßchenstange mit 2 verschiedenen Federn ausgerüstet ist, ist es doch ganz leicht die Schlitz-Schraube zu entfernen und dann diese Innenschraube "herauszupopeln"

die Innenschraube ist nicht für die Feineinstellung, sondern für die Kinematik des Füßchens von Belang

ich rate davon ab, die Innenschraube wegfallen zu lassen
serv

Es ging mir ja nicht darum, die Schraube herauszubekommen (das geht, Schraube lässt sich relativ leicht drehen), sondern einen Ersatz für die Schraube zu finden (M-Gewinde oder nicht?)

Da ich die abgebrochene Schraube aber nicht wieder reinschrauben möchte (bzw. nur ääuuusserst ungern wieder "so weit" reindrehen möchte wie sie derzeit ist), wäre es super zu wissen ob ich mir selbst eine Schraube "bauen" kann (M-Gewinde) oder eine Original-Schraube brauche (dann bräuchte ich das Ersatzteil zwangsläufig).
(derzeit kann ich ja so wie es ist noch weiternähen, bis auf die Sachen bei denen ich "mehr" Fuß-Druck brauche)

Ich gehe (bis jetzt noch) davon aus, das man über diese Innenschraube den Fußdruck erhöhen oder verringern kann? huh

Viele Grüße

Nico


PS: zur Not könnte ich die abgebrochene Schraube auch herausdrehen und oben einen Schlitz hinein-dremeln.. quasi als Madenschraube umbauen, aber das wäre dann auch nur eine Notlösung biggrin

Benutzeravatar
dieter kohl
Moderator
Moderator
Beiträge: 12275
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2012, 19:50
Wohnort: 97440 Werneck - Ettleben

Re: Fußdruck-Schraube Pfaff 145

#6 Beitrag von dieter kohl »

serv

ich müßte diesen Schraubenrest auch ausbauen und mit einer Gewindelehre nachprüfen

probiere einfach mal, gewaltfrei und nicht jugendgefährdend, eine metrische schraube aus … wink
gruß dieter
der mechaniker

Iltis017
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Montag 6. Januar 2020, 15:22

Re: Fußdruck-Schraube Pfaff 145

#7 Beitrag von Iltis017 »

Ich lasse mal das Bild für sich sprechen:

..der Rest war doch etwas kürzer als erwartet.. da wundert mich nicht, dass der Füßchendruck doch recht "gering" eingestellt war. sad

Als Vergleich eine M6-Schraube.

Ist also kein M-Gewinde (andere Steigung und kleinerer Durchmesser, ca. 5,5mm außen gemessen).

..dann brauche ich wohl doch eine Originalschraube oder das Modell "Ich-baue-mir-eine-Schlitz-Madenschraube"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fischkopp
Edelschrauber
Edelschrauber
Beiträge: 1376
Registriert: Sonntag 17. Januar 2016, 19:01

Re: Fußdruck-Schraube Pfaff 145

#8 Beitrag von Fischkopp »

Kannst du nicht vorher ein Distanzstück einlegen und dann dann den Schraubenrest eindrehen?
Wenn die Druckschraube von der 138 passt, könntest du in so eine Schraube ein Metrisches Gewinde schneiden und eine Norm Rändelschraube verwenden

Iltis017
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Montag 6. Januar 2020, 15:22

Re: Fußdruck-Schraube Pfaff 145

#9 Beitrag von Iltis017 »

Fischkopp hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 12:09 Kannst du nicht vorher ein Distanzstück einlegen und dann dann den Schraubenrest eindrehen?
Prinzipiell ja, nur den Metallstift (Distanzstück, nur ca. 10mm lang) dann irgendwann nochmal aus dem Gewinde zu popeln?.. wird dann durch das anhaftende Öl etwas schwierig, bzw, dann müsste man wahrscheinlich die ganze Fuß-Stange ausbauen.

Ich denke ich werde erst einmal die Schlitz-Madenschraube bauen (einfach einen Quer-Schlitz mit einer dünnen Dremel-Trennscheibe senkrecht-mittig in die Bruchstelle schneiden) und mit Gefühl einschrauben.
Falls der Druck nicht reichen sollte, wäre das Distanzstück dann "Plan B"

Wenn die Geschäfte wieder offen haben (so in ein paar Monaten), dann mal im Nähmaschinenladen nachfragen ob die Schraube noch bestellbar ist, bzw. bis dahin die Augen offen halten ob nicht doch jemand noch ein Ersatzteil hat.

Original-Rändelschraube wäre dann doch schöner fürs Auge und einfacher zum Einstellen wink

Iltis017
Neu im Forum
Neu im Forum
Beiträge: 19
Registriert: Montag 6. Januar 2020, 15:22

Re: Fußdruck-Schraube Pfaff 145

#10 Beitrag von Iltis017 »

Fischkopp hat geschrieben: Montag 6. April 2020, 12:09 Wenn die Druckschraube von der 138 passt, könntest du in so eine Schraube ein Metrisches Gewinde schneiden und eine Norm Rändelschraube verwenden

Auch eine gute Idee!

Das wäre Plan C biggrin




EDIT: Habe eben mit einer Industrienähmaschinen-Firma hier aus der Nähe telefoniert, die Schraube scheint es wohl doch noch zu geben! (sogar auf Lager) biggrin
...mal sehen shy shy

Antworten